• Bitcoin wird von mehreren fundamentalen Faktoren unterstützt, darunter die Pandemie- und Rezessionssituation
  • Technisch gesehen behält der BTC/USD seine positive Haltung bei, solange er über 9.000 Dollar bleibt.

Der Bitcoin (BTC) Kurs scheint die Bullen enttäuscht zu haben, da der Versuch, sich bei über 9.600 Dollar einzupendeln, gescheitert ist. Das Paar fiel den dritten Tag in Folge, während es zu einer Abwärtskorrektur kommt. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts fand der BTC/USD Handel bei 9.160 $ statt, was auf täglicher Basis einem Rückgang von 1,3% entspricht. Bemerkenswert ist, dass die Anzahl der Konten die im Geld sind bei 77% liegt.

Aussichten sind noch optimistisch

Trotz des jüngsten Preisrückgangs äußert sich die Mehrheit der Marktteilnehmer optimistisch über die zukünftige Kursentwicklung des Bitcoins. Aus technischer Sicht betrachten viele Analysten die 9.000 bis 8.800 $ als einen wichtigen Unterstützungsbereich und sie halten an ihren Prognosen fest, solange der Kurs über dieser Zone bleibt.

Aus fundamentaler Sicht gehören das Halving, der Coronavirus-Ausbruch in China, die drohende globale Rezession und massive Liquiditätsspritzen der Zentralbanken zu den traditionellen Unterstützungsfaktoren. 

So glaubt Nigel Green, CEO der Finanzdienstleistungs- und Beratungsfirma, deVere Group, dass der Bitcoin ein "sicherer Hafen in Zeiten der Unsicherheit" sei. Er sagt, dass dies der Hauptgrund dafür ist, dass der Coin im Januar eine positive Dynamik zeigte."

Der anhaltende Aufwärtstrend des Bitcoin-Kurses korreliert mit der Verbreitung des Coronavirus. Je mehr Einzelfälle identifiziert werden, je mehr Länder auf der ganzen Welt betroffen sind und je größer die Auswirkungen auf die traditionellen Finanzmärkte sind, desto höher ist der Preis des Coins gestiegen. 

Unterdessen haben China und einige andere asiatische Länder die Lunar New Year Feiertage beendet. Die Wiederbelebung der chinesischen Märkte hat bereits zu massiven Ausverkäufen traditioneller Vermögenswerte, einschließlich Aktien und Öl, geführt. Der Zustrom neuer Händler könnte die Volatilität an den Märkten erhöhen, so Vijay Ayyar, Leiter der Geschäftsentwicklung bei der Kryptowährungsbörse Luno.

BTC/USD Markttechnik

Vom technischen Standpunkt aus gesehen bietet die 9000 $ eine kritische Unterstützung. Diesem Bereich folgt bei 8.880 $ der 200-Tage-SMA. Sobald diese durchbrochen ist, wird die Abwärtsbewegung wahrscheinlich an Fahrt gewinnen, wobei der nächste Schwerpunkt dann auf der 8.250 $ liegt, was dem 23,6% Fibo-Retracement der Abwärtsbewegung vom Juli 2019-Hoch zum Dezember-Tief entspricht. Diese Barriere stoppte die Abwärtsbewegung Ende Januar und diente als Basis für eine weitere Aufwärtsbewegung. Höchstwahrscheinlich wird sie den Rückgang stoppen und neue Käufer anziehen.

Auf der positiven Seite müssen wir eine nachhaltige Bewegung über 9.600 $ sehen, damit die Aufwärtsbewegung an Fahrt gewinnt. Dieser Bereich wird als die wichtigste Barriere angesehen, die uns von einer weiteren Aufwärtsbewegung in Richtung 10.000 $ und möglicherweise bis zum 61,8% des oben genannten Fibo-Retracements von 11.000 $ trennt.

BTC/USD Chart

Bitcoin Kurs - Chart


Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

Kryptowährungen Nachrichten


Kryptowährungen Nachrichten

WEITERE INFOS

Ripple kauft Palisade: XRP nach -38% vor großem Comeback?

Ripple kauft Palisade: XRP nach -38% vor großem Comeback?

Der Kryptomarkt zeigt sich wieder von seiner schwachen Seite. Ripple (XRP) rutscht am Mittwochmorgen um rund 3 % auf 2,26 US-Dollar ab – ein weiteres Signal dafür, dass Anleger derzeit das Risiko scheuen.

Bitcoin fällt unter 104.000 Dollar – Verkäufe alter BTC-Wale verstärken Druck

Bitcoin fällt unter 104.000 Dollar – Verkäufe alter BTC-Wale verstärken Druck

Bitcoin (BTC) setzt seine Korrektur am Dienstag fort, fällt unter die Marke von 104.000 US-Dollar und knüpft damit an die Verluste des Vortags an. Die negative Stimmung verschärft sich, da langjährige Bitcoin-Investoren weiterhin Bestände abstoßen und so den Verkaufsdruck erhöhen. Unterdessen verzeichneten in den USA gelistete Spot-Bitcoin-ETFs am Montag Abflüsse von über 186 Millionen Dollar – ein Hinweis auf nachlassendes institutionelles Interesse an der größten Kryptowährung nach Marktkapitalisierung.

Ethereum fällt unter Druck – Schwache Nachfrage bremst Erholung über 3.500 Dollar

Ethereum fällt unter Druck – Schwache Nachfrage bremst Erholung über 3.500 Dollar

Ethereum (ETH) bleibt fest in der Hand der Bären und notierte am Dienstag nur knapp über 3.500 US-Dollar. Die führende Smart-Contract-Währung verzeichnete damit den zweiten Rückgang in Folge und spiegelt die negative Stimmung am breiteren Kryptomarkt wider.

Stellar Preisprognose: Death Cross in XLM gefährdet eine Korrektur von 15%, da die Nachfrage nachlässt

Stellar Preisprognose: Death Cross in XLM gefährdet eine Korrektur von 15%, da die Nachfrage nachlässt

Stellar (XLM) bricht nach zwei aufeinanderfolgenden Verlusttagen aus einem fallenden Kanal-Muster nach unten aus, während ein Death Cross-Muster auf dem Tages-Chart auftaucht. Der XRP-Rivale riskiert weitere Verluste, da die Nachfrage im Einzelhandel nachlässt und Analyst Peter Brandt auf einen Muster-Ausbruch hinweist. 

Pi Network Preisprognose: Walforderung kann das ankommende Angebot nicht absorbieren

Pi Network Preisprognose: Walforderung kann das ankommende Angebot nicht absorbieren

Der Preis des Pi Network (PI) liegt zum Zeitpunkt der Pressemitteilung am Freitag um 2,5% im Minus und weitet den Verlust von 3% vom Vortag aus. Die Erholung zu Beginn dieser Woche konnte trotz eines Anstiegs der Abflüsse von zentralisierten Börsen (CEXs) den 50-Tage-EMA (Exponential Moving Average) nicht übersteigen. 

BTC

ETH

XRP