USD/CAD peilt Stabilisierung am 50%-Fibonacci-Niveau bei 1,3890 an
| |Übersetzung überprüftZum Original- USD/CAD korrigiert sich auf etwa 1,3890, nachdem es nicht gelungen ist, die neuntägige Gewinnserie auszudehnen.
- Strafanzeigen gegen Fed-Vorsitzenden Powell haben den US-Dollar belastet.
- Steigende kanadische Arbeitslosenquote wird den kanadischen Dollar unter Druck halten.
Das Währungspaar USD/CAD fällt, nachdem es am Montag nicht gelungen ist, die neuntägige Gewinnserie auszudehnen. Das Loonie-Paar korrigiert sich während des Tages auf etwa 1,3890, während der US-Dollar (USD) zurückgeht, nachdem gegen den Vorsitzenden der Federal Reserve (Fed), Jerome Powell, Strafanzeigen erhoben wurden.
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts notiert der US-Dollar-Index (DXY), der den Wert des Greenbacks gegenüber sechs wichtigen Währungen verfolgt, 0,22% niedriger bei etwa 98,90. Der DXY korrigiert, nachdem er am Freitag ein neues monatliches Hoch von etwa 99,26 erreicht hat.
Am Freitag hat das US-Justizministerium eine Vorladung an die Fed gegen Vorsitzenden Jerome Powell wegen seiner Äußerungen in seiner Senatsanhörung im letzten Juni gesendet, die sich auf die "mehrjährige Renovierung historischer Gebäude zu geschätzten Kosten von 2,5 Milliarden USD" bezogen.
Powell von der Fed hat geantwortet, dass diese Anklagen nicht seine "Aussage oder das Renovierungsprojekt betreffen, sondern einen Vorwand darstellen".
In der Zwischenzeit steht der kanadische Dollar (CAD) allgemein unter Druck, da die Arbeitslosenquote auf 6,8% gestiegen ist, im Vergleich zu Schätzungen von 6,6% und dem vorherigen Wert von 6,5%. Die steigende Arbeitslosenquote könnte die Erwartungen wecken, dass die Bank of Canada (BoC) bald ihre geldpolitische Lockerungskampagne wieder aufnehmen wird.
Technische Analyse USD/CAD
USD/CAD notiert am Montag bei etwa 1,3890. Der 20-Tage exponentiell gleitende Durchschnitt (EMA) hat sich auf 1,3806 nach oben gedreht, wobei der Preis über ihm bleibt und eine kurzfristige Erholungsneigung verstärkt.
Der 14-tägige Relative Strength Index (RSI) bei 61 zeigt ein festes positives Momentum, nachdem er aus dem überverkauften Bereich zurückgekommen ist.
Gemessen vom Hoch bei 1,4140 bis zum Tief bei 1,3643 fungiert das 50%-Fibonacci-Retracement bei 1,3891 als unmittelbarer Widerstand. Darüber hinaus würde das 61,8%-Retracement bei 1,3950 den nächsten Anstieg begrenzen.
Ein Scheitern, den nahegelegenen Widerstand zu überwinden, würde die Erholung begrenzen, wobei Rückgänge zunächst Unterstützung beim steigenden 20-Tage-EMA nahe 1,3806 finden würden.
(Die technische Analyse dieser Geschichte wurde mit Hilfe eines KI-Tools verfasst.)
Wirtschaftsindikator
Arbeitslosenquote
Die von Statistics Canada veröffentlichte Arbeitslosenquote gibt den Anteil der Arbeitslosen an der gesamten zivilen Erwerbsbevölkerung in Prozent an. Sie gilt als wichtiger Frühindikator für die wirtschaftliche Entwicklung in Kanada. Ein Anstieg der Quote weist in der Regel auf eine stagnierende Entwicklung am Arbeitsmarkt und eine Abschwächung der kanadischen Wirtschaft hin. Entsprechend wird ein Rückgang der Quote meist als bullishes Signal für den Kanadischen Dollar (CAD) gewertet, während ein Anstieg als bärisch gilt.
Mehr lesenLetzte Veröffentlichung: Fr Jan. 09, 2026 13:30
Häufigkeit: Monatlich
Aktuell: 6.8%
Prognose: 6.6%
Vorher: 6.5%
Quelle: Statistics Canada
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.