fxs_header_sponsor_anchor

So handeln Sie die NFP – eines der volatilsten Ereignisse am Markt

NFP ist das Akronym für Nonfarm Payrolls, arguably die wichtigste Veröffentlichung wirtschaftlicher Daten weltweit. 

Der Indikator, der einen umfassenden Überblick über die Gesundheit des US-Arbeitsmarktes bietet, wird typischerweise am ersten Freitag eines jeden Monats veröffentlicht. Die Veröffentlichung erschüttert die Finanzmärkte seit langem und hat in der Regel Auswirkungen auf die Preise von Aktien, Gold, dem US-Dollar (USD) und vielen anderen Vermögenswerten. 

Dies macht es zu einer der besten Gelegenheiten für Händler, Gewinne zu erzielen, obwohl es auch eigene Risiken birgt.  

Bieten NFP-Daten Chancen für Händler?

Ja, reichlich. 

Nonfarm Payrolls sind ein kritischer Indikator für die wirtschaftliche Gesundheit der Vereinigten Staaten, die die größte Volkswirtschaft der Welt ist. 

Der Handel rund um eine NFP-Veröffentlichung ist volatil und kann riskant sein, da fast alle Vermögenswerte dazu neigen, sich innerhalb von Minuten, manchmal sogar Sekunden, stark zu bewegen. Während einige Händler es vorziehen, während des Ereignisses an der Seitenlinie zu bleiben, finden andere Gelegenheiten inmitten dieser Marktschwankungen.

Goldpreis (XAU/USD) nach der Veröffentlichung der NFP-Daten für Mai. Quelle: FXStreet.

Wie handelt man NFP?

Die Daten kommen zusammen mit vielen anderen Indikatoren, die mit dem Arbeitsmarkt verbunden sind. Beim Handel ist es wichtig zu wissen, dass der erste Einfluss der headline Nonfarm Payrolls-Zahl gehört – die Veränderung der Anzahl der in den USA in einem bestimmten Monat in allen nicht-landwirtschaftlichen Unternehmen geschaffenen Arbeitsplätze. Sie wird in Tausenden ausgedrückt und kann positiv oder negativ sein. 

Ein positiver Wert bedeutet, dass die US-Wirtschaft im Laufe des Monats neue Arbeitsplätze geschaffen hat, während ein negativer Wert bedeutet, dass Arbeitgeber im Durchschnitt Arbeitsplätze abgebaut haben.

Einige Tage vor der Veröffentlichung der Daten präsentieren Dutzende von Ökonomen und Analysten ihre Schätzungen, wie viele Arbeitsplätze sie glauben, dass die US-Wirtschaft im Laufe des Monats geschaffen (oder abgebaut) hat, und bilden einen Konsens. 

Jede signifikante Abweichung von diesem Konsens – wie weit oder nah die tatsächliche Zahl von den Erwartungen abweicht – wird in der Regel der Hauptfaktor sein, der die Märkte bewegt.

Es ist schwierig vorherzusagen, wie die Märkte reagieren werden, aber im Allgemeinen tendieren NFP-Daten, die über dem Konsens liegen, dazu, die Aktienkurse in den USA zu steigern, da dies höhere Unternehmensgewinne in der Zukunft implizieren kann. 

Der Kontext ist jedoch ebenfalls wichtig: In der aktuellen Situation, in der die Federal Reserve (Fed), die US-Notenbank, die Zinssätze hoch hält und anscheinend nicht in Eile ist, diese zu senken, während andere Zentralbanken die Zinsen in diesem Zyklus mehrfach gesenkt haben, befürchten die Anleger, dass eine starke Wirtschaft „höhere Zinsen für längere Zeit“ bedeutet. In einem solchen Fall könnten die Aktienkurse trotz der wirtschaftlichen Stärke, die der Indikator impliziert, fallen. 

Was den US-Dollar betrifft, ist die Reaktion meist unkompliziert. Ein Bericht, der einen widerstandsfähigen Arbeitsmarkt zeigt, ist in der Regel bullish für den USD , da er eine starke Wirtschaft bedeutet. Im Gegensatz dazu bedeutet ein schwacher Bericht eine schwächere Wirtschaft, was den Greenback belastet. 

Der DXY US-Dollar-Index fiel nach der Veröffentlichung des NFP-Berichts für Mai, erholte sich jedoch schnell von den Verlusten. Quelle: FXStreet.

Die US-Wirtschaft führt jedoch die Welt an und der US-Dollar ist die Weltreservewährung. 

Das macht die Reaktion des US-Dollars in Krisenzeiten anders. Wenn die US-Wirtschaft kämpft, bedeutet das, dass es an anderen Orten noch schlimmer ist. Ein schwacher NFP-Bericht führt dazu, dass die Menschen in die Sicherheit des US-Dollars fliehen. Mit anderen Worten, wenn die Lage wirklich schlecht ist, kann der US-Dollar auch zulegen.

Für Gold führt ein NFP-Bericht, der einen höheren als erwarteten Anstieg der Arbeitsplätze zeigt, tendenziell zu Preisrückgängen. Im Gegensatz dazu unterstützt eine negative Überraschung – was bedeutet, dass die Wirtschaft weniger Arbeitsplätze geschaffen oder sogar Arbeitsplätze abgebaut hat – Preissteigerungen für das gelbe Metall. 

Abgesehen von den NFP-Zahlen, auf welche Daten sollte ich achten?  

Die NFP-Zahlen sind im sogenannten Beschäftigungsbericht enthalten. 

Dieser enthält viele andere Statistiken, auf die Händler ebenfalls achten. Während die Veränderung der Nonfarm Payrolls die erste große Reaktion an den Märkten auslöst, müssen die Nuancen, die andere Indikatoren mit sich bringen, berücksichtigt werden, sobald sich der Staub gelegt hat, da diese sogar die erste Reaktion vollständig zurücknehmen könnten. 

Zwei weitere Komponenten, die es wert sind, beobachtet zu werden. Die erste ist der Durchschnittsverdienst pro Stunde, insbesondere wenn die Inflation hoch ist, da diese Veränderungen in den Gehältern widerspiegeln. 

Wenn die Menschen mehr Geld verdienen, folgt tendenziell eine höhere Inflation. 

Wenn die Löhne sinken, tendieren die Preisanstiege dazu, sich zu moderieren. 

Die zweite Komponente, die es wert ist, untersucht zu werden, ist die Arbeitslosenquote. Wenn die Märkte sich Sorgen um eine wirtschaftliche Rezession machen – wenn die Wirtschaft nicht wächst –, überprüfen sie jede Veränderung der Arbeitslosenquote, da ein schneller Anstieg der Arbeitslosenquote ein frühes Zeichen für eine bevorstehende Rezession ist.

Und das ist noch nicht alles. 

In einigen Fällen enthält der NFP-Bericht für den aktuellen Monat erhebliche Revisionen früherer Veröffentlichungen. Während sich die Märkte auf die aktuellsten Zahlen konzentrieren, lassen erhebliche nach oben gerichtete Revisionen den Bericht besser aussehen, während erhebliche nach unten gerichtete Revisionen die Reaktion verschlechtern.

Was wird für die NFP-Daten im Juni erwartet?

 Erwartete Ergebnisse des NFP-Berichts für Juni. Quelle: FXStreet.

Die Daten zu den Nonfarm Payrolls werden am Donnerstag, einen Tag früher als üblich, aufgrund des Unabhängigkeitstags veröffentlicht. 

Der wirtschaftliche Kalender von FXStreet weist auf einen Anstieg von 110.000 Arbeitsplätzen im Juni hin, nach 139.000 im Mai. Die Finanzmärkte erwarten auch, dass die Arbeitslosenquote auf 4,3% ansteigt.

"Die Risiken der Nonfarm Payrolls sind nach unten verzerrt," sagt Yohay Elam, Senior Financial Analyst bei FXStreet. 

Ein Rückgang der Nonfarm Payrolls unter 100.000 würde Alarmglocken läuten und Aktien sowie den US-Dollar im Zuge von Rezessionsängsten nach unten drücken. Gold hingegen würde von einem möglichen Rückgang der Treasury-Renditen profitieren, da das edle Metall eine inverse Korrelation zu den Renditen amerikanischer Schulden hat, sagt er.

Ein Übertreffen der Schätzungen (was das vierte Mal in Folge wäre) würde die Aktien und den Greenback stärken, während es das edle Metall belasten würde, fügt Elam hinzu.

"Ein kleiner Rückgang unter 100K würde als eine 'innerhalb der Schätzungen' liegende Lesung erscheinen. Ein Verlust einer Ziffer hätte jedoch einen überproportionalen Einfluss auf die Anleger. Darüber hinaus haben sich die Märkte an bessere als erwartete Ergebnisse gewöhnt, gefolgt von erheblichen nach unten gerichteten Revisionen. Die Messlatte, um den Konsens zu übertreffen, ist diesmal höher," schließt er.

FXStreet berichtet live über die Nonfarm Payrolls und bietet Einblicke in alle Komponenten und deren Auswirkungen auf die Märkte.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.