MicroStrategy und der Bitcoin-Blues: Wenn die Kryptowährung die Quartalszahlen verhagelt


Es ist Dienstagmorgen, und die Börsenwelt hält den Atem an, als das Business-Intelligence-Schwergewicht MicroStrategy einen herben Rückschlag verkündet. Die Aktie verlor mehr als 5% ihres Werts im US-Frühhandel. Der Grund für dieses katastrophale Fiasko? Die Quartalszahlen, die sich als enttäuschend für die Wall Street herausstellten.

Das Unternehmen präsentierte für das erste Quartal einen Verlust pro Aktie von 3,09 Dollar. Das ist weit entfernt von den erwarteten minus 0,58 Dollar pro Aktie, die die Analysten prognostiziert hatten. Ein Nettoverlust von 53 Millionen Dollar rundete das düstere Bild ab.

Der Schuldige für dieses finanzielle Desaster? Eine Wertberichtigung der Bitcoin-Bestände in Höhe von rund 13 Milliarden Dollar. Ja, Sie haben richtig gehört, 13 Milliarden Dollar! Es scheint, als hätte die Kryptowährung, die einst als Retter in der Finanzwelt gefeiert wurde, MicroStrategy einen gehörigen Tritt versetzt. Unter den aktuellen Rechnungslegungsvorschriften kann das Unternehmen keine Wertsteigerungen seiner Bitcoin-Bestände verbuchen. Ein Schlag ins Gesicht, besonders wenn man bedenkt, dass die Kryptowährung kürzlich eine steile Kursrallye erlebte.

Aber es gibt Hoffnung am Horizont, zumindest laut Bloomberg. Eine neue Rechnungslegungsvorschrift könnte das Blatt wenden, indem sie eine Bewertung der digitalen Vermögenswerte zu Marktpreisen vorschreibt. Vielleicht wird MicroStrategy beim nächsten Quartalsbericht ein wenig mehr Grund zum Lächeln haben.

Doch das war nicht alles, was die Quartalszahlen zu bieten hatten. Der Umsatz lag mit 115,25 Millionen Dollar ebenfalls unter den erwarteten 121,72 Millionen Dollar. Ein Rückgang von 5,5 % im Vergleich zum Vorjahresquartal fügte dem Elend noch mehr Schmerz hinzu.

Aber Moment mal, es gibt noch mehr! MicroStrategy gab stolz bekannt, dass es seit Ende des vierten Quartals 25.250 Bitcoins im Wert von 1,65 Milliarden Dollar erworben hat. Klingt nach einer beeindruckenden Summe, oder? Nun, halten Sie sich fest, denn das Unternehmen besitzt nun insgesamt 214.400 Bitcoins. Was jedoch weniger beeindruckend ist, ist der durchschnittliche Erwerbspreis von 35.180 Dollar pro Bitcoin im Vergleich zu den 65.232 Dollar pro Bitcoin, die es im ersten Quartal zahlte. Oh, wie die Zeiten sich ändern.

Aber lassen Sie uns nicht den Optimismus verlieren, denn der Präsident und CEO von MicroStrategy, Phong Le, betont das Engagement des Unternehmens zur Förderung des Bitcoin-Netzwerks. Immerhin sind sie das weltweit erste Bitcoin-Entwicklungsunternehmen. Le hob auch die positiven Aspekte des Berichtsquartals hervor, wie das Wachstum der Erlöse aus Abo-Diensten und die erfolgreiche Entwicklung ihrer Cloud-Plattform.

Insgesamt war es also ein Quartal voller Höhen und Tiefen für MicroStrategy. Eine Lektion in Sachen Krypto-Investitionen und vielleicht auch ein Weckruf für diejenigen, die sich zu sehr auf eine Währung verlassen, die so volatil ist wie ein Sturm auf hoher See.


Teilen: Cryptos feed

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

Join Telegram

Kryptowährungen Nachrichten


Kryptowährungen Nachrichten

WEITERE INFOS

XRP klettert über $0,50, da Ripple einen Antrag auf Versiegelung von Dokumenten im Zusammenhang mit der SEC-Klage stellt

XRP klettert über $0,50, da Ripple einen Antrag auf Versiegelung von Dokumenten im Zusammenhang mit der SEC-Klage stellt

Die Klage der Securities and Exchange Commission (SEC) gegen Ripple erfuhr ein Update, als das Zahlungsdienstleistungsunternehmen einen Antrag auf Versiegelung von Dokumenten im Zusammenhang mit der Abhilfephase stellte. 

Weitere Ripple Nachrichten

Bitcoin: Ein Blick in die Zukunft oder ein Traum von Jack Dorsey?

Bitcoin: Ein Blick in die Zukunft oder ein Traum von Jack Dorsey?

In einem kürzlichen Interview ließ Jack Dorsey, der Mann mit dem Bart und dem unstillbaren Durst nach Bitcoin, eine Prognose fallen, die selbst die wildesten Krypto-Enthusiasten aus den Socken hauen dürfte: Bis 2030 soll der Preis für eine Einheit der digitalen Währung die sagenumwobene Marke von einer Million US-Dollar knacken.

Weitere Bitcoin Nachrichten

Die SEC vs. Ethereum: Ein Tanz auf dem Regulierungsparkett

Die SEC vs. Ethereum: Ein Tanz auf dem Regulierungsparkett

In einem wahrhaftigen Schlagabtausch zwischen der Kryptowelt und den Wächtern der Wall Street hat sich Joseph Lubin, Mitgründer von Ethereum und CEO von Consensys, als wortgewandter Tänzer auf dem Parkett der Regulierung gezeigt.

Weitere Ethereum Nachrichten

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

BTC

ETH

XRP