Ripple Kursprognose 2022: XRP mit zweistelligem Preisanstieg und geringerer regulatorischer Unsicherheit


  • Ripple beendet 2021 auf einem starken Fundament, indem es sich im Osten etabliert, trotz des laufenden Prozesses in den USA gegen die SEC.
  • Der XRP-Kurs brannte in der ersten Hälfte des Jahres 2021 lichterloh, aber seine Dynamik scheint in der zweiten Hälfte verschwunden zu sein.
  • Ungeachtet der glanzlosen Performance haben Ripple und sein nativer Token XRP eine glänzende Zukunft im Jahr 2022 vor sich.

Die Kryptowährungsbranche blühte 2021 auf, nachdem sie 2020 ein zermürbendes Jahr erlebt hatte. Die Erholung war nichts weniger als ein Wunder, denn Bitcoin und viele andere Kryptowährungen erreichten ein neues Allzeithoch. Die Akzeptanz von digitalen Vermögenswerten, sei es auf dem DeFi-, NFT- oder Metaverse-Markt, ist durch die Decke gegangen. 

Im Gegensatz zu früheren Jahren, in denen das institutionelle Engagement mager war, haben sich 2021 große Unternehmen dem aufkeimenden Ökosystem der Kryptowährungen angeschlossen. 

Vor allem Ripple hat das letzte Jahr belastet, ist aber überraschend aufgestiegen und hat erstaunliche Fortschritte gemacht. Während der XRP-Kurs in der ersten Hälfte des Jahres 2021 spektakulär anstieg, ließ die Dynamik in der zweiten Hälfte nach und die Volatilität nahm ab. Dennoch ist es wahrscheinlich, dass Ripple und XRP im Jahr 2022 wachsen und gedeihen werden.

Ripple und seine mühsame Reise im Jahr 2021

SEC v. Ripple

Die US Securities & Exchange Commission (SEC) verklagte Ripple am 22. Dezember 2020 wegen des angeblichen Verkaufs von nicht registrierten Wertpapieren innerhalb des Landes. Die Klage in Höhe von 1,3 Milliarden Dollar war für XRP-Inhaber und die Community ein Schock, wenn man bedenkt, dass das Blockchain-Startup im Laufe der Jahre mit mehreren Regulierungsbehörden unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt hatte. 

Noch wichtiger ist, dass sie angesichts der fehlenden regulatorischen Klarheit einen Präzedenzfall im Ökosystem geschaffen hat. 

Nach fast einem Jahr des Hin und Her scheint es noch immer keinen Abschluss zu geben. Der Fall steckt an einem Punkt fest, an dem Ripple die SEC aufgefordert hat, Dokumente vorzulegen, die die Diskussion oder die Argumentation der Aufsichtsbehörde bei der Einstufung von Bitcoin und Ethereum als Ware im Detail beschreiben. 

Die Beklagten argumentieren, dass diese Dokumente den widersprüchlichen Charakter der Entscheidungsfindung der SEC offenbaren, was dazu beitragen könnte zu beweisen, dass die Behörden Ripple nicht angemessen darüber informiert haben, dass XRP als Wertpapier angesehen wird. Der Kläger argumentiert jedoch, dass solche wichtigen Dokumente durch das Deliberative Process Privilege (DPP) geschützt sind.

Richterin Sarah Netburn hat diese Dokumente unter Ausschluss der Öffentlichkeit geprüft, um die Behauptungen der Behörden zu bestätigen. Das Verfahren ist jedoch noch nicht abgeschlossen und sowohl die SEC als auch Ripple wurden aufgefordert, sich erneut zu äußern.

Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Rechtsstreit auf das nächste Jahr übergreift. Hier ist also, was Anleger und Händler in Zukunft erwarten können.

SEC gewinnt 

  • Wenn die SEC die Klage gegen Ripple gewinnt, wird sie einen Präzedenzfall für die kommenden Jahre schaffen und der Aufsichtsbehörde die Macht geben, Kryptowährungsprojekte an der kurzen Leine zu kontrollieren und zu regulieren. 
  • Das könnte zwar die Innovation hemmen, aber es könnte auch für Klarheit sorgen und eine Reihe von Richtlinien aufstellen, an die sich künftige Projekte halten können, um nicht unter die wachsamen Augen der Regulierungsbehörden zu geraten.
  • Ripple müsste dann eine saftige Geldstrafe zahlen und sein Geschäft auf andere Länder als den Westen ausrichten. Dieses Szenario könnte auch dazu führen, dass andere europäische Länder den gleichen Weg einschlagen, so dass das Unternehmen etwas weniger Boden unter den Füßen hat.
  • Der XRP-Kurs könnte einen massiven Einbruch erleiden, der aber wahrscheinlich nur von kurzer Dauer sein wird.
  • Die SEC könnte sich nach dem Sieg nicht zurücklehnen und sich auf Ethereum konzentrieren, wie viele Spekulanten glauben.

John Deaton, der vom Gericht bestellte Amicus Curiae, äußerte sich zu der Möglichkeit, dass ETH das nächste Ziel sein könnte,

Es gibt einen Grund, warum Gensler sich nicht dazu äußern will, ob er #Ether für ein Wertpapier hält. Das liegt daran, dass er die Möglichkeit haben möchte, gegen sie vorzugehen. Die Ironie des Ganzen ist, dass die Klage mit Gensler an der Spitze letztlich Ripple und XRP einen Vorteil verschaffen könnte.

Ripple gewinnt 

  • Wenn Ripple die Klage gegen die SEC gewinnt, würde dies die Bundesbehörde wahrscheinlich zurückwerfen, was auch einen Paradigmenwechsel im Wertpapierrecht für Kryptowährungen bedeuten könnte.
  • Obwohl der potenzielle Sieg Ripple in eine sichere Position bringen könnte, könnte es bestehenden und kommenden Projekten noch an Klarheit mangeln.
  • Die Regulierungsbehörden müssten es sich zweimal überlegen, bevor sie sich anderen großen Projekten wie Ripple annehmen. 
  • Der XRP-Kurs könnte einen massiven Aufschwung erleben und einen neuen Rekordpreis aufstellen.

Raol Paul, der ehemalige Leiter des europäischen Hedge-Fonds-Vertriebs, sagte, dass seine Investition in XRP nach der Klage im Dezember eine "No-Brainer"-Risiko-Ertrags-Statistik aufweist. 

Paul fügte hinzu,

Der Kurs wurde stark herabgesetzt, und dann sah ich ihn mir an und dachte: 'Nun, was wird er tun? Um 100% von hier auf Null fallen? Aber wenn es gelöst wird, ist es das 10-fache.' Und ich dachte mir: 'Das ist doch ein Kinderspiel. Warum sollten Sie nicht ein 10:1-Risiko/Chance-Verhältnis eingehen, wenn es einen Katalysator dafür gibt?

Bemerkenswerter Fortschritt trotz Gegenwinds

Auch wenn sich das Jahr 2021 für Ripple nach Prozessen und Bürokratie anfühlt, hat das Distributed-Ledger-Unternehmen nicht nur beim Umsatz, sondern auch bei den Partnerschaften einige bemerkenswerte Erfolge erzielt.

Der Nettoumsatz für die drei Quartale des Jahres 2021 stieg um rund 450% von 146,41 Millionen Dollar auf 806 Millionen Dollar. Im dritten Quartal 2021 wurde mit 497 Mio. $ der höchste Umsatz aller Zeiten erzielt, was ausschließlich auf On-Demand Liquidity (ODL) zurückzuführen ist. 

ODL ist ein Service, der XRP für grenzüberschreitende Transaktionen nutzt. Im Gegensatz zur traditionellen Methode, bei der Kapital gebunden und die Zielkonten im Voraus mit Geld versorgt werden müssen, ermöglicht ODL sofortige Überweisungen und reduziert die operativen Kosten.

Interessanterweise sind die ODL-Verkäufe für Ripple zwischen Q1 und Q3 2021 um 231% gestiegen, was auf eine steigende Nachfrage nach Blockchain-gestützten Überweisungen hinweist.

XRP

Quartalsweise Umsätze 2020, 2021

Die erheblichste Entwicklung in Q1 2021 war die 40%ige Übernahme des führenden asiatischen Spezialisten für grenzüberschreitende Zahlungen, Tranglo, durch Ripple. Diese strategische Investition diente dazu, die Reichweite von ODL in der APAC-Region zu erweitern.

In Q2 2021 wuchsen die europäischen ODL-Transaktionen um 250%, was einen Eindruck von der regulatorischen Landschaft in dieser Region vermittelt. Um die Überweisungen in den europäischen Ländern weiter zu verbessern, ernannte Ripple Sendi Young zum Managing Director für Europa. Das Unternehmen kündigte außerdem seinen Einstieg in den NFT-Bereich durch seine Investition in Mintable an.

Schließlich erlebte Q3 2021 einen starken Anstieg bei der Nutzung von XRP für grenzüberschreitende Zahlungen, da Bestandskunden wie SBI Remit von RippleNet zu ODL-Lösungen wechselten. Das ODL-Volumen stieg im Vergleich zum Vorquartal um 130%.

An der NFT-Front kündigte das in den USA ansässige Unternehmen die Entwicklung eines 250 Millionen Dollar schweren Creator Fund an, um Schöpfer, Marken und Marktplätze bei der Erforschung neuer Anwendungsfälle für nicht-fungible Token auf dem XRP Ledger zu unterstützen.

Zu den wichtigsten Partnerschaften des Quartals gehörte die Royal Monetary Authority of Bhutan. Ripple unterstützt sie bei der Pilotierung einer digitalen Zentralbankwährung (Central Bank Digital Currency, CBDC) mit seiner Technologie.

Trotz der Klage der SEC in Höhe von 1,3 Milliarden Dollar hat Ripple ein starkes Wachstum verzeichnet. Das Schicksal des XRP-Kurses hingegen hängt weitgehend davon ab, wie der Fall ausgeht, und könnte ihn entweder auf Rekordhöhen katapultieren oder sein Potenzial unterdrücken.

Der XRP-Preis interessiert sowohl lang- als auch kurzfristig orientierte Anleger

Der XRP-Preis scheint auf seinem Wochenchart ein Tassen- und Henkelmuster zu bilden. Das Fortsetzungsmuster bildet sich nach einem Aufwärtsschub, der wie eine Schale oder ein runder Boden aussieht, begleitet von einer Handelsspanne, aus der sich der Henkel ergibt.

Das Ziel für dieses Bullish-Setup ergibt sich aus dem Abstand zwischen dem Tiefpunkt der Tasse und dem Ausbruchszeitpunkt. In diesem Fall prognostiziert die Tasse mit Henkel, dass der XRP-Kurs eine 1.625%ige Aufwärtsbewegung in Richtung 34 $ beginnen könnte. Wenn der Abstand zwischen dem Ausbruchspunkt und dem Boden der Tasse gemessen wird, prognostiziert er einen 94%igen Ausbruch auf 3,82 $. 

Auch wenn die bullischen Aussichten schwer zu erreichen scheinen, müssen Anleger aufgeschlossen sein. Wenn Ripple die Klage gegen die SEC gewinnt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der XRP-Kurs sein bisheriges Rekordhoch bei 3,31 $ durchbricht und sich weiter nach oben bewegt.

XRP

XRP/USD 1-Wochen-Chart

Die täglich aktiven Adressen (DAA) im XRP-Ledger sind trotz der geringen Volatilität in letzter Zeit ein wichtiger Faktor für den optimistischen Ausblick. Diese Kennzahl liegt derzeit im dreistelligen Bereich, was darauf hindeutet, dass das Netzwerk weiter wächst. 

Das On-Chain-Volumen ist der einzige Faktor, der noch fehlt, um bullish zu sein. Es liegt derzeit bei 2,98 Mrd. $ und damit knapp unter seinem 30-Tage-Durchschnitt von 3,21 Mrd. $. Ein sprunghafter Anstieg dieses Indexes könnte auf einen erneuten Kapitalzufluss hindeuten.

On Chain Daten Ripple

XRP DAA, Volumen

Im vergangenen Jahr haben Adressen, die 1 Million bis 10 Millionen XRP halten, ihre Bestände von 2,76 Milliarden auf 3,32 Milliarden Token erhöht. Der Anstieg um 18,1 % deutet darauf hin, dass Institutionen weiterhin XRP akkumulieren und erwarten, dass der Marktwert in den kommenden Monaten oder Jahren steigen wird.

XR

XRP-Wal-Verteilung 

Unter der Annahme, dass die Unterseite des Henkels bei etwa $0,50 liegt, wird die mit dem Cup-and-Handle-Setup verknüpfte bullische These scheitern, wenn der XRP-Kurs ein Zwischentief darunter ausbildet. Ein ähnliches Szenario könnte eintreten, wenn Ripple den Rechtsstreit gegen die SEC verliert. Unter diesen Umständen könnte der XRP-Kurs das Unterstützungsniveau von $0,50 durchbrechen und in Richtung $0,23 abrutschen.

Perfektes Konzept für 2022

Angesichts des zunehmenden bullischen Momentums in der gesamten Kryptowährungsbranche könnte der XRP-Kurs im Jahr 2022 sein bisheriges Allzeithoch durchbrechen. Allerdings hängt alles vom Ausgang des Prozesses SEC gegen Ripple ab. 

Ein Erfolg könnte den Bullish-Argumenten Rückenwind geben und XRP über das Allzeithoch von 3,31 $ hinaus in den zweistelligen Bereich treiben. Ripple verfügt über die Fundamentaldaten, um sein Aufwärtspotenzial auszuschöpfen, wenn es erhebliche Fortschritte in der östlichen Hemisphäre macht und sich in den europäischen und nahöstlichen Ländern etabliert.

Aber wenn Ripple den Rechtsstreit verliert, wird es bestenfalls in den USA an Boden verlieren. Die Nachricht könnte den XRP-Preis vorübergehend zurückwerfen, bevor der Markt seine starken Fundamentaldaten erkennt. 

Gregor Horvat prognostiziert in seiner Elliott-Wellen-Analyse eine Erholung des XRP/USD-Kurses im nächsten Jahr:

XRP/USD Elliott-Wellen-Analyse

fxsoriginal von Gregor Horvat

Bei XRP/USD sehen wir seit drei Jahren eine Seitwärtsbewegung, bei der es sich um eine vierte Welle handeln könnte, idealerweise ein Dreieck, so dass die Schwäche bei 0,30 Cents oder bei 10 Cents begrenzt werden kann, wenn die vierte Welle ein Flat ist. In jedem Fall glauben wir, dass der Kursanstieg im nächsten Jahr stattfinden kann.

XRP


Teilen: Cryptos feed

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

Join Telegram

Kryptowährungen Nachrichten


Kryptowährungen Nachrichten

WEITERE INFOS

XRP-Gate: Ripple tanzt mit der SEC auf dünnem Eis

XRP-Gate: Ripple tanzt mit der SEC auf dünnem Eis

In der Welt der Kryptowährungen ist es oft schwer, den Überblick zu behalten.

Weitere Ripple Nachrichten

Die Krypto-Kerze brennt nur halb so hell wie erwartet

Die Krypto-Kerze brennt nur halb so hell wie erwartet

Ein weiteres Bitcoin-Halving ist Geschichte, und die Krypto-Welt wartete gespannt auf den großen Knall – oder sollte ich besser sagen, auf den großen Anstieg? Doch die Experten haben das allseits erwartete Spektakel mit einem nüchternen Schultershrug quittiert.

Weitere Bitcoin Nachrichten

Der Krypto-Zirkus: Ein Ethereum-ETF in den Startlöchern?

Der Krypto-Zirkus: Ein Ethereum-ETF in den Startlöchern?

Die Krypto-Welt ist ein Ort voller Überraschungen, und während Bitcoin die Schlagzeilen dominiert, rückt nun Ethereum ins Rampenlicht.

Weitere Ethereum Nachrichten

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

BTC

ETH

XRP