- Die Rallye des Ripple-Kurses gerät ins Stocken, als die Bank of Japan über Nacht überrascht.
- XRP lässt Händler verwirrt zurück, da frühe Kommentare von EZB-Mitglied Villeroy eine 180°-Wendung auslösten.
- Es ist mit einem unruhigen Tag zu rechnen, an dem sich der Kurs weiter konsolidiert.
Ripple (XRP) macht die Händler nervös, da die Volatilität heute Morgen mit einer massiven Kehrtwende von "risk-off" zu "risk-on" zunimmt, während die Märkte versuchen, die Situation nach den Nachrichten der Bank of Japan und den Kommentaren des EZB-Mitglieds Villeroy nur wenige Stunden später zu bewerten. Die Bank of Japan überraschte Freund und Feind mit einer unveränderten Geldpolitik und der Entscheidung, an ihrer Renditekurvensteuerung festzuhalten, was zu einer Stärkung des US-Dollars und einer durchweg risikoarmen Stimmung führte. Kurz vor der europäischen Eröffnungsglocke änderte sich die Stimmung zum Besseren, als EZB-Mitglied Villeroy eine hawkishe Haltung an den Tag legte und die Wetten darauf, dass die EZB im Februar nur 25 Basispunkte anheben würde, auslöschte und stattdessen darauf setzte, dass bis zum Sommer Anhebungen um 50 Basispunkte erforderlich seien.
XRP im Fadenkreuz der Zentralbanken
Der Ripple-Kurs mag zunächst nichts mit den oben genannten Schlagzeilen zu tun haben, aber es ist naiv zu glauben, dass Kryptowährungen dagegen immun sind. Obwohl die Aktienmärkte milde grüne Zahlen liefern, gibt der XRP-Kurs leicht nach, da die unruhige Preisaktion zu keinem schlechteren Zeitpunkt und an keinem schlechteren Ort auf dem Chart hätte kommen können. Der Ripple-Kurs muss sich vom einfachen gleitenden 200-Tage-Durchschnitt lösen, weil die Bullen beginnen, ihr Vertrauen und ihre Geduld in die Rallye zu verlieren.
Der XRP-Kurs muss sich also schnell von 0,39 $ entfernen und vorzugsweise sogar über 0,41 $ ausbrechen, um einen Ausbruch zu schaffen. Mit dieser Bewegung wäre der Weg frei für 0,4228 $ und würde eine neue Gewinnmöglichkeit eröffnen. Diese Marke ist von entscheidender Bedeutung. Nicht mehr für den Januar, aber wenn die Rallye noch mehr Kraft und Spielraum hat, könnte die Marke von 0,48 $ bis Mitte Februar erreicht werden, wenn die Märkte den Staub über die Kommentare der Zentralbank ruhen lassen.

XRP/USD-Tages-Chart
Während sich die Preisbewegung konsolidiert, könnte es zu einem Ausbruch nach unten kommen, da die Rallye etwas ins Stocken gerät. Ungeduldige Bullen werden mehr und mehr Gewinne verbuchen, sicherlich mit der Begründung, dass die 200-Tage-SMA-Unterstützung nicht hält und ein großer Rückgang bis auf 0,3710 $ als ersten Kandidaten für Unterstützung erfolgen könnte. Hinzu kommt der erhöhte Relative-Stärke-Index, und selbst die Marke von 0,36 $ könnte in den Szenarien für eine Abkühlungskorrektur und einen breiteren Ausverkauf auftauchen, der den größten Teil dieser Rallye für 2023 zunichte macht.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS
XRP-Beben: Warum Ripple 2026 böse überraschen könnte
Was ist da bei Ripple los? XRP rutscht bereits den dritten Tag in Folge ab – und plötzlich ist die Euphorie der Jahresanfangsrally wie weggeblasen. Noch am Dienstag jubelten Anleger über Kurse von 2,41 US-Dollar, dem höchsten Stand seit dem 14. November.
Bitcoin rutscht unter 90.000 Dollar – droht jetzt der nächste Absturz?
Bitcoin (BTC) ist am Donnerstag unter die Marke von 90.000 US-Dollar gefallen, nachdem der Ausbruch an einem wichtigen Widerstandsniveau zu Wochenbeginn gescheitert war. Die negative Stimmung nimmt zu, da die institutionelle Nachfrage nachlässt und börsengehandelte Bitcoin-Spotfonds (ETFs) Mittelabflüsse verzeichnen. Zudem deuten On-Chain-Daten auf zunehmende Gewinnmitnahmen von Anlegern hin, was auf eine kurzfristige Korrektur der größten Kryptowährung nach Marktkapitalisierung hindeutet.
Cardano zieht an – doch reicht die Kraft für den großen Ausbruch?
Cardano (ADA) wird am Dienstag zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts bei 0,424 US-Dollar gehandelt und profitiert von der insgesamt positiven Stimmung am Kryptomarkt.
Pepe Preisprognose: PEPE riskiert den Rückgang unter die 100-Tage-EMA, da das bullish Interesse nachlässt
Pepe steht unter extremem Verkaufsdruck und handelt am Freitag zum fünften Mal in Folge im Minus, mit einem Rückgang von 1% zum Zeitpunkt der Berichterstattung. Der Rückgang von Pepe nach einer Erhöhung um 72% in der letzten Woche deutet auf eine wahrscheinliche Gewinnmitnahme-Phase hin, während On-Chain-Daten auf eine abnehmende Netzwerkaktivität hindeuten.
Pi Network Preisprognose: PI hält wichtige Unterstützung, während das Momentum sich zusammenzieht
Das Pi Network (PI) handelt zum Zeitpunkt der Presse am Freitag nahe bei 0,2100 $, nachdem es sich nach einem zweitägigen Rückgang von fast 2% stabilisiert hat. Das Handelsvolumen des PI-Tokens nimmt stetig ab, während ein Anstieg der sozialen Dominanz auf ein potenzielles Interesse des Einzelhandels hindeutet.