fxs_header_sponsor_anchor

EUR/USD: Wachsende Spannungen deuten auf neue Tiefs beim Euro hin

EUR/USD Aktueller Preis: 1.1602

  • Der US-Erzeugerpreisindex war im Juni schwächer als erwartet.
  • US-Präsident Donald Trump droht mit neuen Abgaben und greift den Fed-Vorsitzenden an.
  • EUR/USD kämpft darum, die Marke von 1.1600 zu halten, mit zunehmendem bärischen Potenzial.

Das EUR/USD-Paar fiel am Dienstag auf 1.1592, ein neuer Juli-Tiefstand, während der US-Dollar (USD) aufgrund der hohen US-Inflation und wachsender Zolldrohungen anstieg. Die Verbraucherpreisindex (VPI)-Zahlen für Juni entsprachen den Markterwartungen, lagen jedoch über dem Wert von Mai. Der jährliche VPI erreichte 2,7%, über den vorherigen 2,4%, während der Kernjahreswert bei 2,9% lag, nach 2,8% im Mai.

In der Zwischenzeit droht US-Präsident Donald Trump mit neuen Abgaben und greift den Vorsitzenden der Federal Reserve (Fed), Jerome Powell, an. Trump fordert Powell auf, die Zinssätze zu senken, und macht ihn für Milliardenverluste verantwortlich, während die Fed beschloss, den Leitzins zwischen 4,25% und 4,50% zu belassen.

Das Paar konnte einige Gewinne zurückgewinnen, traf jedoch auf Verkäufer um 1.1630 und setzte seinen Rückgang vor der amerikanischen Eröffnung fort, wobei der negative Ton nach der Veröffentlichung besser als erwarteter US-Erzeugerpreisindex (EPI)-Daten beibehalten wurde. Der Index stieg im Juni um 2,3% im Jahresvergleich, nach zuvor 2,6% und unter den von den Marktteilnehmern erwarteten 2,5%. Der Kernjahreswert lag bei 2,6%, nach 3% im Mai und unter den erwarteten 2,7%.

Früher am Tag berichtete die Eurozone, dass die Handelsbilanz für Mai einen Überschuss von 16,2 Milliarden Euro aufwies, nach 9 Milliarden Euro im April.

Schließlich ist es erwähnenswert, dass die Aktienmärkte nach dem Rückgang am Dienstag in besserer Verfassung zu sein scheinen, wobei schwache Fortschritte die Nachfrage nach dem USD kurzfristig begrenzen.

EUR/USD kurzfristiger technischer Ausblick

Der Tages-Chart für das EUR/USD-Paar zeigt, dass es sich in der Nähe des genannten Tiefstands befindet und um das 61,8%-Fibonacci-Retracement der Rallye von 1,1453-1,1830 kämpft. Der gleiche Chart zeigt, dass EUR/USD unter seinem 20 Simple Moving Average (SMA) bleibt, der bei etwa 1,1680 dynamischen Widerstand bietet. Ein bullischer 100 SMA liegt weit unter dem aktuellen Niveau, während die technischen Indikatoren ihre Rückgänge verringert haben, aber weiterhin unter ihren Mittellinien bleiben, was das Risiko nach unten verschiebt.

Kurzfristig und gemäß dem 4-Stunden-Chart ist EUR/USD bärisch. Das Paar bleibt deutlich unter einem bärischen 20 SMA, der seinen Rückgang unter dem 100 SMA fortsetzt. Ein bullischer 200 SMA zielt einige Pips unter der 1,1600-Marke nach Norden und verstärkt den Unterstützungsbereich um 1,1590. Schließlich zielen die technischen Indikatoren leicht nach unten innerhalb negativer Niveaus, was mit niedrigeren Tiefs übereinstimmt.

Unterstützungsniveaus: 1.1590 1.1560 1.1520

Widerstandsniveaus: 1.1635 1.1680 1.1725

 

Diese Nachricht wurde am 16. Juli um 132:55 GMT korrigiert, um zu sagen, dass 1.1592 ein Juli-Tief ist, nicht ein Juli-Hoch, wie zuvor angegeben.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.