Solana startet erstes Staking-ETF – Milliarden-Zuflüsse erwartet


Anleger blicken gespannt auf den Start des ersten börsengehandelten Solana-Staking-Fonds (ETF) – ein Schritt, der laut Experten Milliardenbeträge in Solana und den breiteren Altcoin-Markt lenken könnte.

Mindestens drei Altcoin-ETFs sollen laut Bloomberg-Analyst Eric Balchunas im Laufe des Dienstags an den Start gehen: der Solana (SOL 200,05 US-$) ETF von Bitwise sowie die Litecoin (LTC 101,25 US-$) und Hedera (HBAR 0,21 US-$) ETFs von Canary.

Die Genehmigung des ersten Solana-Staking-ETFs durch die US-Börsenaufsicht SEC sei ein „transformativer Meilenstein“, der innerhalb des ersten Jahres zusätzliches Kapital zwischen 3 und 6 Milliarden US-Dollar in den Altcoin fließen lassen könnte, sagte Ryan Lee, Chefanalyst der Kryptobörse Bitget.

Solana könnte damit im ersten Jahr zwischen 3 und 6 Milliarden US-Dollar anziehen.

Das Staking-Feature des neuen ETFs bietet Anlegern zudem rund 5 Prozent passives Einkommen, was laut Lee weiteres institutionelles Kapital über ETFs hinaus in den gesamten Altcoin-Sektor lenken dürfte.

Beim Staking werden Token für einen festgelegten Zeitraum in einem Proof-of-Stake-(PoS)-Blockchainnetzwerk „eingefroren“, um dessen Sicherheit zu unterstützen und im Gegenzug passives Einkommen zu erzielen.

Quellen: Eric Balchunas

Neue Krypto-basierte ETFs könnten die zugrunde liegenden Altcoins auf neue Höchststände treiben. Bei Bitcoin (BTC 114.526 US-$) machten ETFs rund 75 Prozent der neuen Investitionen aus, als die Kryptowährung am 15. Februar wieder die Marke von 50.000 US-$ überschritt – weniger als einen Monat nach dem Start der Spot-BTC-ETFs am 11. Januar.

Solana steigt mit ETF-Start in die „große Liga“ auf – positives Signal für Altcoins

Mit dem Start des ETFs tritt Solana in die „große Liga“ neben den beiden führenden Kryptowährungen ein – eine Entwicklung, die laut Lee die institutionelle Akzeptanz im gesamten Altcoin-Markt stärken könnte.

„Über Solana hinaus signalisiert dieser Schritt eine breitere Akzeptanz von Altcoins innerhalb regulierter, ertragsgenerierender Strukturen. Das lenkt neues Kapital in DeFi, die Tokenisierung realer Vermögenswerte und Multi-Asset-ETF-Produkte“, sagte Lee.

Der historische Start der US-Spot-Bitcoin-ETFs brachte Bitcoin laut Daten des Blockchain-Aggregators SoSoValue im ersten Jahr Zuflüsse von 36,2 Milliarden US-Dollar, während die US-Spot-Ether-(ETH 4.115 US-$)-ETFs im selben Zeitraum 8,64 Milliarden US-Dollar einsammelten.

SOL- und XRP-ETPs könnten 3 bis 8 Milliarden US-Dollar anziehen. Quelle: JP Morgan

Basierend auf den bisherigen ETF-Adoptionsraten von Bitcoin und Ether prognostiziert auch die Investmentbank JPMorgan, dass ein Solana-ETF 3 bis 6 Milliarden US-Dollar und ein XRP-ETF 4 bis 8 Milliarden US-Dollar an neuen Investitionen anziehen könnte.


Kryptowährungen Nachrichten


Kryptowährungen Nachrichten

WEITERE INFOS

RIPPLE PROGNOSE 2026: XRP zwischen 4 Dollar und Crash

RIPPLE PROGNOSE 2026: XRP zwischen 4 Dollar und Crash

XRP notiert zum Jahresende nur knapp über 2 US-Dollar. Für viele Anleger ist das ein frustrierender Blick auf den Chart. Noch im Juli schoss der Ripple-Token auf ein neues Allzeithoch von 3,66 US-Dollar. Heute liegt der Kurs fast 50 Prozent darunter.

Krypto-Schock am Donnerstag: Bitcoin rast hoch – und stürzt brutal ab

Krypto-Schock am Donnerstag: Bitcoin rast hoch – und stürzt brutal ab

Der Kryptomarkt erlebte am Mittwoch heftige Turbulenzen, als führende Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) ihre Gewinne aus dem frühen US-Handel abrupt wieder abgaben.

BitMine kauft massiv Ethereum und peilt fünf Prozent des Umlaufs an

BitMine kauft massiv Ethereum und peilt fünf Prozent des Umlaufs an

Das auf Ethereum spezialisierte Treasury-Unternehmen BitMine Immersion hat seinen Bestand an digitalen Vermögenswerten in der vergangenen Woche deutlich ausgeweitet. Seit dem letzten Update erwarb das Unternehmen insgesamt 102.259 Ethereum (ETH).

Hyperliquid-Preisprognose: Bullishes Interesse wächst im Zuge der Nutzererholung

Hyperliquid-Preisprognose: Bullishes Interesse wächst im Zuge der Nutzererholung

Hyperliquid (HYPE) wird zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts bei 25 USD gehandelt und hält die 3% Gewinne vom Vortag. Die perpetual exchange verzeichnet eine Erholung der aktiven Nutzer, während die wöchentlich erhobenen Gebühren auf den niedrigsten Stand des bisherigen Monats sinken.

Pi Network Preisprognose: PI kämpft mit der Erholung bei gedämpfter Nachfrage

Pi Network Preisprognose: PI kämpft mit der Erholung bei gedämpfter Nachfrage

Das Pi Network (PI) steigt am Mittwoch zur Pressezeit um fast 1% und erholt sich vom Niveau von $0,2000 nach einem vier Tage andauernden Rückgang. Die Erholung fehlt es an Momentum, da das soziale Interesse am Pi Network abnimmt. Technisch gesehen befindet sich PI an einem Scheideweg und kämpft um eine Erholung, da es an Momentum mangelt.

BTC

ETH

XRP