Ah, die große Frage des Krypto-Universums: Ist Ethereum besser als Bitcoin? Die treuen Anhänger beider Lager diskutieren darüber hitziger als Fußballfans bei einem Elfmeter in der Nachspielzeit. Bitcoin, der ehrwürdige Veteran, der uns seit 2009 begleitet, gilt für viele als das Gold des digitalen Zeitalters. Aber ist es nicht so: Während der alte Herr Bitcoin behäbig in seinem Lehnsessel sitzt und von der "guten alten Zeit" träumt, ist Ethereum längst das dynamische Multitalent, das die Zukunft formt?

Fangen wir mit der Flexibilität an. Bitcoin, das digitale Gold, glänzt, doch wie oft können Sie mit einem Goldbarren ins Café spazieren und einen Latte Macchiato bestellen? Eben. Bitcoin will digitaler Wertspeicher sein – das ist löblich, aber auch ziemlich langweilig. Ethereum hingegen hat sich gedacht: Warum nur eine Sache können, wenn man alles machen kann? Smart Contracts, dezentrale Anwendungen (dApps) – Ethereum ist quasi der Schweizer Taschenmesser der Blockchain-Welt. Während Bitcoin stolz sagt: „Ich bin eine Kryptowährung“, sagt Ethereum mit einem verschmitzten Grinsen: „Ich bin ein Ökosystem.“

Die Bitcoin-Maximalisten werden jetzt sicherlich die Stirn runzeln und argumentieren: "Aber Bitcoin ist sicherer!" Ja, ja, der Proof-of-Work-Mechanismus – der elektronische Dinosaurier unter den Konsensmechanismen. Während Bitcoin immer noch Energie verschlingt, als gäbe es kein Morgen, hat Ethereum bereits den grünen Daumen entdeckt. Mit seinem „Merge“ zu Proof-of-Stake tanzt Ethereum jetzt leichtfüßig über die Energiewiesen und lässt Bitcoin wie einen dampfenden Kohleofen aus dem viktorianischen Zeitalter aussehen.

Und dann ist da noch die Innovation. Während Bitcoin sich überlegt, ob es in den nächsten zehn Jahren vielleicht doch mal ein Update wagen soll, haut Ethereum regelmäßig neue Entwicklungen raus, als wäre Vitalik Buterin der Elon Musk der Blockchain-Welt. Layer-2-Lösungen, Sharding, Optimierungen – Ethereum bleibt am Puls der Zeit. Bitcoin hingegen bleibt stoisch – es soll ja nichts schiefgehen, sagen sie. Aber kann zu viel Stillstand nicht auch ein Fehler sein?

Aber gut, ich will fair bleiben: Bitcoin ist das erste Kapitel in der Krypto-Geschichte und verdient Respekt. Es hat den Weg geebnet, das Finanzsystem auf den Kopf gestellt und den Begriff „HODL“ in unseren Sprachschatz eingebrannt. Doch mal ehrlich – wenn man die Wahl zwischen einem Telefon mit Wählscheibe und einem Smartphone hat, wer würde sich dann noch ernsthaft für die Wählscheibe entscheiden?

Fazit: Bitcoin mag der „Store of Value“ sein, das digitale Gold. Aber Ethereum? Das ist die digitale Zukunft. Wer braucht schon einen Goldbarren, wenn er ein ganzes digitales Universum haben kann?


Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

Kryptowährungen Nachrichten


Kryptowährungen Nachrichten

WEITERE INFOS

Ripple XRP vor der Entscheidung: Wiederholt sich jetzt der Mega-Move von 2017?

Ripple XRP vor der Entscheidung: Wiederholt sich jetzt der Mega-Move von 2017?

Der XRP-Kurs sorgt erneut für Aufsehen – und diesmal ist es mehr als nur kurzfristige Spekulation. Ein technisches Muster, das viele Trader noch aus dem Jahr 2017 kennen, taucht wieder auf. Damals folgte auf genau diese Konstellation eine der spektakulärsten Rallys der Krypto-Geschichte.

Krypto zittern – aber halten! Bitcoin, Ethereum und XRP kämpfen um wichtige Marken

Krypto zittern – aber halten! Bitcoin, Ethereum und XRP kämpfen um wichtige Marken

Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) und Ripple (XRP) haben sich am Freitag oberhalb zentraler Unterstützungsmarken stabilisiert, nachdem sie zur Wochenmitte an wichtigen Widerstandszonen gescheitert waren. Die kurzfristigen Erholungsaussichten bleiben intakt, sofern die drei größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung diese Unterstützungsbereiche verteidigen.

Ethereum vor Richtungsentscheidung: Käufer übernehmen das Kommando

Ethereum vor Richtungsentscheidung: Käufer übernehmen das Kommando

Käufer geben derzeit am Derivatemarkt für Ethereum (ETH) auf der Kryptobörse Binance den Ton an, nachdem der sogenannte Net Taker Volume-Indikator ins Positive gedreht ist.

Meme-Coins Preisprognose: DOGE, SHIB und PEPE Bullen kämpfen darum, Stärke zurückzugewinnen

Meme-Coins Preisprognose: DOGE, SHIB und PEPE Bullen kämpfen darum, Stärke zurückzugewinnen

Meme-Münzen, einschließlich Dogecoin, Shiba Inu und Pepe, stehen weiterhin unter extremem Verkaufsdruck und verzeichnen etwa sieben Tage Abwärtstrend nach dem Anstieg vom 4. Januar. Die Meme-Münzen riskieren eine bärische Verschiebung im Momentum, da der Kaufdruck nachlässt, was potenziell zu weiteren Rückgängen führen könnte.

Top-Krypto-Gewinner: Monero steigt in Richtung Rekordhoch von 600 $ während Story und Render Gewinne ausweiten

Top-Krypto-Gewinner: Monero steigt in Richtung Rekordhoch von 600 $ während Story und Render Gewinne ausweiten

Monero führt die Erholung des Kryptomarktes an und verzeichnete in den letzten 24 Stunden etwa 23 % Gewinne, was auf ein erneutes Interesse an Datenschutzmünzen hindeutet. Darüber hinaus halten Story (IP) und Render (RENDER) mit zweistelligen Gewinnen das bullische Momentum aufrecht.

BTC

ETH

XRP