Ethereum hat in der vergangenen Woche Stablecoins im Wert von rund 5 Milliarden US-Dollar hinzugewonnen und damit den Gesamtbestand auf ein Allzeithoch katapultiert.
Laut Token Terminal hat sich das Stablecoin-Angebot auf Ethereum seit Januar 2024 mehr als verdoppelt und am Sonntag ein Rekordniveau von 165 Milliarden US-Dollar erreicht.
Je nach Datenquelle schwanken die Zahlen leicht: RWA.xyz meldet 158,5 Milliarden US-Dollar an Stablecoins auf Ethereum – ebenfalls ein Allzeithoch. Damit hält das Netzwerk einen dominanten Marktanteil von 57 Prozent.
Ethereum ist seit langem die bevorzugte Plattform für Stablecoins. Der nächstgrößte Konkurrent Tron kommt auf 27 Prozent Marktanteil, während Solana mit weniger als 4 Prozent auf Platz drei liegt.

Doch nicht nur Stablecoins werden auf Ethereum abgebildet: Auch tokenisiertes Gold erreicht dort ein neues Rekordhoch.
Derzeit sind nach Angaben von Token Terminal rund 2,4 Milliarden US-Dollar in Form von tokenisiertem Gold auf Ethereum hinterlegt.
Das Angebot hat sich seit Jahresbeginn verdoppelt und liegt laut Bericht vom Samstag ebenfalls auf einem Allzeithoch.
RWA.xyz zufolge kontrolliert Ethereum 77 Prozent des Marktes für tokenisierte Rohstoffe – mit Einbeziehung des Layer-2-Netzwerks Polygon steigt der Anteil sogar auf 97 Prozent.
Auch bei tokenisierten US-Staatsanleihen hält Ethereum mehr als 70 Prozent Marktanteil. Nach Privatkrediten sind diese die zweitgrößte Vermögensklasse, die auf die Blockchain verlagert wird.

Ethereum dominiert die RWA-Tokenisierung
Die Entwicklung rund um Real-World-Asset-Tokenisierung (RWA) hat den Preis von Ether (ETH 4.295 US-Dollar) seit April um über 200 Prozent nach oben getrieben – bis knapp unter das Allzeithoch von 5.000 US-Dollar am 24. August.
Zusätzlichen Rückenwind bringt die massive Ether-Akkumulation durch Treasury-Unternehmen, die innerhalb von nur fünf Monaten fast 4 Prozent des gesamten Angebots eingesammelt haben.
Ethereum-Experte Anthony Sassano erklärte am Wochenende, dass dies an der „credible neutrality“ liege, die für Ethereum grundlegend sei.
„Die einzige Möglichkeit für eine Massenadoption dieser Technologie besteht in tatsächlich glaubwürdig neutralen und erlaubnisfreien Systemen, die niemandem gehören und mit keiner einzelnen Entität verbunden sind“, so Sassano.
Neue Fonds auf Ethereum tokenisiert
Auch große Finanzinstitute treiben die Tokenisierung voran – viele setzen dabei auf Ethereum.
„Fidelity, der drittgrößte Vermögensverwalter der Welt, hat einen tokenisierten US-Treasurys-Fonds auf Ethereum aufgelegt“, sagte Sassano am Montag.
Der Fidelity Digital Interest Token (FDIT) wurde laut RWA.xyz am 1. September on-chain gestartet und umfasst derzeit ein Vermögen von 203,6 Millionen US-Dollar.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS
Alarm bei Ripple: Diese Zahl macht XRP-Anlegern jetzt Angst
Ripple (XRP) steht massiv unter Druck. Während sich der Kryptomarkt insgesamt in einen klaren Risk-off-Modus verabschiedet, trifft es den Remittance-Token besonders hart. Am Freitag notiert XRP bei rund 1,37 US-Dollar – ein Tagesverlust von fast 5 %.
Bitcoin stürzt ab – Krypto-Markt verliert Milliarden, Panik an den Börsen
Bitcoin (BTC) ist am Donnerstag unter die Marke von 65.000 US-Dollar gefallen und hat binnen 24 Stunden rund 11 Prozent verloren. Damit verzeichnet die größte Kryptowährung den stärksten Rückgang seit dem sogenannten Leverage Flush vom 10. Oktober. Seit diesem Ereignis hat Bitcoin mehr als 50 Prozent seines damaligen Wertes eingebüßt.
Krypto-Schock bei Ethereum: Milliardenverluste und Angst vor weiterem Absturz
Ethereum (ETH) hat seine Talfahrt am Donnerstag fortgesetzt und binnen 24 Stunden mehr als fünf Prozent verloren. Der Kurs fiel in Richtung der Marke von 2.100 US-Dollar und damit unter den durchschnittlichen Einstiegspreis beziehungsweise den realisierten Preis der Investoren von 2.310 US-Dollar, wie aus Daten von CryptoQuant hervorgeht.
Solana Preisprognose: SOL-Ausverkauf intensiviert sich, da BTC auf 60.000 USD fällt
Der Preis von Solana (SOL) weitet seine Korrektur aus und rutscht am Freitag unter 70 USD, nachdem er in dieser Woche bisher über 23 % verloren hat. Der Ausverkauf wurde durch die allgemeine Schwäche auf dem Kryptomarkt angeheizt, wobei Bitcoin (BTC) am Freitag ein Tief von 60.000 USD erreichte.
Krypto-Markt verliert 2,65 Milliarden USD, während Bitcoin auf 60.000 USD sinkt, begleitet von bärischer Stimmung
Die Marktbewertung der Kryptowährungen ist um 2,8 Billionen Dollar gesunken, da der Branchenführer Bitcoin am Freitag zunächst auf 60.000 Dollar fiel, bevor er auf 65.000 Dollar zurückschoss. Die Marktstimmung ist äußerst bearish, was durch massive Liquidationen, sinkendes Open Interest und eine Verkaufsseite im Derivatemarkt belegt wird.