- Der XRP-Kurs fällt in den letzten 24 Stunden um 3 %, da der Altcoin die unmittelbare Unterstützung bei 0,396 $ nicht erreicht.
- David Schwartz, CTO von Ripple, erklärte, dass der XRP-Rückkaufvorschlag "für mich sehr nach Betrug aussieht".
- Seitdem hat der Altcoin ein technisches Golden-Cross-Muster auf dem Tages-Chart ausgebildet, was die Chancen auf eine Erholung erhöht.
Die Erholung des XRP-Kurses im Januar war im Vergleich zu den anderen großen Kryptowährungen, wie Ethereum und Solana, eher langweilig. Zusätzlich zu dieser langsamen Erholung haben externe Entwicklungen rund um Ripple es dem Altcoin weiter erschwert, seinen Aufwärtstrend fortzusetzen.
Die Kontroverse über den Vorschlag zum Rückkauf von XRP kann nicht hilfreich gewesen sein. In einem kürzlichen Tweet kritisierte David Schwartz, Chief Technology Officer (CTO) von Ripple, den ursprünglich von Ripple-Befürworter Jimmy Valee von Vahil Capital gemachten Vorschlag, dass XRP eines Tages den US-Dollar aufgrund einer ausufernden globalen Schuldenkrise als Weltreservewährung ersetzen könnte.
Valee schätzt, dass XRP eines Tages zwischen 37.500 und 50.000 $ pro Token wert sein könnte. Schwartz sagte in einem Tweet an Maverick_XRP, der ihn nach seiner Meinung zum Rückkauf fragte,
"Ich habe es mir nicht sehr genau angeschaut. Aber was ich gesehen habe, sieht für mich sehr nach einem Betrug aus. Wenn wir etwas aus den Jahren 2012 und 2022 gelernt haben, dann, dass jeder, der hohe Renditen bei geringem Risiko verspricht, dich mit ziemlicher Sicherheit ausrauben wird."
Die Rückkauftheorie, die seit 2021 im Umlauf ist, sieht eine Zukunft vor, in der Regierungen auf der ganzen Welt damit beginnen, XRP von Kleinanlegern mit einem Aufschlag als neue Reservewährung zurückzukaufen, um den US-Dollar als Reaktion auf eine sich zuspitzende globale Schuldenkrise zu ersetzen.
Der Pessimist Schwartz sieht den Vorschlag jedoch als einen zu guten, um wahr zu sein Betrug an, wie den von 2012, wobei er sich vermutlich auf den Bitcoin Savings and Trust Betrug bezieht, und Terra-UST und FTX im Jahr 2022
XRP-Preisanstieg verlangsamt sich
Der XRP-Preis ist seit Anfang des Jahres um etwas mehr als 25 % gestiegen, bevor er sich in den letzten zwei Wochen konsolidierte. Zwischen den Widerstands- und Unterstützungsniveaus bei 0,419 $ und 0,395 $ verlor der Altcoin jedoch seine Aufwärtstrendunterstützung und fiel in den letzten 24 Stunden um 3,04 %.
Die Bullen haben vielleicht noch nicht das Handtuch geworfen, da die Kryptowährung vor fast 14 Tagen ein Golden-Cross-Muster auf dem Tages-Chart gezeigt hat. Dies geschieht, wenn der 50-Tage-Exponential-Moving-Average (EMA) über den 200-Tage-EMA kreuzt. Dies deutet darauf hin, dass die Kryptowährung in den nächsten Wochen einen Aufwärtstrend beibehalten wird.
Wenn der XRP-Preis also von seiner unmittelbaren Unterstützung bei 0,395 $ abprallt und die Bullen es schaffen, den Altcoin um 5 % nach oben zu treiben, um den Widerstand bei 0,419 $ zu markieren, besteht die Chance auf eine Erholung. Wird dieses Niveau in eine Unterstützung umgewandelt, könnten die Käufer die Aufwärtsunterstützung zurückerobern und die Rallye bis zum kritischen Widerstand bei 0,439 $ ausweiten.

XRP/USD 8-Stunden-Chart
Nichtsdestotrotz ist der XRP-Kurs ebenso anfällig dafür, durch die unmittelbare Unterstützung zu fallen und in Richtung 0,371 $ zu fallen. Der Verlust dieser Unterstützung würde den Altcoin an die kritische Marke von 0,349 $ bringen, was einen Rückgang von 12 % bedeuten würde. Ein Candlestick-Schlusskurs auf Tagesbasis unterhalb dieses Niveaus würde die Hausse-These entkräften und den Preis auf den Tiefststand von $0,334 im Jahr 2023 ziehen.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS
XRP unter Verkaufsdruck: Rutscht Ripple jetzt unter die Zwei-Dollar-Marke?
Ripple (XRP) bewegt sich am Freitag zum Zeitpunkt der Erstellung weiter abwärts und nähert sich der wichtigen Marke von 2,00 US-Dollar. Damit verzeichnet die Kryptowährung den dritten Verlusttag in Folge. Der Abverkauf erfasst den gesamten Kryptomarkt: Bitcoin (BTC) fällt in Richtung 95.000 Dollar, während Ethereum (ETH) auf die Unterstützung bei 3.300 Dollar zusteuert.
Krypto-Schock zum Wochenstart: Bitcoin rutscht ab – droht jetzt der nächste Crash?
Die Kurse von Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) und Ripple (XRP) geraten zum Wochenstart unter Druck. Neue Sorgen über einen Handelskonflikt zwischen der EU und den USA belasten die Risikostimmung an den globalen Märkten. Bitcoin fiel unter die Marke von 93.000 US-Dollar, Ethereum und XRP folgten der Schwäche. Die drei größten Kryptowährungen nähern sich damit wichtigen Unterstützungszonen. Ein klarer Schlusskurs unter diesen Marken könnte eine deutlichere Korrektur auslösen.
Krypto-Hammer: Ethereum legt plötzlich kräftig zu – kommt jetzt der Angriff auf 5.000 Dollar?
Ethereum (ETH) hat in dieser Woche nach einem leichten Rücksetzer in der Vorwoche wieder deutlich zugelegt. Getragen von starken Zuflüssen in börsengehandelte ETH-Fonds (ETFs), steigenden Staking-Beständen und einer Ausweitung der Netzwerkaktivität zeigt die Kryptowährung Erholungstendenzen und kommt bislang auf ein Wochenplus von rund fünf Prozent. Gleichzeitig bleibt der Kurs jedoch an wichtigen Widerständen sowie an exponentiellen gleitenden Durchschnitten (EMAs) unter Druck.
Meme-Coins Preisprognose: Dogecoin, Shiba Inu, Pepe im freien Fall, der den Rückgang von Bitcoin widerspiegelt
Meme-Münzen wie Dogecoin, Shiba Inu und Pepe setzen den Rückgang der letzten Woche fort, mit einem Rückgang von etwa 3% am Montag. Die Meme-Münzen handeln unter den entscheidenden gleitenden Durchschnitten und zielen auf die unmittelbare Unterstützung, um das Momentum möglicherweise neu zu setzen.
Privacy-Coins werden 2026 die Führung übernehmen, da die Regulierung die Nachfrage nach On-Chain-Anonymität beschleunigt
Das Segment der Datenschutzwährungen übertrifft den breiteren Kryptowährungsmarkt mit einem Anstieg von etwa 290 % im Jahr 2025. Die steigende Nutzerzahl des Kryptowährungs-Mixers Tornado Cash im Zuge regulatorischer Maßnahmen, wie dem GENIUS-Gesetz von 2025, spiegelt einen Anstieg der Nachfrage nach Datenschutz wider.