Größter Bitcoin-Betrugsfall der CFTC: CEO muss 1,73 Milliarden Dollar Strafe zahlen


  • Die CFTC hat den in Südafrika ansässigen Bitcoin-Pool-Betreiber Mirror Trading International wegen Betrugs an Anlegern zur Zahlung einer Entschädigung in Höhe von 1,73 Milliarden Dollar verurteilt.
  • Im Juni 2022 bezeichnete die CFTC dies als den "bisher größten Betrugsfall im Zusammenhang mit Bitcoin".
  • Die Schlüsselfigur von MTI, Cornelius Johannes Steynberg, steht im Mittelpunkt dieser Klage.

Die Commodity Futures Trading Commission (CFTC) gab am 28. April bekannt, dass Richter Lee Yeakel vom US-Bezirksgericht für den westlichen Bezirk von Texas ein Versäumnisurteil und eine dauerhafte einstweilige Verfügung gegen Cornelius Johannes Steynberg, den Gründer und CEO von Mirror Trading International Proprietary Limited (MTI), erlassen hat.

Der bisher größte Vergleich der CFTC

Die oben genannte Verfügung wurde am 24. April als Reaktion auf die am 30. Juni 2022 eingereichte Beschwerde erlassen. Das System von MTI versprach seinen Nutzern eine stabile Rendite von 10 % mit einem Bonus für diejenigen, die Freunde und Familie werben.

Steynberg lockte Nutzer aus der ganzen Welt an und betrieb sein Multilevel-System von Mai 2018 bis März 2021. Als der behördliche Druck aus Südafrika und den USA zunahm, meldete MTI Konkurs an.

In der jüngsten Veröffentlichung der CFTC heißt es, dass die Angeklagten für die Abschöpfung von mindestens 29.421 BTC von mindestens 23.000 Personen verantwortlich waren. Ende März 2021 hatten die Bitcoin-Bestände einen Wert von etwas mehr als 1,73 Milliarden Dollar.

In der Verfügung wird festgestellt, dass Steynberg, der Gründer und CEO von Mirror Trading International Proprietary Limited (MTI), einem Unternehmen, das sich derzeit in der Republik Südafrika in Liquidation befindet, für Betrug im Zusammenhang mit Devisengeschäften für Privatkunden, Betrug durch eine mit einem Commodity Pool Operator (CPO) verbundene Person, Verstöße gegen die Registrierung und die Nichteinhaltung der CPO-Vorschriften haftbar ist".

Die jüngste Anordnung des Richters verpflichtet den CEO von MTI zur Zahlung von 1,73 Milliarden Dollar an die Geschädigten. Darüber hinaus wird Steynberg dauerhaft untersagt, sich an Handlungen zu beteiligen, die gegen den Commodity Exchange Act (CEA) verstoßen.

Der Bitcoin-Kurs bewegt sich derzeit unter 30.000 $. Er kämpft darum, eine Richtung zu finden.


Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

Kryptowährungen Nachrichten


Kryptowährungen Nachrichten

WEITERE INFOS

XRP unter Beschuss: Droht Ripple der harte Absturz unter 2 Dollar?

XRP unter Beschuss: Droht Ripple der harte Absturz unter 2 Dollar?

Ripple verteidigt am Freitag die kritische Marke von 2,00 US-Dollar. Genau an dieser Zone entscheidet sich, ob der Altcoin im vierten Quartal wieder in den Aufwärtstrend übergehen kann – oder ob eine größere Korrektur bevorsteht. Die Marktstimmung bleibt angeschlagen, die Volatilität hoch.

MSCI-Angst drückt Strategy-Aktie: Milliardenabflüsse möglich

MSCI-Angst drückt Strategy-Aktie: Milliardenabflüsse möglich

Strategy’s steiler Kursrückgang hat laut JP-Morgan-Analysten weniger mit den Kryptopreisen zu tun, sondern vielmehr mit der Sorge, dass MSCI das Unternehmen aus seinen Indizes streichen könnte.

FG Nexus verkauft Ethereum-Bestände für massiven Aktienrückkauf

FG Nexus verkauft Ethereum-Bestände für massiven Aktienrückkauf

FG Nexus, ein auf Ethereum-Reserven spezialisiertes Unternehmen, hat damit begonnen, seine ETH-Bestände zu veräußern, um eigene Aktien zurückzukaufen.

Pi Network steigt aufgrund des MiCA-Whitepapers und bullischem Erholungs-Momentum

Pi Network steigt aufgrund des MiCA-Whitepapers und bullischem Erholungs-Momentum

Pi Network (PI) ist in dieser Woche bisher um 11 % gestiegen, gestützt durch sein Whitepaper zu den Vorschriften für Markt in Krypto-Vermögenswerten (MiCA) für die Märkte der Europäischen Union.  Der technische Ausblick bleibt bullish, da PI den langjährigen dynamischen Widerstand, den 50-Tage-Exponentiellen gleitenden Durchschnitt, überschreitet und sich vorbereitet

XRP erobert die Marke von 2,00 $ zurück, unterstützt durch ETF-Zuflüsse und einen stabilen Derivatemarkt

XRP erobert die Marke von 2,00 $ zurück, unterstützt durch ETF-Zuflüsse und einen stabilen Derivatemarkt

Ripple handelt zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Montag bei etwa 2,06 USD, da die Käufer versuchen, die Kontrolle zurückzugewinnen, trotz eines insgesamt bärischen Kryptowährungsmarktes. Der grenzüberschreitende Überweisungstoken eröffnete den Handel am Montag bei 2,05 USD und baute damit auf dem Anstieg von 1,95 USD auf, der das Tief von Sonntag markierte.

BTC

ETH

XRP