GBP/USD stabilisiert sich bei 1,3400 – Anleger warten auf BoE-Zinsentscheid
| |Übersetzung überprüftZum Original- GBP/USD wertet ab aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach sicheren Anlagen im Zuge des eskalierenden Konflikts zwischen Israel und Iran.
- Es wird allgemein erwartet, dass die BoE ihren Leitzins am Donnerstag unverändert bei 4,25% belässt.
- Der US-Dollar wertete auf, da Fed-Chef Powell signalisierte, dass die Inflation in den kommenden Monaten steigen könnte.
GBP/USD bleibt im dritten aufeinanderfolgenden Handelstag gedämpft und notiert während der asiatischen Handelsstunden am Donnerstag bei etwa 1,3410. Das Paar sieht sich Herausforderungen gegenüber, da der US-Dollar (USD) im Zuge der gestiegenen Nachfrage nach sicheren Anlagen an Boden gewinnt, was durch die eskalierenden Spannungen zwischen Israel und Iran bedingt ist. Darüber hinaus wird allgemein erwartet, dass die Bank of England (BoE) ihre Zinssätze bei ihrer für später am Tag angesetzten Juni-Sitzung stabil bei 4,25% belässt.
Im Vereinigten Königreich (UK) sank die CPI-Inflation im Mai wie erwartet auf 3,4% im Jahresvergleich, nach 3,5% im April. Der Wert bleibt jedoch deutlich über dem Ziel von 2% der BoE. Dennoch preisen die Märkte weiterhin etwa 48 Basispunkte an Zinssenkungen bis zum Ende des Jahres ein.
Bloomberg berichtete am Donnerstag, dass "US-Beamte sich auf einen möglichen Angriff auf den Iran in den kommenden Tagen vorbereiten." "Die US-Pläne für einen Angriff auf den Iran entwickeln sich weiter." Ein weiterer Bericht des Wall Street Journal deutet darauf hin, dass US-Präsident Trump am Dienstag Angriffspläne für den Iran genehmigt hatte, aber abwarten wollte, ob Teheran sein Atomprogramm aufgeben würde.
Darüber hinaus erhielt der Greenback Unterstützung durch die Kommentare von Fed-Vorsitzendem Jerome Powell, der signalisierte, dass die Inflation weiterhin etwas über dem Ziel bleibt und in Zukunft steigen könnte, unter Berufung auf die Auswirkungen der Zölle von US-Präsident Donald Trump. Powell unterstützte auch die aktuelle geldpolitische Haltung, die sie gut positioniert lässt. Er hob hervor, dass die anhaltende Unsicherheit in der Politik die Fed in einer Zinshaltehaltung halten wird und dass Zinssenkungen von den Arbeits- und Inflationsdaten abhängen werden.
Die Federal Reserve (Fed) beschloss, den Leitzins bei der Juni-Sitzung am Mittwoch wie erwartet im Bereich von 4,25%–4,50% unverändert zu lassen. Der Offenmarktausschuss (FOMC) rechnet weiterhin mit etwa 50 Basispunkten Zinssenkungen bis Ende 2025.
Wirtschaftsindikator
BoE Zinssatzentscheidung
Die Bank of England (BoE) trifft ihre Zinsentscheidung am Ende jeder ihrer acht regulären Sitzungen pro Jahr. Verfolgt die BoE einen restriktiven (hawkischen) Kurs in Bezug auf die Inflation und hebt die Zinsen an, wird das in der Regel als positiv (bullish) für das britische Pfund (GBP) gewertet. Umgekehrt gilt: Eine lockere (dovishe) Haltung mit gleichbleibenden oder sinkenden Zinssätzen wird meist als negativ (bearish) für das GBP interpretiert.
Mehr lesenNächste Veröffentlichung: Do Juni 19, 2025 11:00
Häufigkeit: Unregelmäßig
Prognose: 4.25%
Vorher: 4.25%
Quelle: Bank of England
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.