- Der Bitcoin-Preis nähert sich am Montag seinem wichtigsten Widerstand bei 85.000 US-Dollar, wobei ein Ausbruch einen bullischen Trend für die Zukunft anzeigt.
- Metaplanet gab bekannt, dass es weitere 319 BTC gekauft hat, wodurch sich seine Beteiligung auf insgesamt 4.525 BTC erhöht.
- Amberdata zeigt, dass der Ausübungspreis von 100.000 US-Dollar das höchste Open Interest aufweist, was auf ein bullisches Sentiment unter den Händlern hindeutet.
- US-amerikanische Bitcoin-ETFs verzeichneten in der vergangenen Woche einen Nettoabfluss von insgesamt 713,30 Millionen US-Dollar.
Der Preis von Bitcoin (BTC) steigt und nähert sich am Montag seinem wichtigsten Widerstand bei 85.000 US-Dollar, wobei ein Ausbruch einen bullischen Trend für die Zukunft anzeigt. Metaplanet gab am Montag bekannt, dass es weitere 319 BTC gekauft hat, wodurch sich seine Beteiligung auf insgesamt 4.525 BTC erhöht. Darüber hinaus zeigt Amberdata, dass der Ausübungspreis von 100.000 US-Dollar das höchste Open Interest (OI) aufweist, was auf ein bullisches Sentiment unter den Händlern hindeutet. Die institutionelle Nachfrage schwächt sich jedoch weiter ab, da die börsengehandelten Fonds (ETFs) für den Spot-Handel mit Bitcoin in der vergangenen Woche einen Nettoabfluss von insgesamt 713,30 Millionen US-Dollar verzeichneten.
Metaplanet erhöht seine Beteiligung um 319 BTC
Metaplanet, eine japanische Investmentfirma, gab am Montag bekannt, dass sie nach dem Kauf von 160 BTC am 2. April weitere 319 BTC für 26,30 Millionen US-Dollar zu einem Durchschnittspreis von 82.549 US-Dollar pro Bitcoin erworben hat. Das Unternehmen hält derzeit insgesamt 4.525 BTC.
Das Interesse der börsennotierten Unternehmen an Bitcoin deutet auf eine wachsende Akzeptanz von BTC als strategischer Vermögenswert hin, was seine Legitimität verstärkt und möglicherweise die langfristige Akzeptanz fördert. Dieser Trend ist aufgrund der gestiegenen Nachfrage, des geringeren Umlaufangebots und des positiven Sentiments am Markt im Allgemeinen bullisch für den Preis von Bitcoin. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, könnte Bitcoin langfristig ein stabileres Preiswachstum verzeichnen, aber kurzfristige Schwankungen werden wahrscheinlich anhalten, während sich der Markt an diese neue Welle des institutionellen Engagements anpasst.
*Metaplanet kauft weitere 319 $BTC* pic.twitter.com/haBS1NjtwI
— Metaplanet Inc. (@Metaplanet_JP) 14. April 2025
Die Open-Interest-Daten von Amberdata nach Ausübungsdaten zeigen, dass das Open Interest von BTC-Calls bei einem Ausübungspreis von 100.000 $ einen Nominalwert (USD) von über 1,19 Milliarden $ übersteigt, was es zum bedeutendsten OI mit einem einzigen Ausübungspreis macht, wie in der folgenden Grafik dargestellt. Diese erhebliche Konzentration und bemerkenswerte Aktivität bei weit aus dem Geld liegenden (OTM) Ausübungspreisen deutet auf ein stark bullisches langfristiges Sentiment und eine spekulative Positionierung für übergroße Aufwärtsbewegungen hin.

BTC-Calls Open Interest nach Nominalwert des Strikes. Quelle: Amberdata
Institutionelle Nachfrage nach Bitcoin sinkt weiter
Die institutionelle Nachfrage schwächte sich ab, als in der vergangenen Woche Volatilität und Unsicherheit auf dem Markt aufkamen. Den Daten von SoSoValue zufolge verzeichnete der US-amerikanische Bitcoin-ETF in der vergangenen Woche einen Nettoabfluss von 713,30 Millionen US-Dollar, nach einem Abfluss von 172,69 Millionen US-Dollar in der Woche zuvor. Die Daten zeigen außerdem, dass der wöchentliche Nettofluss seit Mitte Februar, einen Monat nach der Amtseinführung von Donald Trump am 20. Januar, schwach ist. Wenn der Nettoabfluss anhält und sich verstärkt, könnte der Preis von Bitcoin in Zukunft weiter korrigiert werden.


Gesamtnettofluss von Bitcoin Spot auf dem Wochenchart. Quelle: SoSoValue
Bitcoin-Preisprognose: Rally auf 90.000 $ oder Rückgang auf 78.000 $?
Der Preis von Bitcoin durchbrach und schloss am Freitag über seiner absteigenden Trendlinie (die durch die Verbindung mehrerer Höchststände seit Mitte Januar gezogen wurde) und stieg am nächsten Tag um 2,22 %. Am Sonntag stieß BTC jedoch auf Ablehnung bei einem Niveau von 85.000 US-Dollar, das mit dem exponentiellen gleitenden Durchschnitt (EMA) von 200 Tagen und dem täglichen Widerstandsniveau zusammenfällt. Zum Zeitpunkt des Schreibens am Montag lag der Handel bei etwa 84.500 $.
Wenn BTC über 85.000 $ bricht und schließt, könnte es die Rally auf das psychologisch wichtige Niveau von 90.000 $ ausdehnen. Ein erfolgreicher Abschluss über diesem Niveau könnte eine zusätzliche Rally auslösen, um das Hoch vom 2. März von 95.000 $ zu testen.
Der Relative Strength Index (RSI) auf dem Tageschart flacht sich um sein neutrales Niveau von 50 ab, was auf Unentschlossenheit unter den Händlern hindeutet. Der RSI muss über sein neutrales Niveau steigen, damit das bullische Momentum aufrechterhalten werden kann.

BTC/USDT Tageschart
Wenn BTC jedoch nicht über 85.000 $ schließt und seinen Abwärtstrend fortsetzt, könnte sich der Rückgang ausweiten und die nächste tägliche Unterstützung bei 78.258 $ erneut getestet werden.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS
XRP-Schock: Hat Ripple alles verspielt? Experte stellt harte Frage
Was passiert, wenn jemand die Frage stellt, die sich kaum einer traut? Genau das hat der bekannte Krypto-Kommentator Scott Melker, besser bekannt als „The Wolf of All Streets“, getan – und damit eine hitzige Diskussion in der Kryptoszene ausgelöst.
Bitcoin fällt auf 110.000 Dollar – Fed-Kommentare schüren neue Unsicherheit
Bitcoin (BTC) ist am Mittwoch von 115.000 auf die wichtige Marke von 110.000 US-Dollar gefallen, nachdem die US-Notenbank (Fed) trotz einer weithin erwarteten Zinssenkung um 25 Basispunkte (bps) bei ihrer Oktobersitzung eine vorsichtige Haltung signalisiert hatte.
Ethereum trotz festgelegtem Fusaka-Start unter Druck – Kurs hält sich bei 3.800 Dollar
Ethereum (ETH) steht trotz der Festlegung des 3. Dezember als Starttermin für das Fusaka-Mainnet weiter unter Abwärtsdruck und bewegt sich um die Marke von 3.800 US-Dollar.
Meme-Coins Preisprognose: Dogecoin, Shiba Inu und Pepe riskieren, die monatlichen Unterstützungsniveaus zu durchbrechen
Meme-Coins wie Dogecoin (DOGE), Shiba Inu (SHIB) und Pepe (PEPE) verzeichnen erhebliche Verluste im laufenden breiteren Ausverkauf des Kryptowährungsmarktes. DOGE, SHIB und PEPE testen ihre entscheidenden Unterstützungsniveaus und riskieren weitere Verluste, wenn die allgemeine Marktsentiment sinkt.
Pi Network Preisprognose: Walforderung kann das ankommende Angebot nicht absorbieren
Der Preis des Pi Network (PI) liegt zum Zeitpunkt der Pressemitteilung am Freitag um 2,5% im Minus und weitet den Verlust von 3% vom Vortag aus. Die Erholung zu Beginn dieser Woche konnte trotz eines Anstiegs der Abflüsse von zentralisierten Börsen (CEXs) den 50-Tage-EMA (Exponential Moving Average) nicht übersteigen.