Dow Jones tritt auf der Stelle – KI-Aktien schwach, Fokus auf Fed-Protokoll
| |Übersetzung überprüftZum Original- Der Dow Jones hatte am Montag Schwierigkeiten, das positive Momentum aufrechtzuerhalten.
- Trotz erneuten Abwärtsdrucks auf wichtige KI-Aktien bleiben die Märkte in diesem Jahr fest im Bullenmarkt.
- Die letzte Fed-Überprüfung für 2025 steht diese Woche an, aber der Datenkalender bleibt ansonsten begrenzt.
Die US-Aktienmärkte starteten die letzte Handelswoche von 2025 mit einem leisen Aufschrei, obwohl sie nahe Rekordhöhen blieben. Die verkürzte Handelswoche wird mit einer Feiertagschließung später in der Woche auf ein Hindernis stoßen, und der einzige bedeutende Punkt auf dem Datenkalender sind die neuesten Protokolle der Federal Reserve (Fed), die für Dienstag angesetzt sind.
Die wichtigsten Indizes haben Schwierigkeiten, das Gaspedal zu finden, angesichts der extrem niedrigen Handelsvolumina zum Jahresende. Der Standard & Poor’s 500 (SP500) Index erreichte während der Übernacht-Sitzung Rekord-Höchststände im Intraday-Handel, bevor er wieder auf den Tagesschluss zurückfiel, was durch eine weitere Abschwächung im Bereich der KI-Technologie-Rallye und Rückgänge im Segment der Baumaterialien für den Wohnungsbau bedingt war. Der Dow Jones erreichte ebenfalls höhere Werte während der Übernacht-Sitzung, bevor er auf einen mageren Anstieg von 100 Punkten im Vergleich zum Schlusskurs vom letzten Freitag zurückfiel, wobei das Aufwärtsmomentum durch einen Rückgang von 1,7% bei den Nvidia (NVDA) Aktien geschwächt wurde.
Aktien bleiben trotz Jahresendverlangsamung gestützt
Mit der Jahresend-Santa-Claus-Rally, die die Gebote stützt, ist der Dow Jones auf dem besten Weg, den achten Monat in Folge entweder bullish oder zumindest flach abzuschließen und in das neue Jahr zu runden. Trotz der austrocknenden Handelsvolumina zum Jahresende bleiben die Aktien tief im Bullenland für das Jahr vergraben. Der Dow Jones ist seit Jahresbeginn um über 14% gestiegen, während der SP500 einen Gewinn von 17,5% seit den Eröffnungsgeboten im Januar testet.
Fed-Protokolle stehen für Mittwoch an
Die Fed wird am Dienstag ihre neuesten Protokolle der Sitzung veröffentlichen, und die Anleger werden nach Anzeichen einer dovishen Neigung in der internen Entscheidungsfindung der politischen Entscheidungsträger suchen. Die Fed-Beamten schlugen mit dem neuesten Dot-Plot-Update der Zinserwartungen einen vorsichtigen Ton an, wobei die stimmberechtigten Mitglieder des Federal Open Market Committee (FOMC) insgesamt zwei Zinssenkungen um jeweils einen Viertelpunkt in den nächsten zwei Jahren erwarten. Zinsspekulanten am Markt erwarten, dass die Fed zu weiteren Zinssenkungen gedrängt wird, wobei die Zins-Händler zwei Zinssenkungen bis September 2026 einpreisen.
Dow Jones Tages-Chart
Wirtschaftsindikator
FOMC Protokoll
FOMC steht für das Federal Open Market Committee, das 8 Treffen im Jahr organisiert und wirtschaftliche und finanzielle Bedingungen mustert. Sie definiert die geeignete Ausrichtung der Geldpolitik und beurteilt die Risiken in den langfristigen Zielen der Preisstabilität und des nachhaltiges Wirtschaftswachstums. FOMC Protokolle werden durch den Vorstand der Federal Reserve veröffentlicht und sind ein klarer Hinweis auf die zukünftige US-Zinspolitik .
Nächste Veröffentlichung: Di Dez. 30, 2025 19:00
Häufigkeit: Unregelmäßig
Prognose: -
Vorher: -
Quelle: Federal Reserve
Das Protokoll des Federal Open Market Committee (FOMC) wird in der Regel drei Wochen nach dem Tag der politischen Entscheidung veröffentlicht. Anleger suchen in dieser Publikation neben dem Abstimmungsverhalten nach Hinweisen auf den politischen Ausblick. Ein bullischer Ton dürfte dem Greenback Auftrieb geben, während eine dovish Haltung als USD-negativ gilt. Es ist zu beachten, dass sich die Marktreaktion auf das FOMC-Protokoll verzögern kann, da die Nachrichtenagenturen im Gegensatz zum Politikstatement des FOMC keinen Zugriff auf die Veröffentlichung vor der Herausgabe haben.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.