fxs_header_sponsor_anchor

Goldpreis-Ausblick: XAU/USD hält sich bei 3.550 $ nach technischer Korrektur

XAU/USD Aktueller Preis: 3.552,25 $

  • Schwache arbeitsmarktrelevante Daten aus den Vereinigten Staaten bestätigten bevorstehende Zinssenkungen.
  • Der Bericht über die US Nonfarm Payrolls wird voraussichtlich 75.000 neue Arbeitsplätze im August zeigen.
  • XAU/USD korrigierte kurzfristig überkaufte Bedingungen und zielt darauf ab, seinen Aufwärtstrend kurzfristig fortzusetzen.

Der Spot-Goldpreis fiel von dem Allzeithoch von 3.578,50 $, das diese Woche erreicht wurde, und bewegte sich am Donnerstagmorgen in Richtung 3.511,18 $. Die Finanzmärkte blieben vorsichtig vor den Veröffentlichungen von US-Daten, aber die Ängste schienen sich etwas zu verringern, was sich in den asiatischen und europäischen Indizes widerspiegelte, von denen die meisten im Plus schlossen. Gleichzeitig gaben die Staatsanleihen nach, ein weiteres Zeichen für nachlassende Bedenken.

Das Währungspaar XAU/USD schwankte dann im Einklang mit den US-Zahlen. Das Land veröffentlichte eine Reihe von enttäuschenden Arbeitsmarktdaten, die den Greenback schwächten und das Paar nach oben trieben.

Einerseits zeigte der Challenger Job Cuts-Bericht, dass US-amerikanische Arbeitgeber im August 85.979 Stellenstreichungen angekündigt haben, was 39 % mehr ist als die 62.075, die im Juli angekündigt wurden, und die höchste monatliche Zahl seit 2020. Andererseits zeigte der ADP Employment Change-Bericht, dass der private Sektor im gleichen Monat nur 54.000 neue Stellen geschaffen hat, was viel schlechter ist als die revidierten 106.000 aus dem Juli und schlechter als die erwarteten 65.000. Schließlich stiegen die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe für die Woche bis zum 31. August auf 237.000 von zuvor 229.000 und waren schlechter als die erwarteten 230.000. Die schwachen Arbeitsmarktdaten bestätigten die Argumentation für eine Zinssenkung durch die Federal Reserve (Fed), wenn sich die Entscheidungsträger in ein paar Wochen treffen.

Der USD erholte sich moderat nach der Veröffentlichung des Einkaufsmanagerindex (PMI) für den Dienstleistungssektor des Institute for Supply Management (ISM). Die Dienstleistungsproduktion stieg im August stärker als erwartet, wobei der Index bei 52 lag, nach 50,1 im Vormonat und besser als die erwarteten 51. Bei den Subindizes gab es eine Entspannung der Inflation, während sich die Beschäftigung moderat verbesserte, da der Index der gezahlten Preise auf 69,2 von 69,9 fiel, während der Beschäftigungsindex auf 46,5 von 46,4 im Juli anstieg.

In der mittleren amerikanischen Sitzung belastete der positive Ton der Aktien den USD, was dazu führte, dass sich XAU/USD um die 3.550 $-Marke stabilisierte.

Die Marktteilnehmer werden nun auf den Bericht über die Nonfarm Payrolls (NFP) für August warten. Es wird erwartet, dass die USA im Monat 75.000 neue Stellen geschaffen haben, leicht über den 73.000, die im Juli hinzugefügt wurden. Die Arbeitslosenquote wird auf 4,3 % prognostiziert, höher als die vorherigen 4,2 %.

XAU/USD kurzfristiger technischer Ausblick

Das Währungspaar XAU/USD hat die meisten seiner intraday Verluste verringert und handelt knapp über der 3.550 $-Marke. Der Tageschart zeigt, dass die technischen Indikatoren leicht nach unten gedreht sind, während sie sich im überkauften Bereich halten, was darauf hindeutet, dass Gold möglicherweise nach unten korrigiert oder sich konsolidiert, bevor der nächste richtungsweisende Anstieg erfolgt. Gleichzeitig handelt das Paar über allen seinen gleitenden Durchschnitten, wobei der 20 Simple Moving Average (SMA) bei etwa 3.398 $ an Aufwärtsdynamik gewinnt.

Das kurzfristige Bild ist bullish. Im 4-Stunden-Chart sprang XAU/USD früher am Tag von einem bullischen 20 SMA ab, der nun dynamische Unterstützung bei etwa 3.522,80 $ bietet. Die 100 und 200 SMAs steigen langsam nach Norden, weit unter dem kürzeren. Schließlich setzten die technischen Indikatoren ihren Anstieg nach der Korrektur extremer überkaufter Bedingungen fort und steigen mit ungleicher Stärke, wobei das Risiko weiterhin nach oben verschoben wird.

Unterstützungsniveaus: 3.546,70 3.534,45 3.522,80

Widerstandsniveaus: 3.580,00 3.600 3.615,00

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.