fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

GBP/USD steigt, da Arbeitslosenanträge den USD belasten, trotz schwachem UK BIP

  • GBP/USD steigt, da die höher als erwarteten US-Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung den US-Dollar unter Druck setzen nach starken Beschäftigungszahlen.
  • Das BIP des Vereinigten Königreichs verlangsamt sich, was die Erwartungen an eine Zinssenkung durch die Bank of England anhebt.
  • Politische Unsicherheit rund um Keir Starmer bleibt ein Gegenwind für das Pfund Sterling.

Das Pfund Sterling (GBP) legt während der nordamerikanischen Sitzung am Donnerstag gegenüber dem US-Dollar (USD) zu, nachdem neue Arbeitsmarktdaten in den USA einen hervorragenden Bericht über die Nonfarm Payrolls von vor einem Tag widersprechen. Unterdessen wuchs die britische Wirtschaft schwächer als erwartet, dennoch handelt das britische Pfund mit Gewinnen. GBP/USD notiert bei 1,3664, ein Plus von 0,28%.

Sterling gewinnt an Boden, nachdem schwächere US-Antragsdaten starke NFPs ausgleichen, obwohl das Wachstum im Vereinigten Königreich enttäuscht

Der Greenback setzt seine Verluste fort, nachdem der neueste Bericht über die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung des US-Arbeitsministeriums einen leichten Anstieg verzeichnete. Die Anträge für die Woche bis zum 7. Februar stiegen um 227.000, nach einem vorherigen Wert von 232.000, übertrafen jedoch die Prognosen von 222.000.

Die Daten entsprechen dem jüngsten Trend. Der 4-Wochen-Durchschnitt der Arbeitslosenanträge liegt bei etwa 219,5K, und obwohl er im Vergleich zur vorherigen Lesung um 7K gestiegen ist, zeigt der Arbeitsmarkt Anzeichen der Stabilisierung.

Am Mittwoch gab das US Bureau of Labor Statistics (BLS) bekannt, dass die US-Wirtschaft im Januar über 130.000 neue Arbeitsplätze geschaffen hat, laut dem Bericht über die Nonfarm Payrolls. Folglich fiel die Arbeitslosenquote um zwei Zehntel unter die Schätzung der Fed von 4,5% für 2026.

Im Vereinigten Königreich sanken die BIP-Zahlen (Bruttoinlandsprodukt) im vierten Quartal 2025 von 1,2 % auf 1 % im Jahresvergleich, unter den Schätzungen von 1,2 %. Im Quartalsvergleich wuchs die britische Wirtschaft um 0,1 %, unverändert im Vergleich zum Quartal von Juli bis September, unter den Prognosen eines Anstiegs von 0,2 %.

Angesichts des Hintergrunds und eines Rückgangs der Inflationsdaten hatten Investoren dazu gedrängt, die Wetten zu erhöhen, dass die Bank of England (BoE) die Zinssätze eher früher als später senken könnte.

Die Geldmärkte hatten eine 70%ige Wahrscheinlichkeit für eine Zinssenkung durch die BoE beim Treffen am 19. März eingepreist, so die Daten von Prime Market Terminal.

Quelle: Prime Market Terminal

Nick Rees, der Leiter für Makroökonomie bei Monex, kommentierte, dass die Politik keinen positiven Hintergrund für das GBP schafft. Er fügte hinzu: "Wenn wir die wiederholten Geschichten über Keir Starmer's Urteile bekommen, die die Kommentare und Spekulationen über seine mögliche Ablösung wiederbeleben, ist das immer noch negativ."

Am Freitag werden die GBP/USD-Händler die US-Inflationszahlen im Auge behalten. Im Vereinigten Königreich wird der Chefvolkswirt der BoE, Huw Pill, die Schlagzeilen bestimmen.

GBP/USD Preisprognose: Technische Perspektive

GBP/USD Tages-Chart


Im Tages-Chart notiert GBP/USD bei 1,3667. Der einfache gleitende Durchschnitt zeigt nach oben, zuletzt bei 1,3506, was eine positive Tendenz verstärkt. Der Preis hält sich über diesem Maßstab und behält die kurzfristige Struktur in aufwärtsgerichteter Orientierung.

Die steigende Trendlinie von 1,3035 stützt den Anstieg, wobei die Unterstützung sich in der Nähe von 1,3484 konvergiert. Ein Halten über diesem Bereich würde die Käufer in Kontrolle halten und die Aufwärtsneigung verlängern. Ein täglicher Schlusskurs unter der Linie würde Ermüdung signalisieren und einen tieferen Rückgang in Richtung des gleitenden Durchschnitts eröffnen.

(Die technische Analyse dieser Geschichte wurde mit Hilfe eines KI-Tools verfasst.)

Pfund Sterling - WTD

Die folgende Tabelle zeigt die prozentuale Veränderung von Britisches Pfund (GBP) gegenüber den aufgeführten Hauptwährungen diese woche. Britisches Pfund war am stärksten gegenüber dem US-Dollar.

USD EUR GBP JPY CAD AUD NZD CHF
USD -0.58% -0.52% -2.92% -0.56% -1.63% -0.84% -1.19%
EUR 0.58% 0.06% -2.42% 0.01% -1.06% -0.27% -0.62%
GBP 0.52% -0.06% -2.15% -0.04% -1.12% -0.32% -0.68%
JPY 2.92% 2.42% 2.15% 2.47% 1.38% 2.21% 1.72%
CAD 0.56% -0.01% 0.04% -2.47% -0.96% -0.26% -0.64%
AUD 1.63% 1.06% 1.12% -1.38% 0.96% 0.81% 0.45%
NZD 0.84% 0.27% 0.32% -2.21% 0.26% -0.81% -0.36%
CHF 1.19% 0.62% 0.68% -1.72% 0.64% -0.45% 0.36%

Die Heatmap zeigt die prozentuale Entwicklung der wichtigsten Währungen im Vergleich zueinander. Die Basiswährung wird aus der linken Spalte ausgewählt, während die Notierungswährung aus der oberen Zeile ausgewählt wird. Wenn Sie zum Beispiel Britisches Pfund aus der linken Spalte auswählen und sich entlang der horizontalen Linie zum US-Dollar bewegen, wird die prozentuale Veränderung in der Box als GBP (Basis)/USD (Notierungswährung) angezeigt.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.