Solana zündet die nächste Stufe - darum rückt die Blockchain jetzt ins Rampenlicht


Solana dürfte sich in diesem Jahr von seinem bislang stark von Memecoins und Privatanlegern geprägten Netzwerk weiterentwickeln. Hintergrund sind Rekordwerte bei der Tokenisierung realer Vermögenswerte im Dezember.

Daten von RWA.xyz zufolge stieg der Wert tokenisierter Real-World-Assets (RWAs) auf Solana im Monatsvergleich um nahezu zehn Prozent auf ein Rekordhoch von 873,3 Millionen US-Dollar. Zugleich nahm die Zahl der RWA-Inhaber im selben Zeitraum um mehr als 18,4 Prozent auf 126.236 zu.

Der Großteil dieser RWAs ist durch US-Staatsanleihen unterlegt, darunter der BlackRock USD Institutional Digital Liquidity Fund sowie der Ondo US Dollar Yield. Beide kommen auf eine Marktkapitalisierung von 255,4 Millionen beziehungsweise 175,8 Millionen US-Dollar.

Auch neue tokenisierte Aktien wie Tesla xStock und Nvidia xStock gewinnen an Bedeutung und erreichen Marktkapitalisierungen von 48,3 Millionen beziehungsweise 17,6 Millionen US-Dollar. Zudem werden zunehmend institutionelle Fonds auf Solana tokenisiert.

Chart

Solana steht damit kurz davor, als dritte Blockchain die Marke von einer Milliarde US-Dollar bei tokenisierten RWAs zu überschreiten – nach Ethereum mit 12,3 Milliarden US-Dollar und der BNB Chain, die zuletzt die Schwelle von zwei Milliarden US-Dollar übertroffen hat.

SOL erreicht 2026 neues Rekordhoch – wenn eine Bedingung erfüllt ist: Bitwise

Der Krypto-Vermögensverwalter Bitwise prognostizierte im vergangenen Monat, dass Solana ein neues Allzeithoch erreichen könnte, sollte die US-Regierung 2026 das auf Marktstrukturen ausgerichtete CLARITY-Gesetz verabschieden.

Im Falle einer Verabschiedung rechnet Bitwise mit einem kräftigen Schub bei der Tokenisierung von Krypto-Vermögenswerten, von dem Solana besonders profitieren dürfte: „Wir sind bullish für Ethereum und Solana. Wirklich bullish. Vor allem, weil wir Stablecoins und Tokenisierung als Megatrends sehen und Ethereum und Solana voraussichtlich die größten Profiteure dieses Wachstums sein werden.“

SOL hat gegenüber Bitcoin und Ether Aufholbedarf

Solana geht mit einem deutlich niedrigeren Kurs ins Jahr 2026 als zu Beginn des Jahres 2025. Derzeit notiert SOL bei rund 125 US-Dollar, nach etwa 190 US-Dollar vor einem Jahr.

Zudem liegt SOL mehr als 57 Prozent unter seinem Allzeithoch von 293,3 US-Dollar, das am 19. Januar 2025 erreicht wurde. Bitcoin und Ether markierten ihre Rekordstände dagegen erst später – im Oktober beziehungsweise August – und handeln aktuell deutlich näher an diesen Niveaus.

ETFs und institutionelle Zahlungen treiben SOL zusätzlich

Die institutionelle Akzeptanz von Solana erhielt Ende Oktober weiteren Rückenwind, als die US-Börsenaufsicht SEC die ersten Spot-ETFs auf Solana genehmigte. Mittlerweile sind sechs entsprechende Produkte zugelassen.

Diese Solana-Produkte verzeichneten laut Daten von Farside Investors bislang Mittelzuflüsse von insgesamt 765 Millionen US-Dollar.

Ebenfalls im Oktober entschied sich der internationale Geldtransferkonzern Western Union dafür, seine Stablecoin-Abwicklungsplattform für mehr als 150 Millionen Kunden in über 200 Ländern und Regionen auf Solana aufzubauen. Der Start ist für die erste Hälfte des Jahres 2026 geplant.

On-Chain-Daten sprechen für Solana

Solana führt derzeit alle Blockchains bei den Anwendungserlösen an und zeigt damit, dass auch bei nachlassender Memecoin-Aktivität hohe Einnahmen erzielt werden können.

In den vergangenen 30 Tagen erzielte das Netzwerk Erlöse von mehr als 110 Millionen US-Dollar. Damit liegt Solana deutlich vor dem zweitplatzierten Hyperliquid mit 61,1 Millionen US-Dollar und fast doppelt so hoch wie Ethereum mit 47,2 Millionen US-Dollar, wie Daten von DeFiLlama zeigen.

Chart

Blockchains nach Anwendungserlösen in den vergangenen 30 Tagen. Quelle: DeFiLlama


Kryptowährungen Nachrichten


Kryptowährungen Nachrichten

WEITERE INFOS

Alarm bei Ripple: Diese Zahl macht XRP-Anlegern jetzt Angst

Alarm bei Ripple: Diese Zahl macht XRP-Anlegern jetzt Angst

Ripple (XRP) steht massiv unter Druck. Während sich der Kryptomarkt insgesamt in einen klaren Risk-off-Modus verabschiedet, trifft es den Remittance-Token besonders hart. Am Freitag notiert XRP bei rund 1,37 US-Dollar – ein Tagesverlust von fast 5 %.

Bitcoin stürzt ab – Krypto-Markt verliert Milliarden, Panik an den Börsen

Bitcoin stürzt ab – Krypto-Markt verliert Milliarden, Panik an den Börsen

Bitcoin (BTC) ist am Donnerstag unter die Marke von 65.000 US-Dollar gefallen und hat binnen 24 Stunden rund 11 Prozent verloren. Damit verzeichnet die größte Kryptowährung den stärksten Rückgang seit dem sogenannten Leverage Flush vom 10. Oktober. Seit diesem Ereignis hat Bitcoin mehr als 50 Prozent seines damaligen Wertes eingebüßt.

Krypto-Schock bei Ethereum: Milliardenverluste und Angst vor weiterem Absturz

Krypto-Schock bei Ethereum: Milliardenverluste und Angst vor weiterem Absturz

Ethereum (ETH) hat seine Talfahrt am Donnerstag fortgesetzt und binnen 24 Stunden mehr als fünf Prozent verloren. Der Kurs fiel in Richtung der Marke von 2.100 US-Dollar und damit unter den durchschnittlichen Einstiegspreis beziehungsweise den realisierten Preis der Investoren von 2.310 US-Dollar, wie aus Daten von CryptoQuant hervorgeht.

Solana Preisprognose: SOL-Ausverkauf intensiviert sich, da BTC auf 60.000 USD fällt

Solana Preisprognose: SOL-Ausverkauf intensiviert sich, da BTC auf 60.000 USD fällt

Der Preis von Solana (SOL) weitet seine Korrektur aus und rutscht am Freitag unter 70 USD, nachdem er in dieser Woche bisher über 23 % verloren hat. Der Ausverkauf wurde durch die allgemeine Schwäche auf dem Kryptomarkt angeheizt, wobei Bitcoin (BTC) am Freitag ein Tief von 60.000 USD erreichte.

Krypto-Markt verliert 2,65 Milliarden USD, während Bitcoin auf 60.000 USD sinkt, begleitet von bärischer Stimmung

Krypto-Markt verliert 2,65 Milliarden USD, während Bitcoin auf 60.000 USD sinkt, begleitet von bärischer Stimmung

Die Marktbewertung der Kryptowährungen ist um 2,8 Billionen Dollar gesunken, da der Branchenführer Bitcoin am Freitag zunächst auf 60.000 Dollar fiel, bevor er auf 65.000 Dollar zurückschoss. Die Marktstimmung ist äußerst bearish, was durch massive Liquidationen, sinkendes Open Interest und eine Verkaufsseite im Derivatemarkt belegt wird.

BTC

ETH

XRP