XRP bewegt sich am Donnerstag bei rund 2,21 US-Dollar, nachdem die Chicago Mercantile Exchange (CME) Group offiziell angekündigt hat, ein Futures-Produkt für die Kryptowährung auf den Markt zu bringen. Der Start soll am 19. Mai erfolgen – vorbehaltlich der Zustimmung durch die Aufsichtsbehörden. Mit diesem Schritt erweitert die CME ihr Krypto-Angebot, das bereits Futures auf Bitcoin, Ethereum und Solana umfasst.
XRP-Futures als nächster Schritt der CME – kurz nach dem Solana-Launch
Die CME Group will XRP-Futures in ihr wachsendes Portfolio aufnehmen – ein Schritt, der durchaus Signalwirkung haben dürfte. Nach dem erfolgreichen Start der Solana-Futures vor wenigen Wochen geht es jetzt also mit XRP weiter. Der geplante Handelsbeginn ist der 19. Mai, und auch wenn noch eine Prüfung durch die Regulierungsbehörden aussteht, stehen die Chancen auf eine Genehmigung nicht schlecht.
Für Anleger bedeuten die neuen Futures: Sie können künftig auf die Preisentwicklung von XRP setzen, ohne die eigentliche Kryptowährung besitzen zu müssen. Die Verträge werden in US-Dollar abgerechnet – also „cash-settled“. Das heißt: Es gibt keine Auslieferung von XRP, sondern Gewinne und Verluste werden direkt in Dollar beglichen.
Die Preisermittlung basiert auf dem offiziellen CME CF XRP-Dollar-Referenzkurs. Dieser wird einmal täglich um 16:00 Uhr GMT berechnet – auf Basis von Daten großer Krypto-Börsen. Ziel ist ein transparenter und einheitlicher Abrechnungspreis, der unabhängig von Kursschwankungen auf Einzelplattformen ist.
Handelbar werden zwei verschiedene Kontraktgrößen: Micro-Kontrakte mit bis zu 2.500 XRP und größere Varianten mit bis zu 50.000 XRP. Damit spricht die CME sowohl private Trader als auch institutionelle Investoren an, die Absicherungsstrategien oder größere Positionen fahren.
„Das Interesse an XRP und dem XRPL-Netzwerk wächst stetig – sowohl bei institutionellen Anlegern als auch im Retail-Bereich. Mit den XRP-Futures bieten wir ein neues, effizientes Instrument, um Investitions- und Absicherungsstrategien noch gezielter umzusetzen“, so Giovanni Vicioso, Global Head of Cryptocurrency Products bei der CME Group.
XRP-Futures als Rückenwind für ETF-Zulassungen?
In der Krypto-Community macht sich Hoffnung breit, dass die Einführung von XRP-Futures auch politischen und regulatorischen Rückenwind für mögliche XRP-Spot-ETFs bringen könnte. Die US-Börsenaufsicht SEC hatte bei den Zulassungen der Bitcoin- und Ethereum-ETFs auf genau solche CME-Futures-Preisdaten verwiesen. Gut möglich also, dass XRP in dieselbe Richtung drängt – zumal das Interesse am Ripple-Netzwerk bei institutionellen Playern zuletzt spürbar zugenommen hat.
XRP stabilisiert sich – Wochenplus von 6 %
Nach einem kleinen Rücksetzer auf 2,13 US-Dollar am frühen Donnerstag hat sich der Kurs schnell erholt und notiert zur Stunde wieder bei 2,21 US-Dollar. Damit liegt XRP auf Wochensicht rund 6 % im Plus. Die Aussicht auf neue institutionelle Produkte wie den CME-Future dürfte dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.
Fazit: Der bevorstehende XRP-Future bei der CME könnte sich als echter Meilenstein erweisen – nicht nur für den Coin selbst, sondern auch mit Blick auf mögliche ETF-Zulassungen. Und in einem Umfeld, in dem die USA unter Präsident Trump wirtschaftlich wieder stärker auf Eigenkapitalmärkte setzen, dürfte der Druck auf die SEC, auch XRP zuzulassen, weiter steigen.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS

Ripple schlägt zurück: SEC am Boden – XRP bereit zum Angriff
XRP gewinnt aktuell spürbar an Boden – und das liegt nicht nur an der allgemeinen Markterholung, sondern an drei neuen ETFs, die Investoren künftig zusätzliche Wege bieten, mit dem Token Renditen zu erzielen.

Bitcoin klettert auf 95.490 US-Dollar – Trump-Rede sorgt für Bewegung
Bitcoin (BTC) hat am Montag kräftig zugelegt und die Marke von 95.490 US-Dollar überschritten. Die Aufmerksamkeit der Märkte richtet sich aktuell auf US-Präsident Donald Trump, dessen große 100-Tage-Rede im Fokus steht. Während Investoren auf Hinweise zu künftigen wirtschaftspolitischen Maßnahmen warten, zeigt die Blockchain spannende Entwicklungen: In den letzten sieben Tagen wurden Bitcoin im Wert von rund 4 Milliarden US-Dollar von den Börsen abgezogen. Was das für einen möglichen Durchbruch über die 100

Ethereum kracht an Widerstand – platzt jetzt die Rallye?
Ethereum (ETH) hat am Montag etwa 2 % an Wert verloren und damit einen Teil seiner beeindruckenden Gewinne aus der Vorwoche wieder eingebüßt. Ein genauer Blick auf die Blockchain-Daten zeigt, dass der jüngste Anstieg nicht aus dem Nichts kam: Wachsende Zuversicht großer Investoren und steigender Druck von institutioneller Seite haben den Preis angetrieben.

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln
Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet
Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.