Bitcoin-Kurs heute: $102.500
- Bitcoin durchbricht am Donnerstag nach einer einwöchigen Konsolidierung die Marke von $100.000.
- Bitcoin erreicht eine Marktkapitalisierung von $2 Billionen, angetrieben durch die Wahl eines kryptofreundlichen SEC-Vorsitzenden, steigende institutionelle Nachfrage und unterstützende Kommentare von Vladimir Putin.
- Händler sollten aufgrund des Abflusses von Geldern aus Mt. Gox und der Überweisungen der US-Regierung vorsichtig sein.
Bitcoin (BTC) durchbrach am Donnerstag die $100.000-Marke und erreichte eine Marktkapitalisierung von $2 Billionen - ein Meilenstein, der von den Teilnehmern des Kryptowährungsmarktes mit Spannung erwartet wurde. Der jüngste Anstieg, der BTC in den sechsstelligen Bereich brachte, wurde hauptsächlich durch die kryptofreundliche Nominierung von Donald Trump zum Vorsitzenden der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC angetrieben, aber auch durch die steigende institutionelle Nachfrage und die unterstützenden Kommentare des russischen Präsidenten Vladimir Putin zu Bitcoin.
Während die Stimmung unter den Händlern optimistisch bleibt, haben einige Faktoren, wie die Verlagerung von Geldern von der nicht mehr existierenden Börse Mt.Gox und die Überweisungen der US-Regierung, das Potenzial, den Verkaufsdruck zu erhöhen.
Bitcoin-Preis durchbricht $100K-Marke
Der Bitcoin-Preis stieg während des frühen asiatischen Handels in den sechsstelligen Bereich und wurde während des europäischen Handels am Donnerstag bei $102.700 gehandelt. Der historische Anstieg von Bitcoin hat bei Anlegern und Krypto-Enthusiasten Begeisterung ausgelöst, die das Erreichen einer Marktkapitalisierung von 2 Billionen Dollar als Bestätigung für langfristige Investitionen und als Meilenstein feiern.
Der Anstieg von BTC wurde vor allem durch die Ankündigung von Donald Trump am Mittwoch, dass er Paul Atkins, CEO von Patomak Global Partners, als nächsten Vorsitzenden der Securities & Exchange Commission (SEC) nominieren werde, angeheizt. Diese Ankündigung wirkte sich positiv auf den Kryptomarkt aus, da Atkins als kryptofreundlich gilt.
Darüber hinaus hat die institutionelle Nachfrage den Anstieg von Bitcoin in dieser Woche unterstützt. Laut Coinglass Exchange Traded Funds (ETFs) verzeichneten Bitcoin-Spot-ETFs am Mittwoch Zuflüsse in Höhe von 555,80 Millionen US-Dollar, den dritten Tag in Folge mit Zuflüssen und insgesamt 1,65 Milliarden US-Dollar in dieser Woche. Sollte sich dieser Zufluss-Trend fortsetzen oder beschleunigen, könnte dies der laufenden Rallye des Bitcoin-Preises zusätzlichen Schwung verleihen.

Chart der gesamten Nettozuflüsse in den Bitcoin Spot ETF. Quelle: Coinglass
Chart der gesamten Bitcoin-Spot-ETF-Nettozuflüsse. Quelle: Coinglass
Inzwischen hat Bitcoin die Unterstützung einer weiteren prominenten Persönlichkeit erhalten: Wladimir Putin.
„Wer kann Bitcoin verbieten? Niemand. Und wer kann den Gebrauch anderer elektronischer Zahlungsmittel verbieten? Niemand“, sagte der russische Präsident am Mittwoch auf einem Investmentforum in Moskau, wie aus einem Twitter-Post von Watcher.Guru hervorgeht.
Er fuhr fort: „Weil es neue Technologien sind. Und egal, was mit dem US-Dollar passiert, diese Instrumente werden sich so oder so entwickeln, weil jeder danach strebt, die Kosten zu senken und die Zuverlässigkeit zu erhöhen“.
JUST IN: Russlands Präsident Putin sagt: „Wer kann #Bitcoin verbieten?“
„Niemand“ pic.twitter.com/woiOWko8wA
- Watcher.Guru (@WatcherGuru) 4. Dezember 2024
Einige Anzeichen von Besorgnis
Als die Bitcoin-Preise in den sechsstelligen Bereich stiegen, übertrug die untergegangene Börse Mt. Gox laut Daten von Lookonchain 24.052 BTC im Wert von 2,43 Milliarden Dollar auf eine neue Wallet. Dieser Transfer könnte später an Börsen wie Bitstamp, BitGo und Kraken weitergeleitet werden, um Gläubiger auszuzahlen.
Betrachtet man ähnliche Vorgänge in der Vergangenheit, könnte der Transfer von 33.964 BTC im Wert von 2,25 Milliarden Dollar durch Mt. Gox am 30. Juli einer der Faktoren gewesen sein, die den Bitcoin-Preis innerhalb von sieben Tagen von 66.700 Dollar auf 54.000 Dollar einbrechen ließen.
Diese jüngsten Aktivitäten und die Überweisung der US-Regierung zu Beginn dieser Woche könnten FUD (Fear, Uncertainty, Doubt) unter den Händlern auslösen und zu einem Pullback des Preises in den kommenden Wochen beitragen.
Nachdem der $BTC-Preis die $100.000-Marke durchbrochen hat, hat die #MtGox-Wallet 24.052 $BTC ($2.43B) auf eine neue Wallet transferiert.https://t.co/J65kXeCTQ4 pic.twitter.com/M0YSRGydzx
- Lookonchain (@lookonchain) December 5, 2024
Ein weiteres Risiko für die kurzfristigen Kursaussichten von Bitcoin sind Gewinnmitnahmen. Der wöchentliche Bericht von Glassnode vom Mittwoch hebt hervor, dass die Risikomaße hoch sind und Vorsicht signalisieren, während die realisierten Gewinne und die Finanzierungsraten beginnen, sich abzukühlen, was auf eine Konsolidierungsphase hindeutet.
Wie in der folgenden Grafik zu sehen ist, zeigt die Bitcoin Realized Profit/Loss Ratio intensive Gewinnmitnahmen, was auf eine mögliche Periode der kurzfristigen Erschöpfung der Nachfrage hindeutet.

Bitcoin Realisierte Gewinne/Verluste Diagramm. Quelle: Glassnode
In einem exklusiven Interview mit FXStreet sagte der COO von Bitget Wallet, Alvin Kan, dass er in naher Zukunft eine „gesunde Korrektur“ erwartet, die die Finanzierungsraten normalisieren wird. Der Anstieg hat zu einem Gierindex von 85 geführt, was auf „extreme Gier“ hindeutet. Darüber hinaus hat der Anteil der Long-Positionen am Futures-Markt 0,09% erreicht“, sagte er.
Er fügte hinzu: „Da die Marktvolatilität weiter zunehmen könnte, sollten die Nutzer von Futures-Kontrakten vorsichtig mit Leverage umgehen, um Liquidationsrisiken durch plötzliche Rückgänge zu vermeiden. Nach der Korrektur ist es wichtig, sich auf die Sektorrotation zu konzentrieren, da die Altcoin-Saison wahrscheinlich weitergehen wird“.
Bitcoin-Preis-Prognose: Bullen peilen $125K-Marke an
Der Bitcoin-Preis bricht über sein ATH-Niveau von $99,588 aus und überschreitet am Donnerstag die $100K-Marke, nachdem er sich von seinem jüngsten Pullback seit letzter Woche erholt hat. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels wird er über $102.500 gehandelt.
Wenn BTC seinen Aufwärtstrend fortsetzt, könnte er seine Erholung ausweiten und das 141,40%-Fibonacci-Extension-Level zwischen dem Tief vom 4. November bei 66.835 $ und dem Hoch vom 22. November bei 99.588 $ bei 113.147 $ testen. Ein erfolgreicher Abschluss über diesem Niveau könnte eine weitere Rallye in Richtung der psychologisch wichtigen Marke von $125.000 auslösen.
Der Relative Strength Index (RSI) der Tages-Chart bewegt sich mit 72 über dem überkauften Bereich von 70, was Anlegern rät, vorsichtig zu sein, bevor sie ihre Long-Positionen ausbauen, da die Wahrscheinlichkeit eines Pullbacks zunimmt. Nichtsdestotrotz ist der RSI immer noch aufwärts gerichtet, was darauf hindeutet, dass sich die Aufwärtsbewegung fortsetzen und der Indikator über dem überkauften Bereich bleiben könnte.

BTC/USDT Tages-Chart
Sollte BTC fallen, könnte sich die Korrektur ausweiten und die 90.000 $-Marke erneut testen.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS
XRP extrem billig zu Gold: Startet jetzt die nächste Ripple-Rallye?
XRP steht an einem Punkt, an dem Anleger in der Vergangenheit sehr genau hinschauen mussten. Nicht, weil der Kurs in US-Dollar spektakulär aussieht – sondern weil XRP im Vergleich zu Gold wieder extrem günstig ist.
Bitcoin jagt wieder Richtung 100.000 Dollar – Inflation gibt Krypto Rückenwind
Der Bitcoin (BTC) notiert am Mittwoch bei rund 95.000 US-Dollar, nachdem er am Vortag um mehr als 4,5 Prozent zugelegt und über einer wichtigen Widerstandszone geschlossen hatte. Eine steigende Risikobereitschaft, ausgelöst durch schwächer als erwartete US-Inflationsdaten am Dienstag, sorgte für Nachfrage nach riskanten Anlagen. Zusätzlich zieht die institutionelle Nachfrage an: Spot-Bitcoin-ETFs verzeichneten die höchsten Tageszuflüsse seit drei Monaten und untermauern damit das positive Marktbild für die
Krypto-Rally läuft weiter: Bitcoin greift 100.000 Dollar an
Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) und Ripple (XRP) notieren am Mittwoch im Plus, nachdem sie am Vortag um mehr als 4, 7 beziehungsweise 5 Prozent zugelegt hatten. Bitcoin schloss über einem wichtigen Widerstand, während Ethereum und XRP an zentralen Unterstützungsmarken Halt fanden. Die drei nach Marktkapitalisierung größten Kryptowährungen könnten ihre Aufwärtsbewegung fortsetzen und Kursziele von 100.000 Dollar für Bitcoin, 3.500 Dollar für Ethereum und 2,35 Dollar für XRP ins Visier nehmen.
Kryptomarkt fällt, da der Senat die Diskussion über den Marktstrukturgesetzesentwurf nach dem Rückzug von Coinbase verschiebt
Der Kryptowährungsmarkt notiert am Donnerstag im Minus, nachdem der Bankenausschuss des US-Senats (SBC) die Diskussionen über die Struktur des Kryptomarktes verschoben hat, nachdem Coinbase seine Unterstützung aufgrund mehrerer Probleme zurückgezogen hat.
Privacy-Coins werden 2026 die Führung übernehmen, da die Regulierung die Nachfrage nach On-Chain-Anonymität beschleunigt
Das Segment der Datenschutzwährungen übertrifft den breiteren Kryptowährungsmarkt mit einem Anstieg von etwa 290 % im Jahr 2025. Die steigende Nutzerzahl des Kryptowährungs-Mixers Tornado Cash im Zuge regulatorischer Maßnahmen, wie dem GENIUS-Gesetz von 2025, spiegelt einen Anstieg der Nachfrage nach Datenschutz wider.