Nachrichten

Kauf die EZB demnächst Aktien? - ABN AMRO

Bei der Untersuchung der Optionen der Europäischen Zentralbank inmitten der Wahrscheinlichkeit, dass die Bank die Käufe von Anleihen wieder aufnimmt, "erwarten wir nicht, dass die EZB zum jetzigen Zeitpunkt Aktien kauft", sagte Nick Kounis, Leiter Financial Markets Research bei ABN AMRO. 

"Der vielleicht einfachste Grund dafür ist, dass das Eurosystem in der Lage sein sollte, ein umfangreiches neues Programm durchzuführen, indem es sich auf die bestehenden Anlageklassen konzentriert und einige Optimierungen vornimmt, wie z.B. die Erhöhung des Anteils von Unternehmensanleihen und die Anhebung der Emissionsgrenze für Regional- und Agenturanleihen".

"Es gibt aber auch Probleme, insbesondere bei Aktien. Die EZB könnte legal Aktien kaufen - und wie die BoJ - würde sie dies wahrscheinlich über ETF-Käufe tun. Es gibt jedoch Zweifel, wie effektiv ein solches Programm wäre. Die Haushalte der Eurozone neigen dazu, einen relativ kleinen Teil ihres Vermögens in Aktien zu halten, weshalb der Vermögenseffekt auf die Verbraucherausgaben relativ gering ist."

"Der zusätzliche Spielraum, den ein ETF-Programm bieten würde, wäre ebenfalls wahrscheinlich nicht sehr groß. Darüber hinaus ist das potenzielle Risiko von Verlusten erheblich, und der Rechnungslegungsrahmen des Eurosystems legt nahe, dass die Bestände an ETFs zum Marktwert am Ende der Berichtsperiode bewertet werden müssen. Das könnte bedeuten, dass sich jeder Preisverfall relativ schnell einstellen würde. Vor diesem Hintergrund sind wir der Meinung, dass die EZB Aktienkäufe nur dann in Betracht ziehen würde, wenn sich die Aussichten für die Wirtschaft deutlich verschlechtern würden und/oder wenn es zu ernsthaften Spannungen an den Finanzmärkten im Zusammenhang mit ungewöhnlich hohen Risikoprämien kommen würde."

 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.