- Der Polkadot-Kurs bewegt sich in einer engen Handelsspanne oberhalb der kritischen Unterstützungsmarke von 3,98 $.
- Der RSI auf dem Tages-Chart hat ein neues Hoch erreicht, was auf eine Zunahme des bullischen Momentums und ein mögliches Ausbruchsszenario hindeutet.
- DOT muss die 4,31 $ Hürde überwinden, um einen erneuten Test der 4,80 $ Marke und darüber zu versuchen.
- Ein Candlestick-Schlusskurs auf Tagesbasis unter 3,98 $ würde die bullishe Umkehrthese entkräften und könnte einen 7%igen Rückgang auf 3,70 $ auslösen.
Der Preis von Polkadot (DOT) hat innerhalb von fast zwei Jahren 92,91% von seinem Allzeithoch von 55,09 $ verloren. Der massive Rückgang von DOT hat den Kurs auf ein Niveau gedrückt, das zuletzt im Oktober 2020 gesehen wurde. Die Chancen stehen also gut, dass dieser Altcoin einen Boden findet und sich erholt.
Polkadot-Preis steigt
Der Polkadot-Preis ist von seinem Allzeithoch um 92,91 % gefallen und wird derzeit in einer engen Spanne gehandelt. Die drei niedrigeren Hochs und die gleichen Tiefs auf dem Tages-Chart haben eine absteigende Dreiecksformation gebildet. Absteigende Dreiecke, die sich nach einer Erholung oder an der Spitze eines Trends bilden, können zu einem Abwärtstrend führen, wenn sie durchbrochen werden. Da der DOT-Kurs jedoch 92,91 % unter seinem Allzeithoch liegt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausbruchs nach unten geringer.
Trotz des Abwärtstrends dieser technischen Formation deutet ein genauerer Blick auf den Momentum-Indikator auf etwas anderes hin.
Der Relative Strength Index (RSI), der seit Mitte Juli eine Reihe niedrigerer Hochs verzeichnete, hat ein höheres Hoch erreicht und eine Abwärtstrendlinie durchbrochen. Der Awesome Oscillator (AO) verzeichnete seit Ende August durchweg höhere Tiefststände, was auf eine nachlassende Abwärtsdynamik hindeutet.
All diese Anzeichen deuten auf einen möglichen Ausbruch aus der angespannten Preissituation hin.
Während das anfängliche Ziel bei 4,20 $ keine große Aufgabe für die DOT-Bullen darstellt, ist es die Überwindung der nachfolgenden Blockade bei 4,31 $. Diese Barriere erwies sich Mitte Juni als wichtige Unterstützung und ermöglichte einen Kursanstieg von 33 % bis Mitte August bzw. 11 % bis Ende August.
Eine Umkehr der 4,31 $ in eine Unterstützungsuntergrenze würde daher darauf hindeuten, dass es die DOT-Bullen ernst meinen. In diesem Fall könnte der Polkadot-Preis die nächste Hürde bei 4,80 $ erneut testen. In den seltenen Fällen, in denen sich die Marktaussichten zum Positiven wenden, könnte der DOT-Preis seine Erholung ausweiten und sogar die psychologische Marke von $5 erreichen.
DOT/USDT 1-Tages-Chart
Während der optimistische Ausblick für den DOT-Kurs logisch und möglich erscheint, müssen Anleger bei Bitcoin vorsichtig sein. Die Pionier-Kryptowährung hat einen großen Einfluss auf Altcoins, darunter auch DOT. Eine plötzliche Trendwende oder ein Ausverkauf von BTC könnte einen ähnlichen Effekt auf Altcoins haben.
In einem solchen Fall würde eine Tageskerze, die unter der kritischen Unterstützung von 3,98 $ schließt, ein tieferes Tief bilden und die Umkehrthese widerlegen. Diese Entwicklung könnte einen 7-prozentigen Rückgang von Polkadot auf 3,70 $ auslösen.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS
XRP bei 1,60 Dollar: Diese Ripple-Marke entscheidet jetzt über Crash oder Comeback
Ripple (XRP) steht am Donnerstag genau dort, wo sich entscheidet, ob die Korrektur vorbei ist oder erst richtig beginnt.
Breaking: Bitcoin rutscht ab: Fällt jetzt auch die 65.000-Dollar-Marke?
Der Preis von Bitcoin (BTC) ist am Donnerstag unter 70.000 Dollar gerutscht, nachdem er seit Jahresbeginn fast 20 Prozent eingebüßt hat. Die Marktdynamik hat sich deutlich ins Negative gedreht, technische Indikatoren deuten auf weiteres Abwärtspotenzial bis zur nächsten zentralen Unterstützung bei 65.000 Dollar hin.
Krypto-Schock bei Ethereum: Milliardenverluste und Angst vor weiterem Absturz
Ethereum (ETH) hat seine Talfahrt am Donnerstag fortgesetzt und binnen 24 Stunden mehr als fünf Prozent verloren. Der Kurs fiel in Richtung der Marke von 2.100 US-Dollar und damit unter den durchschnittlichen Einstiegspreis beziehungsweise den realisierten Preis der Investoren von 2.310 US-Dollar, wie aus Daten von CryptoQuant hervorgeht.
Top Krypto-Verlierer: Zcash, Stacks, BNB fallen weiter, während Bitcoin schwächer wird
Zcash, Stacks und BNB (ehemals Binance Coin) gehören zu den größten Verlierern der letzten 24 Stunden, während Bitcoin sich der 72.000 USD-Marke nähert. Die Korrektur wird durch mehrere Faktoren angetrieben, darunter massive, stetige Abflüsse von Institutionen und großen Wallet-Investoren, eine breitere Risikoaversion im Markt und die Verzögerung des Digital Asset Clarity Act.
Top-Krypto-Gewinner: Hyperliquid, River und Chiliz weiten Gewinne mit einem Momentum-Anstieg aus
Hyperliquid, River und Chiliz gewinnen bullishes Momentum und verzeichnen in den letzten 24 Stunden zweistellige Gewinne. Altcoins, einschließlich HYPE und CHZ, erholen sich und holen verlorenes Terrain zurück, während RIVER sich in einer Preisfindungsphase befindet und am Montag ein Rekordhoch von 88 USD erreicht hat.