Anleger blicken gespannt auf den Start des ersten börsengehandelten Solana-Staking-Fonds (ETF) – ein Schritt, der laut Experten Milliardenbeträge in Solana und den breiteren Altcoin-Markt lenken könnte.
Mindestens drei Altcoin-ETFs sollen laut Bloomberg-Analyst Eric Balchunas im Laufe des Dienstags an den Start gehen: der Solana (SOL 200,05 US-$) ETF von Bitwise sowie die Litecoin (LTC 101,25 US-$) und Hedera (HBAR 0,21 US-$) ETFs von Canary.
Die Genehmigung des ersten Solana-Staking-ETFs durch die US-Börsenaufsicht SEC sei ein „transformativer Meilenstein“, der innerhalb des ersten Jahres zusätzliches Kapital zwischen 3 und 6 Milliarden US-Dollar in den Altcoin fließen lassen könnte, sagte Ryan Lee, Chefanalyst der Kryptobörse Bitget.
Solana könnte damit im ersten Jahr zwischen 3 und 6 Milliarden US-Dollar anziehen.
Das Staking-Feature des neuen ETFs bietet Anlegern zudem rund 5 Prozent passives Einkommen, was laut Lee weiteres institutionelles Kapital über ETFs hinaus in den gesamten Altcoin-Sektor lenken dürfte.
Beim Staking werden Token für einen festgelegten Zeitraum in einem Proof-of-Stake-(PoS)-Blockchainnetzwerk „eingefroren“, um dessen Sicherheit zu unterstützen und im Gegenzug passives Einkommen zu erzielen.

Quellen: Eric Balchunas
Neue Krypto-basierte ETFs könnten die zugrunde liegenden Altcoins auf neue Höchststände treiben. Bei Bitcoin (BTC 114.526 US-$) machten ETFs rund 75 Prozent der neuen Investitionen aus, als die Kryptowährung am 15. Februar wieder die Marke von 50.000 US-$ überschritt – weniger als einen Monat nach dem Start der Spot-BTC-ETFs am 11. Januar.
Solana steigt mit ETF-Start in die „große Liga“ auf – positives Signal für Altcoins
Mit dem Start des ETFs tritt Solana in die „große Liga“ neben den beiden führenden Kryptowährungen ein – eine Entwicklung, die laut Lee die institutionelle Akzeptanz im gesamten Altcoin-Markt stärken könnte.
„Über Solana hinaus signalisiert dieser Schritt eine breitere Akzeptanz von Altcoins innerhalb regulierter, ertragsgenerierender Strukturen. Das lenkt neues Kapital in DeFi, die Tokenisierung realer Vermögenswerte und Multi-Asset-ETF-Produkte“, sagte Lee.
Der historische Start der US-Spot-Bitcoin-ETFs brachte Bitcoin laut Daten des Blockchain-Aggregators SoSoValue im ersten Jahr Zuflüsse von 36,2 Milliarden US-Dollar, während die US-Spot-Ether-(ETH 4.115 US-$)-ETFs im selben Zeitraum 8,64 Milliarden US-Dollar einsammelten.

SOL- und XRP-ETPs könnten 3 bis 8 Milliarden US-Dollar anziehen. Quelle: JP Morgan
Basierend auf den bisherigen ETF-Adoptionsraten von Bitcoin und Ether prognostiziert auch die Investmentbank JPMorgan, dass ein Solana-ETF 3 bis 6 Milliarden US-Dollar und ein XRP-ETF 4 bis 8 Milliarden US-Dollar an neuen Investitionen anziehen könnte.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS
Alarm bei Ripple: Diese Zahl macht XRP-Anlegern jetzt Angst
Ripple (XRP) steht massiv unter Druck. Während sich der Kryptomarkt insgesamt in einen klaren Risk-off-Modus verabschiedet, trifft es den Remittance-Token besonders hart. Am Freitag notiert XRP bei rund 1,37 US-Dollar – ein Tagesverlust von fast 5 %.
Bitcoin stürzt ab – Krypto-Markt verliert Milliarden, Panik an den Börsen
Bitcoin (BTC) ist am Donnerstag unter die Marke von 65.000 US-Dollar gefallen und hat binnen 24 Stunden rund 11 Prozent verloren. Damit verzeichnet die größte Kryptowährung den stärksten Rückgang seit dem sogenannten Leverage Flush vom 10. Oktober. Seit diesem Ereignis hat Bitcoin mehr als 50 Prozent seines damaligen Wertes eingebüßt.
Krypto-Schock bei Ethereum: Milliardenverluste und Angst vor weiterem Absturz
Ethereum (ETH) hat seine Talfahrt am Donnerstag fortgesetzt und binnen 24 Stunden mehr als fünf Prozent verloren. Der Kurs fiel in Richtung der Marke von 2.100 US-Dollar und damit unter den durchschnittlichen Einstiegspreis beziehungsweise den realisierten Preis der Investoren von 2.310 US-Dollar, wie aus Daten von CryptoQuant hervorgeht.
Solana Preisprognose: SOL-Ausverkauf intensiviert sich, da BTC auf 60.000 USD fällt
Der Preis von Solana (SOL) weitet seine Korrektur aus und rutscht am Freitag unter 70 USD, nachdem er in dieser Woche bisher über 23 % verloren hat. Der Ausverkauf wurde durch die allgemeine Schwäche auf dem Kryptomarkt angeheizt, wobei Bitcoin (BTC) am Freitag ein Tief von 60.000 USD erreichte.
Krypto-Markt verliert 2,65 Milliarden USD, während Bitcoin auf 60.000 USD sinkt, begleitet von bärischer Stimmung
Die Marktbewertung der Kryptowährungen ist um 2,8 Billionen Dollar gesunken, da der Branchenführer Bitcoin am Freitag zunächst auf 60.000 Dollar fiel, bevor er auf 65.000 Dollar zurückschoss. Die Marktstimmung ist äußerst bearish, was durch massive Liquidationen, sinkendes Open Interest und eine Verkaufsseite im Derivatemarkt belegt wird.