- Der Bitcoin-Preis sieht sich erhöhter Volatilität gegenüber und fällt unter die Marke von $31.000.
- Die Superzyklus-These gerät in den Hintergrund, da sich BTC in einem risikoarmen Umfeld zurückzieht.
- Behauptungen, dass BTC eine Absicherung gegen Inflation ist, werden im aktuellen Marktszenario auf die Probe gestellt.
Der Bitcoin-Ausverkauf hält an, Händler beobachten das aktuelle Preisgeschehen. Der digitale Vermögenswert könnte nach dem heutigen Rückgang auf seinen niedrigsten Schlusskurs im Jahr 2021 zusteuern. Das breitere Umfeld lässt Investoren das Vertrauen verlieren. Wenn wir uns in einem Bitcoin-Superzyklus befinden, dann könnte sein Ende einen Marktcrash nach sich ziehen.
Bitcoin-Preisabsturz wird durch das Ende des Bitcoin-Superzyklus herbeigeführt
Ein Superzyklus bezieht sich im Allgemeinen auf einen jahrzehntelangen Bullenlauf von Rohstoffen, jedoch haben Finanzanalysten den Begriff auf Bitcoin angewendet. Superzyklen sind Synonyme für steigende Preise mit einer positiven Feedbackschleife. Eine Kombination aus Investorenvertrauen und einem Confirmation Bias treibt die Preise nach oben.
Dieses Narrativ ähnelt der Serie von Ereignissen, die dazu führten, dass der Bitcoin-Preis Mitte April seinen Höchststand von $64.863 erreichte. Der Bullenlauf, der im Jahr 2020 begann, kann mit einem Superzyklus verglichen werden, der sich dem Ende zu nähern scheint. Nichtsdestotrotz ist das Ende des Bitcoin-Superzyklus durch einen dramatischen Preisabsturz gekennzeichnet.
Das aktuelle Risiko-off-Umfeld hat die Händler auf dem falschen Fuß erwischt, da sie ein langsames Wachstum in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 befürchten. Keith Lerner, Chef-Marktstratege bei Trust Advisory Services, betonte, wie wichtig das Vertrauen der Händler für das Bitcoin-Preiswachstum ist,
Das Investieren in diese Kryptowährungen basiert auf Vertrauen und Liquidität, und wenn man etwas weniger Vertrauen hat, hat man einfach ein schwierigeres kurzfristiges Umfeld für die Kryptowährungen.
Krypto-Investoren haben lange geglaubt, dass Bitcoin eine Absicherung gegen Inflation ist. Einen Monat bevor er seinen Höchstpreis erreichte, verstärkte BTC dieses Narrativ, indem er seine Besitzer vor einem schwächelnden US-Dollar schützte.
Inflationsbedenken kehrten die Wirkung um und der Bitcoin-Preis wurde kurz nach dem Erreichen eines Allzeithochs halbiert. Dies fällt mit der Zeit zusammen, in der die meisten Analysten vorhersagten, dass Bitcoin immer wertvoller werden würde. Stattdessen fiel das Flaggschiff unter den Kryptowährungen um 50% gegenüber dem US-Dollar.
Alles in allem ist der Bitcoin-Superzyklus möglicherweise nicht tot, wenn das Vertrauen langfristig wieder zunimmt.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS
XRP-Schock: 164-Mio.-ETF-Zuflüsse - warum fällt Ripple?
Ripple verliert an Boden. Der Kurs rutscht am Dienstag auf 2,18 Dollar – und plötzlich wächst die Angst vor einem größeren Absturz am gesamten Kryptomarkt. Viele Anleger sichern hastig kurzfristige Gewinne.
Metaplanet zieht weitere 130 Mio. Dollar aus Kreditlinie für Bitcoin-Geschäft
Japanische Bitcoin-Treasury-Firma Metaplanet hat ihre Kreditlinie über 500 Millionen Dollar erneut angezapft und einen weiteren Kredit über 130 Millionen Dollar aufgenommen.
Ethereum-Erholung: US-Anleger kehren vorsichtig zurück
Ethereum verzeichnet in den vergangenen Tagen eine allmähliche Erholung der Marktstimmung in den USA.
Pi Network steigt aufgrund des MiCA-Whitepapers und bullischem Erholungs-Momentum
Pi Network (PI) ist in dieser Woche bisher um 11 % gestiegen, gestützt durch sein Whitepaper zu den Vorschriften für Markt in Krypto-Vermögenswerten (MiCA) für die Märkte der Europäischen Union. Der technische Ausblick bleibt bullish, da PI den langjährigen dynamischen Widerstand, den 50-Tage-Exponentiellen gleitenden Durchschnitt, überschreitet und sich vorbereitet
XRP erobert die Marke von 2,00 $ zurück, unterstützt durch ETF-Zuflüsse und einen stabilen Derivatemarkt
Ripple handelt zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Montag bei etwa 2,06 USD, da die Käufer versuchen, die Kontrolle zurückzugewinnen, trotz eines insgesamt bärischen Kryptowährungsmarktes. Der grenzüberschreitende Überweisungstoken eröffnete den Handel am Montag bei 2,05 USD und baute damit auf dem Anstieg von 1,95 USD auf, der das Tief von Sonntag markierte.