fxs_header_sponsor_anchor

EUR/USD-Ausblick: Verkäufer dominieren – US-Politik und Defizite belasten

EUR/USD Aktueller Preis: 1,1586

  • Die Spannungen zwischen US-Präsident Trump und der Federal Reserve belasten die Marktstimmung.
  • Ein spärlicher makroökonomischer Kalender lässt die Finanzmärkte der Stimmung ausgeliefert.
  • EUR/USD handelt nahe frischen Zwei-Wochen-Tiefs und sieht sich an, seinen Rückgang fortzusetzen.

Das Paar EUR/USD geriet im Laufe der ersten Tageshälfte unter erneuten Verkaufsdruck und fiel während der europäischen Handelsstunden auf ein frisches Zwei-Wochen-Tief von 1,1574. Der US-Dollar (USD) handelt mit einem festeren Ton über das gesamte FX-Spektrum, trotz zunehmender Spannungen zwischen dem US-Präsidenten Donald Trump und der Federal Reserve (Fed).

Trump entschied sich Anfang dieser Woche, Fed-Gouverneurin Lisa Cook abzusetzen, amid Vorwürfen der Hypothekenbetrugs. Die Bewegung des Weißen Hauses zielt darauf ab, den Offenmarktausschuss (FOMC), das Leitungsgremium der Fed, zu beeinflussen und eine Mehrheit loyaler Gouverneure zu sichern, die Trumps Forderung nach deutlich niedrigeren Zinssätzen unterstützen. Das steht eindeutig im Widerspruch zur Unabhängigkeit der Fed.

Fed-Gouverneurin Cook würde wahrscheinlich ihre Absetzung vor Gericht anfechten, aber bevor eine Klärung der Angelegenheit erfolgt, werden die Märkte besorgt bleiben. Eines der Hauptprobleme hierbei ist, dass, wenn die Fed Trump durch schnellere Zinssenkungen erfreut, die Wirtschaft überhitzen und somit inflationsdruck wiederbeleben könnte.

Auf der Datenfront veröffentlichte Deutschland die GfK-Verbrauchervertrauensumfrage, die im September auf -23,6 von einem revidierten -21,7 im Vormonat fiel und auch die Erwartungen von -21,5 verfehlte. Auf der anderen Seite des Atlantiks veröffentlichte die US-amerikanische MBA Hypothekenanträge, die um 0,5% zurückgingen. Der makroökonomische Kalender bleibt für den Rest des Tages leer, was bedeutet, dass der Fokus auf den politischen und fiskalischen Problemen der USA liegen wird.

Außerdem berichtete Bloomberg, dass die Europäische Union (EU) darauf abzielt, ihren Schritt zur Verabschiedung der Gesetzgebung zur Abschaffung aller Zölle auf US-Industriwaren zu beschleunigen. "Der Block strebt an, Trumps Forderungen zu erfüllen, bevor die USA überhaupt in Betracht ziehen, die Zölle auf EU-Autos zu senken," so Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind.

EUR/USD kurzfristiger technischer Ausblick

Das Paar EUR/USD sprang von dem genannten Intraday-Tief und handelt zu Beginn der amerikanischen Sitzung knapp unter 1,1600. Dennoch hat das Paar laut technischer Lesungen im Tages-Chart eine bärische Neigung. Der Tages-Chart zeigt, dass der 20 Simple Moving Average (SMA) durchbrochen wurde und nun zu einem dynamischen Widerstand bei etwa 1,1630 geworden ist. Der 100 SMA verliert unterdessen seine bullische Stärke bei etwa 1,1500. Schließlich behalten die technischen Indikatoren ihre fest bärischen Neigungen innerhalb negativer Werte und befinden sich auf dem niedrigsten Stand seit fast einem Monat.

Das kurzfristige Bild ist ebenfalls bärisch. Der 4-Stunden-Chart zeigt, dass das Paar weit unter all seinen gleitenden Durchschnitten handelt, die ohnehin richtungslos und in einem engen Bereich zwischen 1,1630 und 1,1650 gefangen bleiben.

Unterstützungsniveaus: 1,1620 1,1570 1,1530

Widerstandsniveaus: 1,1700 1,1740 1,1785

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.