• Die Abwertung des Dollars lenkt die Aufmerksamkeit auf den BTC.
  • Die Aufmerksamkeit der Regulierungsbehörden ebnet den Weg für die Masseneinführung von Bitcoin.
  • Eine technische Korrektur kann den BTC auf 11.000 $ fallen lassen.

Der Bitcoin (BTC) sprang am Ende der letzten Woche über 11.000 $ und stoppte seine Bewegung erst im Bereich von 11.500 $. Zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Artikels wechselt der BTC/USD bei 11.350 $ den Besitzer, wo er sowohl auf täglicher Basis als auch seit Anfang Montag weitgehend unverändert notiert. In den letzten sieben Tagen legte die digitale Pionierwährung um über 6% zu. Sie liegt jedoch immer noch unter dem Höchststand von 2020.

Die Marktkapitalisierung des Bitcoin ist auf 2210 Milliarden US-Dollar gestiegen, was 58,4 % des Gesamtwerts aller im Umlauf befindlichen digitalen Vermögenswerte entspricht.

Ein nachhaltiger Anstieg über 11.000 $ hat die Perspektiven des BTC verbessert und die Hoffnung geweckt, dass der Coin bereit ist, sein Aufwärtspotenzial auszubauen. 


BTC/USD: Technische Aussichten

In der Zwischenzeit könnte das technische Bild etwas weniger optimistisch sein, zumindest kurzfristig. Der T.D.-Sequenzindikator deutet darauf hin, dass der Kurs sowohl auf dem 12-Stunden- als auch auf dem Tages-Chart für eine Abwärtskorrektur bereit sein kann, während ein Ausbleiben eines Schlusskurses über 11.500 $ innerhalb der nächsten Sitzungen signalisiert, dass die bullish Dynamik nachlässt.

BTC/USD Tages-Chart


Sollte sich das Signal bestätigen, kann der Preis auf 11,000 $ zurückgehen, welche seit Anfang Oktober als starker Widerstand gedient hat. Dieser Bereich wird den Ausverkauf wahrscheinlich verlangsamen und eine neue Erholungswelle auslösen. 

Andererseits wird eine nachhaltige Bewegung über 11.500 $ bestätigen, dass der Aufwärtstrend wieder aufgenommen wurde und den Preis in Richtung des ursprünglichen Ziels von 12.000 $ vorantreibt.

Die On-Chain-Daten bestätigen, dass es eine starke Barriere bei 11.000 $ gibt. Über 1,5 Millionen Adressen, die 1 Million BTC enthalten, werden wahrscheinlich ihren Break-even schützen und den Abwärtsdruck absorbieren. Wenn sie durchbrochen wird, kann sich der Ausverkauf in Richtung 10.400 $ fortsetzen.

Bitcoin IOMP-Daten


Quelle: Intotheblock

Positiv ist, dass wir 1 Million Adressen mit über 600.000 BTC haben, die um den oben erwähnten Widerstand von 11.500 $ herum sitzen, mit sehr wenig Widerstand über diesem Niveau.

Fazit: Das fundamentale Umfeld ist positiv für das Wachstum von Bitcoin; allerdings kann der Coin auf 11.000 $ zurückgehen, bevor das Wachstum wieder aufgenommen wird. Aus technischer Sicht wird die Aufwärtsbewegung als der Weg des geringsten Widerstands betrachtet. Eine nachhaltige Bewegung über 11.500 $ bestätigt den Aufwärtstrend.

Auf der anderen Seite liegt eine starke Unterstützung bei 11.000 $. Eine Bewegung unterhalb dieses Bereichs wird das unmittelbare Aufwärtsszenario zunichte machen und den Preis in Richtung 10.400 $ drängen.


Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

Kryptowährungen Nachrichten


Kryptowährungen Nachrichten

WEITERE INFOS

XRP-Beben bei Ripple: Kommt der nächste Kursrutsch?

XRP-Beben bei Ripple: Kommt der nächste Kursrutsch?

Ripple (XRP) kämpft am Mittwoch sichtbar mit Gegenwind. Der Kurs steht unter Druck, doch eine Linie hält bislang stand: die unmittelbare Unterstützung bei 1,40 US-Dollar. Genau dort stabilisiert sich der Preis zum Zeitpunkt der Erstellung.

JPMorgan schockt Gold-Fans: Warum Bitcoin jetzt klar im Vorteil ist

JPMorgan schockt Gold-Fans: Warum Bitcoin jetzt klar im Vorteil ist

Du glaubst, Bitcoin sei nach den letzten Wochen „durch“ – während Gold wieder glänzt? Dann lohnt sich ein zweiter Blick. Denn ausgerechnet jetzt sieht JPMorgan Bitcoin langfristig klar im Vorteil gegenüber Gold. Und das hat Gründe, die viele Anleger komplett übersehen.

Ethereum-Schock: Wale greifen wieder zu – Droht der nächste Kursrutsch?

Ethereum-Schock: Wale greifen wieder zu – Droht der nächste Kursrutsch?

Nach einem der größten wöchentlichen Rückschläge von Ethereum (ETH) kehren große Marktteilnehmer langsam zurück, während der Verkaufsdruck von Privatanlegern nachlässt.

Top-Krypto-Gewinner: Aster, Decred und Kaspa steigen, während der Verkaufsdruck nachlässt

Top-Krypto-Gewinner: Aster, Decred und Kaspa steigen, während der Verkaufsdruck nachlässt

Altcoins wie Aster, Decred und Kaspa führen die breitere Erholung des Kryptowährungsmarktes in den letzten 24 Stunden an, während Bitcoin am Montag über 70.000 USD bleibt, nachdem er am Donnerstag auf einen Kurssturz von 60.000 USD gefallen war.

Pump.fun Preisprognose: PUMP schwächt sich angesichts der Freigabe von 10 Milliarden Token und geringem Interesse von Einzelhändlern

Pump.fun Preisprognose: PUMP schwächt sich angesichts der Freigabe von 10 Milliarden Token und geringem Interesse von Einzelhändlern

Pump.fun (PUMP) fällt zum Zeitpunkt des Schreibens am Dienstag um etwa 2% und setzt damit den Rückgang von 4% am Montag fort. Der Launchpad-Token bleibt einem Abwärtsrisiko ausgesetzt, da am Dienstag 10 Milliarden PUMP freigeschaltet werden, während das Interesse von Einzelhändlern abnimmt.

BTC

ETH

XRP