• Der Bitcoin-Preis scheint bereit für einen schnellen Anstieg auf $36.000, da die Erholungsrallye beginnt.
  • Anleger sollten vorsichtig sein, denn dieser Anstieg könnte ein getarnter Long-Squeeze sein.
  • Ein wöchentlicher Candlestick, der über $52.000 schließt, wird die bärische These für BTC entkräften.

Der Bitcoin-Kurs zeigt in den unteren Zeitrahmen zinsbullische Anzeichen, die Händler in den nächsten Tagen ausnutzen können. Ein Blick auf den BTC-Kurs in den höheren Zeitrahmen zeigt jedoch, dass die Talsohle noch nicht erreicht ist.

Bitcoin-Preis und die kommende Woche

Der Bitcoin-Kurs hält sich in der Nähe einer Spanne, die sich von $29.720 bis $32.671 erstreckt. Diese Barrieren wurden am 10. Mai errichtet, bevor BTC auf $25.333 abstürzte. Seitdem hat BTC Mühe, sich nach oben zu bewegen und kämpft mit dem Tiefpunkt der Spanne.

BTC hat das Tief vom Montag bei 29.040 $ überwunden und strebt zurück zum Hoch vom Montag bei 31.309 $, das mit dem 50%-Retracement-Level der Handelsspanne vom 10. Mai zusammenfällt. Anleger, die an der Seitenlinie warten, können diese Bewegung innerhalb der Handelsspanne mit Leichtigkeit skalpieren, indem sie eine Long-Position um das Tief der Handelsspanne eröffnen. 

BTC/USDT 1-hour chart

BTC/USDT 1-Stunden-Chart

Das erste Ziel ist das Hoch vom Montag bei $31.309. Wird diese Marke überwunden, ist der Weg frei für die nächste Hürde bei $32.671. In Anbetracht der Lage an den Märkten und der explosionsartig ansteigenden Altcoins wird das Kapital wahrscheinlich in BTC fließen und es in den Bereich zwischen $35.000 und $36.000 zurücktreiben. Aus langfristiger Sicht ist dieser Bereich der Auslöser für den ersten Absturz. 

Ein Anstieg bis zur 36.000 $-Marke könnte viele Händler aufregen und ihr Urteilsvermögen mit einer Hausse-Rallye trüben, was die perfekte Voraussetzung für einen Long Squeeze oder einen Dead Cat Bounce wäre. Unabhängig davon, was um die 36.000 $ herum passiert, können die Marktteilnehmer diesen Anstieg in der nächsten Woche für gute Gewinne nutzen.

BTC-Wale stimmen mit der bullishen Idee überein

Die Wale, die zwischen 1.000 und 10.000 BTC halten, haben am stärksten mit dem Bitcoin-Preis korreliert als jede andere Kategorie von Inhabern. Eine genaue Beobachtung dieser Anleger würde daher Aufschluss über ihre Anlagethese geben.

Die Anzahl der Wallets, die 1.000 bis 10.000 BTC halten, ist in der letzten Woche von 2.127 auf 2.133 gestiegen. Auch wenn der Anstieg prozentual gesehen nicht sehr hoch erscheint, so sind doch sechs neue Wallets zu dieser Kategorie hinzugekommen, was auf eine Akkumulation hindeutet. Letztlich zeigt dieser Trend, dass auch diese Marktteilnehmer auf den kleinen Aufwärtstrend setzen wollen, der noch nicht eingetreten ist.

Verteilung des BTC-Angebots 

Eine Nebenbemerkung ist, dass die Wallets, die 10.000 bis 100.000 BTC halten, in der letzten Woche ebenfalls um 88 bis 89 Wale gestiegen sind. Aber der Clou ist, dass sich diese Wale seit dem 22. Februar angesammelt haben.

So handeln Sie den Dead Cat Bounce

Auf der Ein-Tages-Basis macht der oben beschriebene Anstieg aufgrund der bullischen Divergenzformation Sinn. Diese technische Konstellation beinhaltet, dass der Vermögenswert ein tieferes Tief bildet, während der Momentum-Indikator, in diesem Fall der Relative Strength Index (RSI), ein höheres Tief bildet.

Das besagte Muster führt zu einem bullishen Ausblick für den Basiswert, also den Bitcoin-Preis.

Auch wenn das kurzfristige Szenario verlockend ist, sollten Anleger das Gesamtbild nicht aus den Augen verlieren, da der Long-Squeeze erst nach einem massiven Absturz abgeschlossen sein wird. Ein Candlestick-Schlusskurs auf Tagesbasis unter $27.668 wird einen weiteren Abstieg auf $18.179 auslösen, dem Ziel, das die Bärenflagge vorgibt.

BTC/USDT 1-Tages-Chart

Interessanterweise ist die 18.179 $-Marke ein hohes Zusammenflussniveau, da mehrere Zeitrahmen darauf hindeuten, dass sich um diese Marke herum ein Makroboden bilden könnte. Eine Bewegung von $36.000 auf $18.000 würde einen Absturz von 50% bedeuten, was im Kryptobereich nicht ungewöhnlich ist, zumindest für den Bitcoin-Preis.

On-Chain-Metriken deuten darauf hin, dass der Boden noch nicht erreicht ist

Ein weiteres Indiz für die makroökonomische Talsohle des Bitcoin-Preises sind die On-Chain-Kennzahlen, die ebenfalls auf die Möglichkeit eines weiteren Absturzes hindeuten. 

Der unrealisierte Gewinn/Verlust (Net Unrealized Profit/Loss, NUPL) ist eine solche Kennzahl, die die Differenz zwischen den Inhabern mit relativem unrealisiertem Gewinn und relativem unrealisiertem Verlust darstellt. Der erhaltene Zahlenwert ist im Wesentlichen eine Darstellung der Marktstimmung. Veränderungen in dieser Zahl zeigen die Veränderung der Emotionen der Anleger an und können helfen, Höchst- und Tiefststände des Marktes vorherzusagen.

Der NUPL neigt dazu, ein Markttop zu signalisieren, wenn er feststellt, dass die Stimmung der Anleger in die Phase der "Gier" übergeht. Dies ist in der Regel ein guter Zeitpunkt, um Gewinne zu verbuchen, was eine Kurskorrektur tendenziell beschleunigt. Wenn die Preise fallen, ändert sich auch die Marktstimmung, die von Gier zu Verleugnung, von Verleugnung zu Angst, von Angst zu Furcht und von Furcht zu Kapitulation übergeht, um den Tiefpunkt des Marktes zu markieren.

Nach dem Allzeithoch bei 69.000 $ wechselte der NUPL von Gier zu Verweigerung. Bei der Kurskorrektur unter 40.000 $ im Mai 2021 und unter 47.000 $ im Dezember 2021 wechselte die Marktstimmung von Verweigerung zu Angst. Und zuletzt änderte sich die Marktstimmung mit dem Fall unter 30.000 $ von Angst zu Furcht.  

Wenn diese On-Chain-Metrik weiterhin so genau ist wie in den letzten zehn Jahren, um Markttiefs zu antizipieren, dann muss noch eine weitere steile Korrektur, vielleicht in Richtung $18.179, erfolgen, damit die Stimmung von Angst in Kapitulation umschlägt und der Abwärtstrend ein Ende findet.

BTC NUPL

Im Gegensatz zu den meisten anderen Zeiten ist der Bitcoin-Preis sowohl für langfristige als auch für kurzfristige Anleger in einer wirklich guten Position. Für Anleger mit höherer Risikobereitschaft ist ein leichter Aufwärtstrend auf 36.000 $ plausibel, aber diese Anleger müssen sich vor einem Long-Squeeze in Acht nehmen. 

Unabhängig von den kurzfristigen Aussichten wird die bullishe These hinfällig, wenn der Bitcoin-Kurs mit einer Wochenkerze über $52.000 schließt. In diesem Fall könnte der BTC-Kurs weiter ansteigen und das aktuelle Allzeithoch bei 69.000 $ markieren.


Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

Kryptowährungen Nachrichten


Kryptowährungen Nachrichten

WEITERE INFOS

Alarm bei Ripple: Diese Zahl macht XRP-Anlegern jetzt Angst

Alarm bei Ripple: Diese Zahl macht XRP-Anlegern jetzt Angst

Ripple (XRP) steht massiv unter Druck. Während sich der Kryptomarkt insgesamt in einen klaren Risk-off-Modus verabschiedet, trifft es den Remittance-Token besonders hart. Am Freitag notiert XRP bei rund 1,37 US-Dollar – ein Tagesverlust von fast 5 %.

Bitcoin stürzt ab – Krypto-Markt verliert Milliarden, Panik an den Börsen

Bitcoin stürzt ab – Krypto-Markt verliert Milliarden, Panik an den Börsen

Bitcoin (BTC) ist am Donnerstag unter die Marke von 65.000 US-Dollar gefallen und hat binnen 24 Stunden rund 11 Prozent verloren. Damit verzeichnet die größte Kryptowährung den stärksten Rückgang seit dem sogenannten Leverage Flush vom 10. Oktober. Seit diesem Ereignis hat Bitcoin mehr als 50 Prozent seines damaligen Wertes eingebüßt.

Krypto-Schock bei Ethereum: Milliardenverluste und Angst vor weiterem Absturz

Krypto-Schock bei Ethereum: Milliardenverluste und Angst vor weiterem Absturz

Ethereum (ETH) hat seine Talfahrt am Donnerstag fortgesetzt und binnen 24 Stunden mehr als fünf Prozent verloren. Der Kurs fiel in Richtung der Marke von 2.100 US-Dollar und damit unter den durchschnittlichen Einstiegspreis beziehungsweise den realisierten Preis der Investoren von 2.310 US-Dollar, wie aus Daten von CryptoQuant hervorgeht.

Solana Preisprognose: SOL-Ausverkauf intensiviert sich, da BTC auf 60.000 USD fällt

Solana Preisprognose: SOL-Ausverkauf intensiviert sich, da BTC auf 60.000 USD fällt

Der Preis von Solana (SOL) weitet seine Korrektur aus und rutscht am Freitag unter 70 USD, nachdem er in dieser Woche bisher über 23 % verloren hat. Der Ausverkauf wurde durch die allgemeine Schwäche auf dem Kryptomarkt angeheizt, wobei Bitcoin (BTC) am Freitag ein Tief von 60.000 USD erreichte.

Krypto-Markt verliert 2,65 Milliarden USD, während Bitcoin auf 60.000 USD sinkt, begleitet von bärischer Stimmung

Krypto-Markt verliert 2,65 Milliarden USD, während Bitcoin auf 60.000 USD sinkt, begleitet von bärischer Stimmung

Die Marktbewertung der Kryptowährungen ist um 2,8 Billionen Dollar gesunken, da der Branchenführer Bitcoin am Freitag zunächst auf 60.000 Dollar fiel, bevor er auf 65.000 Dollar zurückschoss. Die Marktstimmung ist äußerst bearish, was durch massive Liquidationen, sinkendes Open Interest und eine Verkaufsseite im Derivatemarkt belegt wird.

BTC

ETH

XRP