Wochenausblick: US-PCE, Konjunkturdaten und Fed-Kommentare im Fokus
| |Übersetzung überprüftZum OriginalDer US-Dollar (USD) feierte in dieser Woche ein bedeutendes Comeback, nachdem er in der ersten Wochenhälfte auf Dreijahrestiefs gefallen war, und schloss die Woche mit moderaten Gewinnen nach einer positiven Reaktion auf die Zinssenkung der Fed und die optimistische Pressekonferenz von Chef Powell.
Der US-Dollar-Index (DXY) stieg am Freitag zum dritten Mal in Folge und konnte sich leicht auf den wöchentlichen Charts verbessern und sich der 98,00-Marke nähern. Der Chicago Fed National Activity Index wird am 22. September den Kalender eröffnen. Die Ergebnisse der Leistungsbilanz werden am 23. September veröffentlicht, gefolgt von den vorläufigen S&P Global Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe und den Dienstleistungssektor, dem Richmond Fed Herstellungsindex und dem wöchentlichen Bericht der API über die US-Rohölvorräte. Die üblichen wöchentlichen MBA-Hypothekenanträge sind für den 24. September fällig, gefolgt von den Verkäufen neuer Häuser und dem wöchentlichen Bericht der EIA über die US-Rohölvorräte. Die üblichen wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung werden am 25. September veröffentlicht, gefolgt von den Aufträgen langlebiger Wirtschaftsgüter, dem endgültigen BIP-Wachstumsrate für das zweite Quartal, den Verkäufen bestehender Häuser und den Großhandelsbeständen. Den Abschluss des Kalenders bildet der PCE, der am 26. September fällig ist, gefolgt von den endgültigen U-Mich Verbraucherstimmungsdaten.
Trotz der nach der Fed wieder aufgenommenen starken bärischen Tendenz konnte EUR/USD die Woche mit bescheidenen Gewinnen abschließen und die positive Serie für die dritte Woche in Folge ausdehnen. Der vorläufige Verbraucherindex der Europäischen Kommission wird am 22. September veröffentlicht. Die vorläufigen HCOB Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe und den Dienstleistungssektor in Deutschland und der Eurozone werden am 23. September erwartet, während das IFO-Geschäftsklima in Deutschland am 24. September veröffentlicht wird. Das von GfK erfasste deutsche Verbrauchervertrauen wird am 25. September veröffentlicht, gefolgt von der M3-Geldmenge der EZB. Am 26. September wird die EZB ihre Umfrage zu den Verbraucherinflationserwartungen veröffentlichen.
Eine katastrophale zweite Wochenhälfte für das Britische Pfund reichte aus, um GBP/USD mit anständigen Verlusten zu beenden und in die Zone von 1,3460 zurückzukehren, nachdem es die 1,3700-Marke im Gefolge der Zinssenkungsentscheidung der Fed überschritten hatte. Die vorläufigen Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe und den Dienstleistungssektor sind für den 23. September fällig, gefolgt von den CBI Industrial Trends Orders. Am 25. September werden die annualisierten Zahlen zur Automobilproduktion und die CBI Distributive Trades veröffentlicht.
Eine weitere unruhige Woche sah USD/JPY, das seine jüngsten Gewinne ausdehnte, obwohl diese vorerst durch den wichtigen 200-Tage-SMA um 148,50 begrenzt bleiben. Die vorläufigen Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe und den Dienstleistungssektor werden am 24. September veröffentlicht, während die BoJ am 25. September ihr Protokoll veröffentlichen wird. Die Inflationsrate in Tokio wird den Kalender am 26. September abschließen, gefolgt von den wöchentlichen Daten zu den ausländischen Anleiheinvestitionen.
Es war zu schön, um wahr zu sein. AUD/USD kehrte schnell von den Niveaus über der 0,6700-Hürde zurück und schloss die Woche auf dem Rückfuß nach drei aufeinanderfolgenden Anstiegen. Die vorläufigen Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe und den Dienstleistungssektor werden am 23. September erwartet, während der monatliche CPI-Indikator am 24. September fällig ist.
Wirtschaftliche Perspektiven antizipieren: Stimmen am Horizont
- Die Fed-Mitglieder Williams, Musalem, Barkin und Hammack werden am 22. September sprechen, zusammen mit den BoE-Mitgliedern Pill und Bailey.
- Die Fed-Mitglieder Bowman, Bostic und Powell sprechen am 23. September, gefolgt von der EZB-Mitglied Cipollone und der BoE-Mitglied Pill.
- Die Fed-Mitglieder Daly und die EZB-Mitglied Machado sprechen am 24. September, zusammen mit der BoE-Mitglied Greene.
- Die Fed-Mitglieder Goolsbee, Williams, Bowman und Daly werden am 24. September sprechen.
- Die Fed-Mitglieder Hammack, Barkin, Bowman und Musalem werden am 26. September sprechen, zusammen mit der EZB-Präsidentin Lagarde und der BoJ-Mitglied Noguchi.
- Die Fed-Mitglieder Bostic sprechen am 27. September.
Zentralbanken: Anstehende Sitzungen zur Gestaltung der Geldpolitik
- Die Riksbank wird am 23. September tagen (2,00% aktuell vs. 2,00% erwartet), ebenso wie die MNB (6,50% aktuell vs. 6,50% erwartet).
- Die SNB wird am 25. September über die Zinsen entscheiden (0,00% aktuell vs. 0,00% erwartet).
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.