fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

GBP/USD fällt vor britischen Arbeitsmarktdaten unter 1,3400

  • GBP/USD fällt, da Händler Vorsicht vor den Beschäftigungsdaten des Vereinigten Königreichs walten lassen.
  • Der US-Dollar wertet auf, da die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die Fed ihre Zinssätze im Juli beibehält.
  • Die aktuellen Inflationsdaten aus dem Vereinigten Königreich erhöhen die Chancen, dass die BoE eine restriktive Geldpolitik beibehält.

GBP/USD verliert an Boden, nachdem es in der vorherigen Sitzung Gewinne verzeichnete, und handelt am Donnerstag während der asiatischen Stunden bei etwa 1,3390. Händler warten auf den Arbeitsmarktbericht des Vereinigten Königreichs (UK), der die Änderungen der Antragstellerzahlen im Juni und die ILO-Arbeitslosenquote für die drei Monate bis Mai umfasst, die später am Tag fällig sind.

Das GBP/USD-Paar wertet ab, während der US-Dollar (USD) an Boden gewinnt, da die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die Federal Reserve (Fed) ihren Leitzins im Bereich von 4,25%-4,50% bei der Zinssitzung im Juli unverändert lässt, angetrieben von den unerwartet hohen Inflationszahlen aus den USA (US) im Juni.

Die Präsidentin der Dallas Fed, Lorie Logan, sagte am Dienstag, dass die Fed wahrscheinlich die Zinssätze noch eine Weile dort belassen muss, um sicherzustellen, dass die Inflation angesichts des Aufwärtsdrucks durch die Zölle der Trump-Administration niedrig bleibt. Darüber hinaus sagte der Präsident der New Yorker Fed, John Williams, am späten Mittwoch, dass die Geldpolitik in der richtigen Position sei, um der Fed zu ermöglichen, die Wirtschaft zu überwachen, bevor sie ihre nächste Entscheidung trifft.

Der US-Erzeugerpreisindex (EPI) blieb im Juni unerwartet unverändert, entgegen dem Marktkonsens von einem Anstieg um 0,2%. Der Kern-EPI stieg hingegen um 2,6% im Jahresvergleich gegenüber 3,0% im Vormonat, was schwächer als die erwarteten 2,7% war. Händler werden die US-Einzelhandelsumsätze für Juni im Auge behalten, gefolgt von den wöchentlichen Erstanträgen auf Arbeitslosenunterstützung und dem Philly Fed Manufacturing Index, die später am Donnerstag fällig sind.

Das neueste Fed-Beige Book zeigt, dass die allgemeine Geschäftstätigkeit zwar gesund bleibt und die Inflationsdruck relativ gedämpft ist, jedoch die zugrunde liegenden Kostendruck zunimmt und die Geschäftsbetreiber vorsichtig bleiben.

Der Abwärtstrend des GBP/USD-Paares könnte begrenzt sein, da die unerwartet hohen Inflationsdaten aus dem Vereinigten Königreich die Wahrscheinlichkeit verstärken, dass die Bank von England (BoE) eine restriktive Geldpolitik beibehält. Die BoE könnte jedoch einen Balanceakt vollziehen, während sie die Zinssätze in der Zinssitzung im August diskutiert, angesichts steigender Preisdruck und abkühlender Arbeitsmarkbedingungen.

Wirtschaftsindikator

Arbeitslosenänderung

Die vom britischen Amt für nationale Statistiken veröffentlichte Veränderung der Arbeitslosenanträge gibt an, wie sich die Zahl der arbeitslosen Personen im Vereinigten Königreich verändert hat, die staatliche Leistungen in Anspruch nehmen. Diese Kennzahl hat in der Regel spürbare Auswirkungen auf die Volatilität des Pfund Sterling (GBP). Ein Anstieg deutet meist auf geringere Konsumausgaben und ein schwächeres Wirtschaftswachstum hin. Entsprechend wird ein hoher Wert üblicherweise als bärisch für das GBP gewertet, während ein niedriger Wert als bullish gilt.

Mehr lesen

Nächste Veröffentlichung: Do Juli 17, 2025 06:00

Häufigkeit: Monatlich

Prognose: 17.9Tsd

Vorher: 33.1Tsd

Quelle: Office for National Statistics

Die Veränderung der Zahl derjenigen, die Arbeitslosenunterstützung beantragen, ist ein Frühindikator für den Arbeitsmarkt in Großbritannien. Die Zahlen werden für den Vormonat veröffentlicht, im Gegensatz zur Arbeitslosenquote, die sich auf den Vormonat bezieht. Diese Bekanntgabe erfolgt etwa Mitte des Monats. Ein Anstieg der Anträge ist ein Zeichen für eine sich verschlechternde Wirtschaftslage und signalisiert eine lockere Geldpolitik, während ein Rückgang eine Verbesserung der Bedingungen bedeutet. Ein höher als erwartetes Ergebnis ist tendenziell GBP-bearish.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.