fxs_header_sponsor_anchor

Goldpreis: XAU/USD stabil – Anleger warten auf frische Marktsignale

XAU/USD Aktueller Preis: 3.643,25 USD

  • Die Inflation in den Vereinigten Staaten, gemessen am VPI, stieg im August auf 2,9 % im Jahresvergleich.
  • Die Federal Reserve wird voraussichtlich die Zinssätze bis zum Jahresende dreimal senken.
  • XAU/USD setzt seine Konsolidierungsphase in der Nähe der Rekordhöhen vor einem neuen Katalysator fort.

Der Goldpreis hielt sich am Donnerstag innerhalb bekannter Niveaus und pendelte in der amerikanischen Mittagszeit um 3.630 USD. Das XAU/USD-Paar erlitt einen leichten intraday Rückschlag vor den erstklassigen Ereignissen, die keine Bewegung rund um das glänzende Metall auslösen konnten.

Auf der einen Seite gab die Europäische Zentralbank (EZB) ihre Entscheidung bekannt, die Leitzinsen nach der Sitzung im September unverändert zu lassen. Die Entscheidung wurde von den Marktteilnehmern weitgehend erwartet und hatte keinen wesentlichen Einfluss auf die Finanzmärkte, obwohl der Euro (EUR) aufgrund neuer Prognosen über ein langsameres Wachstum in der Eurozone etwas nachgab.

Auf der anderen Seite veröffentlichte die Vereinigten Staaten (US) den Verbraucherpreisindex (VPI) für August, der zeigte, dass die Inflation im Monat hartnäckig blieb. Die Zahlen lagen weitgehend im Einklang mit den Erwartungen des Marktes, wobei der jährliche VPI bei 2,9 % und der Kernjahreswert bei 3,1 % lag. Negativ zu vermerken ist, dass der monatliche Anstieg 0,4 % betrug, was die erwarteten 0,3 % und die vorherigen 0,2 % übertraf. Außerdem wurden die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe für die Woche bis zum 6. September veröffentlicht, die auf 263K von zuvor 236K sprangen und damit deutlich über den erwarteten 235K lagen.

Der US-Dollar geriet nach den enttäuschenden Nachrichten unter starken Verkaufsdruck, während die Wall Street in die Höhe schoss, da spekulatives Interesse darauf drängte, die Zinssenkungen der Federal Reserve (Fed) in den drei Sitzungen, die die Zentralbank bis zum Jahresende haben wird, einzupreisen.

Die Aufmerksamkeit des Marktes richtet sich nun auf die für den 17. September geplante Ankündigung der Fed.

XAU/USD kurzfristiger technischer Ausblick

Technisch gesehen hat das XAU/USD-Paar keinen Fortschritt gemacht. Es handelt sich seit drei Tagen um wenig verändert und konsolidiert sich in der Nähe der Rekordhöhen. Der Tages-Chart zeigt, dass das Paar weit über allen seinen gleitenden Durchschnitten bleibt, wobei der bullische 20 Simple Moving Average (SMA) nach Norden über den längeren liegt. In der Zwischenzeit haben sich die technischen Indikatoren kaum von ihren jüngsten Höchstständen zurückgezogen und halten sich weiterhin in überkauften Bereichen.

Das kurzfristige Bild ist neutral. Im 4-Stunden-Chart kämpft das XAU/USD-Paar darum, sich über einen bullischen 20 SMA zu erholen, während die 100 und 200 SMAs ihre festen Aufwärtstrends weit unter dem aktuellen Niveau beibehalten. Die technischen Indikatoren haben in der Zwischenzeit ihre Rückgänge verringert und sich nach Norden gewendet, obwohl der Momentum-Indikator unter seiner 100-Linie bleibt und keine tatsächliche Stärke zeigt. Insgesamt ist es wahrscheinlich, dass Gold seine Konsolidierungsphase verlängert, mit geringfügigen bärischen Korrekturen auf der Agenda.

Unterstützungsniveaus: 3.625,85 3.608,40 3.597,10

Widerstandsniveaus: 3.650,00 3.675,00 3.690,00

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.