fxs_header_sponsor_anchor

Goldpreis-Prognose: XAU/USD flirtet mit wöchentlichen Tiefstständen, zielt auf 3.300 USD

XAU/USD Aktueller Preis: 3.336,86 $

  • Ein unerwarteter Anstieg des US-Erzeugerpreisindex im Juli schürte die Risikoaversion.
  • Eine sich verschlechternde Marktstimmung erhöhte die Nachfrage nach dem US-Dollar und belastete den Goldpreis.
  • XAU/USD drückt auf sein wöchentliches Tief und könnte seinen Rückgang in Richtung 3.300 $ ausdehnen.

Der Kassapreis für Gold drückt am Donnerstag in der amerikanischen Sitzung auf ein frisches wöchentliches Tief im Bereich von 3.330 $, angesichts der wiederauflebenden Nachfrage nach dem US-Dollar (USD). Die Finanzmärkte waren von den jüngsten inflationsbezogenen Zahlen aus den Vereinigten Staaten (US) schockiert, da der zuvor veröffentlichte harmlose Verbraucherpreisindex (VPI) für Juli in der Woche, in der der Erzeugerpreisindex (EPI) im gleichen Zeitraum viel heißer als erwartet war.

Die Inflation auf Großhandelsniveau in den USA stieg laut EPI im Juli mit einer annualisierten Rate von 3,3 %, während der Kernjahreswert bei 3,7 % lag, was deutlich über den 2,6 % im Juni oder den erwarteten 2,9 % liegt. Die Zahlen dämpften die Hoffnungen auf eine Zinssenkung im September, aber eine Zinssenkung bleibt auf dem Tisch. Laut dem FedWatch Tool ist eine Zinssenkung um 25 Basispunkte (bps) im September zu 90,4 % möglich, verglichen mit 94,3 % vor der Veröffentlichung des EPI.

Wall Street drehte sich mit den Nachrichten nach Süden, wobei die drei großen Indizes zu diesem Zeitpunkt im Minus notierten. Gleichzeitig kehrt die Nachfrage nach dem USD zurück, was zu einem moderaten Rückgang des XAU/USD trotz der weicheren Stimmung führt.

Am Freitag werden die US-Einzelhandelsumsätze für Juli und die vorläufige Schätzung des Michigan Consumer Sentiment Index für August veröffentlicht.

XAU/USD kurzfristige technische Perspektive

Der Tages-Chart für das XAU/USD-Paar zeigt, dass es innerhalb einer begrenzten intraday Spanne gehandelt wird, knapp unter einem flachen 20 Simple Moving Average (SMA), der bei etwa 3.357 $ dynamischen Widerstand bietet. Der gleiche Chart zeigt, dass der 100 SMA weiterhin nach Norden drängt, obwohl er bei etwa 3.301,80 $ an Aufwärtsmomentum verliert. Schließlich bleiben die technischen Indikatoren innerhalb neutraler Niveaus, wobei der Relative Strength Index (RSI) leicht nach unten tendiert, was mit der anhaltenden Schwäche übereinstimmt.

In der nahen Zukunft, und laut dem 4-Stunden-Chart, neigt das Risiko nach unten. Das XAU/USD-Paar entwickelt sich unter allen seinen gleitenden Durchschnitten, wobei der 20 SMA zwischen den richtungslosen 100 und 200 SMAs nach unten drängt. Gleichzeitig haben sich die technischen Indikatoren flach entwickelt, obwohl sie sich innerhalb negativer Niveaus befinden, was den letzten Rückgang widerspiegelt, aber weit davon entfernt ist, zusätzliche Erholungen zu signalisieren.

Unterstützungsniveaus: 3.328,10 3.312,25 3.301,80

Widerstandsniveaus: 3.350,00 3.372,30 3.389,85

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.