- Der Bitcoin-Preis ist unter eine wichtige Trendlinie gerutscht, was auf eine Abwärtsbewegung hindeutet.
- Der Ethereum-Preis droht erneut die psychologische Marke von 3.000 $ zu erreichen, wenn die Anleger weiterhin Gewinne mitnehmen.
- Der Ripple-Preis steht kurz davor, die Unterstützungsmarke von 1,09 $ erneut zu testen.
Der Bitcoin-Kurs ist unter eine wichtige Unterstützungsmarke gerutscht und dürfte sich auf die nächste bedeutende Barriere zubewegen. Während es sich bei diesem Abschwung um einen kleinen Ausverkauf handeln könnte, lassen Altcoins, einschließlich Ether und Ripple, keine Stärke erkennen, da sie durch kritische Nachfragebereiche rutschen.
Der Bitcoin-Preis steht vor einem entscheidenden Moment
Der Bitcoin-Kurs hat eine seit dem 20. Juli gebildete steigende Trendlinie eingehalten. Der jüngste Aufschwung blieb jedoch aus und führte zu einem Abschwung, der diese unterstützende Trendlinie durchbrach. Infolgedessen dürfte sich der BTC-Kurs auf die Unterstützungsmarke von 46.000 $ zubewegen, die die nächste entscheidende Barriere darstellt.
Die Nachfragezone zwischen 43.150 $ und 45.791 $ spielt eine entscheidende Rolle bei der Verringerung des Verkaufsdrucks.
Die Käufer haben die Chance, von hier aus einen Aufwärtstrend in Gang zu setzen. Sollte dies gelingen, würde die Rallye auf die 51.000 $-Marke abzielen, deren Überwindung notwendig ist, um den Anstieg auf 57.000 $ fortzusetzen.

BTC/USDT 12-Stundenchart
Gelingt es dem Bitcoin-Kurs hingegen nicht, sich über 46.000 $ zu halten, wird er wahrscheinlich in die Nachfragezone zwischen 43.150 und 45.791 $ eintauchen.
Ein Schlusskurs unter 43.150 $ würde die bullischen Aussichten entkräften und möglicherweise einen Abschwung auf 42.000 $ auslösen.
Ethereum-Preis schwankt um die psychologische Marke von 3.000 $
Der Ethereum-Kurs sah sich einem extremen Verkaufsdruck um die 3.375 $-Marke ausgesetzt, was ihn in den letzten zwei Wochen zweimal daran hinderte, sich zu erholen. Der jüngste Versuch, ein neues Hoch bei 3.377 $ zu erreichen, führte jedoch zu einem 9-prozentigen Retracement bis zu dem Punkt, an dem er sich derzeit befindet. ETH folgt zwar BTC, könnte aber eine steilere Korrektur erfahren als sein Pendant.
Ether erreichte ein gleichmäßiges Hoch unter 3.375 $, aber der Relative Strength Index (RSI) bildete ein niedrigeres Hoch, das als übertriebene bärische Divergenz bekannt ist und einen Abschwung weiter bestätigt.
Die erste Unterstützung, auf die die Bären stoßen werden, ist die psychologische Unterstützung bei 3.000 $, aber ein Durchbruch dieser Barriere könnte ETH bis auf 2.893 $ und, in einem sehr bärischen Fall, auf 2.742 $ drücken.

ETH/USDT 1-Tageschart
Sollte der Ethereum-Kurs jedoch einen Dreifachboden bilden und eine bullische Reaktion an der 3.000-$-Marke zeigen, könnte der Aufwärtstrend wieder einsetzen. Erst ein höheres Hoch über der Widerstandsmarke von 3.375 $ würde die bärischen Aussichten entkräften und den Beginn eines neuen Aufwärtstrends bestätigen.
Ripple-Kurs an einem entscheidenden Punkt
Der Ripple-Kurs durchläuft derzeit ein bullisches Wimpelmuster. Der Token ist seit dem 9. August um rund 77 % gestiegen und erreichte am 15. August mit 1,35 $ ein lokales Hoch. Auf diesen Anstieg folgte eine Konsolidierung, die zu höheren Tiefstständen und niedrigeren Höchstständen führte. Während der anfängliche Anstieg als Fahnenstange bezeichnet wird, gilt die Aufwärtsbewegung, die ihm vorausging, als Wimpel.
Dieses Setup prognostiziert einen 43%-Anstieg auf 1,81 $, der sich ergibt, wenn man die Höhe des Flaggenmastes zum Ausbruchspunkt addiert.
Wenn der XRP-Kurs über der oberen Trendlinie des Wimpels bei 1,27 $ schließt, bestätigt dies den Beginn eines neuen Aufwärtstrends.
Eine weitere Unterstützung für den Aufwärtstrend liefert die bullische Divergenz, die sich zwischen dem XRP-Kurs und dem RSI-Verlauf gebildet hat.

XRP/USDT 6-Stundenchart
Ungeachtet des bullischen Musters, das der XRP-Kurs bildet, würde ein Durchbruch der unteren Trendlinie des Wimpels eine Katastrophe für den Coin bedeuten. Ein Schlusskurs unter dem Swing-Tief vom 18. August bei 1,05 $ würde die bullische These entkräften und könnte auch einen Absturz auf 1,01 $ und das Swing-Hoch vom 8. August bei 0,84 $ nach sich ziehen.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS
Ripple im Würgegriff: Warum XRP jetzt alles verlieren kann
Ripple (XRP) versucht am Dienstag die Wende. Über 1,60 US-Dollar notiert der Token wieder, nachdem der Kurs in der vergangenen Woche brutal eingebrochen war und die Schlüsselmarke bei 1,50 Dollar getestet hatte. Auf den ersten Blick sieht das nach Entspannung aus: knapp 2 % Plus im Tagesverlauf.
Krypto-Absturz zum Wochenstart: Bitcoin rutscht unter 75.000 Dollar
Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) und Ripple (XRP) notieren zum Wochenstart im Minus, nachdem sie in der Vorwoche um mehr als 11, 19 beziehungsweise 13 Prozent gefallen waren. Die drei größten Kryptowährungen haben im ersten Monat des Jahres 2026 Verluste von 10, 17 und 10,5 Prozent verbucht und damit den anhaltenden Abwärtsdruck unterstrichen. Bitcoin setzt seine Korrektur fort und rutscht nach zweistelligen Wochenverlusten unter die Marke von 75.000 Dollar, während Ethereum nach einem Siebenmonatstief bei 2.2
Krypto-Kaufrausch: Diese Firma hortet Milliarden in Ethereum
Das auf Ethereum spezialisierte Treasury-Unternehmen Bitmine Immersion Technologies (BMNR) hat in der vergangenen Woche weitere 41.788 Ether (ETH) erworben und damit eine neue Runde seiner wöchentlichen ETH-Käufe abgeschlossen.
Solana Kursprognose: SOL nähert sich wichtiger Unterstützung, während der bärische Ausblick anhält
Solana (SOL) handelt im Minus und liegt zum Zeitpunkt der Presseberichterstattung am Donnerstag 2 % im Rückgang, was mit der allgemeinen Korrektur des Kryptowährungsmarktes übereinstimmt, da die US-Notenbank am Mittwoch die Zinssätze unverändert ließ.
Top-Krypto-Gewinner: Hyperliquid, River und Chiliz weiten Gewinne mit einem Momentum-Anstieg aus
Hyperliquid, River und Chiliz gewinnen bullishes Momentum und verzeichnen in den letzten 24 Stunden zweistellige Gewinne. Altcoins, einschließlich HYPE und CHZ, erholen sich und holen verlorenes Terrain zurück, während RIVER sich in einer Preisfindungsphase befindet und am Montag ein Rekordhoch von 88 USD erreicht hat.