fxs_header_sponsor_anchor

Goldpreis-Prognose: XAU/USD hält sich knapp unter 4.200 USD mit Rekordgewinnen

XAU/USD Aktueller Preis: 4.187,73 USD

  • Politische und Handelsunruhen in den Vereinigten Staaten befeuern die Nachfrage nach dem sicheren Hafen Metall.
  • Vertreter der Federal Reserve haben vor dem Treffen im Oktober keine neuen Botschaften übermittelt.
  • XAU/USD zeigt Anzeichen einer kurzfristigen Aufwärtserschöpfung, Käufer sind jedoch noch nicht fertig.

Der Spotpreis für Gold überschritt am Mittwoch kurzzeitig die Marke von 4.200 USD und erreichte ein weiteres Allzeithoch. Das XAU/USD-Paar erreichte zu Beginn der europäischen Sitzung 4.218,22 USD und wird nun bei etwa 4.190,00 USD gehandelt. Die Nachfrage nach Sicherheit bleibt angesichts der US-Regierungsstilllegung, die in ihre dritte Woche geht, hoch. Der US-Senat war am Dienstag nicht in der Lage, einen vorübergehenden Haushaltsentwurf zu verabschieden, und trotz laufender Gespräche gibt es keine Anzeichen für Fortschritte in Richtung einer Einigung.

Abgesehen davon haben sich die Bedenken über eskalierende Handelskonflikte zwischen den USA und China etwas verringert, was den US-Dollar (USD) moderat unter Druck setzt. Infolgedessen sammelt Gold weiterhin Gewinne.

In der Zwischenzeit lässt das Fehlen relevanter US-Daten den Fokus auf die Äußerungen der Vertreter der Federal Reserve (Fed) zwei Wochen vor dem geldpolitischen Treffen im Oktober. Bisher stellte Fed-Gouverneur Stephen Miran fest, dass die Wirtschaft aufgrund der restriktiven Politik anfälliger für Schocks ist, und forderte, „zu einer neutraleren Politik zu gelangen“. Miran fügte hinzu, dass der einzige Unterschied zwischen seiner Sichtweise und der der anderen Mitglieder des Federal Open Market Committee (FOMC) die Geschwindigkeit des Weges zur Neutralität sei.

Miran fügte später hinzu, dass die aktuelle Politik der Fed restriktiver ist, als die Menschen denken, da der neutrale Zinssatz gefallen ist. Auch Fed-Gouverneur Christopher Waller bemerkte, dass Entlassungen und geringere Einstellungen aufgrund von KI voraussichtlich zunehmen werden, was auf einen schwächeren Arbeitsmarkt hindeutet.

XAU/USD kurzfristige technische Perspektive

Aus technischer Sicht ist XAU/USD überkauft, jedoch ohne Anzeichen einer Aufwärtserschöpfung. Die technischen Indikatoren im Tageschart zeigen weiterhin nach oben, obwohl sie sich auf extremen Niveaus befinden, was mit dem dominierenden bullischen Trend übereinstimmt. Gleichzeitig steht der aktuelle Preis weit über allen bullischen gleitenden Durchschnitten, die ihre Relevanz als potenzielle Unterstützungen verloren haben, aber dennoch die Stärke der Käufer widerspiegeln.

Das kurzfristige Bild zeigt jedoch die ersten Anzeichen einer Aufwärtserschöpfung. Im 4-Stunden-Chart zeigt der Momentum-Indikator einige bärische Divergenzen. Im 4-Stunden-Chart verzeichnete der Momentum-Indikator ein niedrigeres Hoch, obwohl die Höchststände bei XAU/USD höher waren, und bewegt sich derzeit innerhalb positiver Niveaus nach Süden. Gleichzeitig liegt der Relative Strength Index (RSI) leicht niedriger bei etwa 67, immer noch über dem wöchentlichen Tief. In der Zwischenzeit zeigen die gleitenden Durchschnitte weiterhin nach oben unterhalb des aktuellen Niveaus, wobei der 20 Simple Moving Average (SMA) derzeit bei etwa 4.120 USD schwebt.

Unterstützungsniveaus: 4.164,00 4.152,80 4.139,80

Widerstandsniveaus: 4.204,10 4.218,30 4.230,00

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.