FXStreet - Deutschland spielt eine wichtige Führungsrolle bei der europäischen Politik und der Wirtschaft. Nicht nur die Größe der Wirtschaft sondern auch die Geschichte führen dazu, dass ein Führungswechsel für Europa entscheidend ist.

Während die deutschen Parlamentswahlen ihren Lauf nehmen, scheint die Zahl der europäischen Politiker die nicht auf die Wiederwahl Merkels warten wollen um die Europäische Union voranzutreiben, zuzunehmen. Die Umfragen zeigen, dass die Christlich Demokratische Partei (CDU) Merkels eine Führung gegenüber der Sozialdemokratischen Partei (SPD) hat, deren Führer der ehemalige Chef der Europäischen Parlaments, Martin Schulz, ist. Die einzige Frage die im Raum steht ist, ob die CDU allein eine Regierung bilden kann, oder ob eine Koalition mit der rivalisierenden SPD nötig ist.

Es scheint als ob beide Parteiführer diese Möglichkeit im Blick haben. Die letzte TV Debatte von Merkel und Schulz bestätigte dies, da es keine Kontroversen und Anfeindungen untereinander gab, was im Rest Europas sonst ein typisches Element der politischen Debatten ist. Rund 40% der Deutschen Wählen sind noch unsicher, so dass das Wahlergebnis alles andere als klar ist. Die TV Debatte zeigte, dass sowohl Merkel als auch Schultz die Möglichkeit einer Fortsetzung der großen Koalition aus CDU und SPD sehen.

Die Zukunft Europas und der Währungsunion sind von Merkel abhängig, egal wie das eigentliche Ergebnis der Wahlen Deutschlands aussehen wird. Und das ist eine gute Nachricht für den Euro, wobei die Aufwertung von 15% (Jahr) den Politikern der Europäischen Zentralbank Kopfschmerzen bereitet.

Die deutsche Führung scheint gegenüber der Tatsache, dass Großbritannien die Europäische Union verlässt mit Sorge zu betrachten, während die italienische Politik instabil ist, die Wirtschaft schwach und die Schulden hoch sind. Frankreichs neuer Führer Emmanuel Macron macht hingegen seine Hausaufgaben in Bezug auf die Arbeitsmarktreform. Die mittelgroßen Länder wie Spanien und Polen scheinen auch keine Verantwortung übernehmen zu wollen. Während Spanien noch auf dem Weg ist die Rezession zu verlassen, ist Polen gegenüber den meisten Aspekten der EU Politik sehr kritisch eingestellt, obwohl das Land den größten teil der EU Mittel erhält.

Präsident Macron ist bereit die Kooperation mit Deutschland zum Ausbau der Deutsch-Französischen Machtachse voranzutreiben, doch Merkels Antwort war, "mach zuerst deine Hausaufgaben". Auch wenn Frankreich seine Erholung vorantreibt, so werden die Regeln für ein engeres Zusammenwachsen der Union von Deutschland festgelegt. Finanzminister Schäuble hat bereits bewiesen, dass mit der nötigen Disziplin, dem Abbau der Schulden und Arbeitsmarktreformen die Produktivitätsgewinne vorangetrieben werden, was der einzig akzeptable Weg ist.

Der Chef der Europäischen Kommission Jean-Claude Juncker sprach vor dem Europäischen Parlament. In seiner Rede zu den "Grundlagen auf denen wir eine engere, stärkere und demokratische Union aufbauen", sagte Juncker, dass die Europäische Politik vor einer Änderung steht. Und diese Änderung wird mit Deutschlands Merkel am Steuer eingeleitet werden.

Hinweis: Alle Informationen auf dieser Seite können geändert werden. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Nutzungsvereinbarung einverstanden. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen und den Haftungsausschluss. Die auf FXstreet.com geäußerten Meinungen sind die der einzelnen Autoren und stellen nicht notwendigerweise die Meinung von FXstreet.com oder dessen Management dar. Risikohinweis: Der Devisenhandel auf Margin ist mit einem hohen Risiko verbunden und eignet sich nicht für alle Anleger. Der hohe Grad an Hebelwirkung kann sowohl für als auch gegen Sie arbeiten. Bevor Sie sich entscheiden, in Devisen zu investieren, sollten Sie Ihre Anlageziele, Ihren Erfahrungsstand und Ihre Risikobereitschaft sorgfältig abwägen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Teil oder die gesamte ursprüngliche Investition verlieren, und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dessen Verlust Sie sich nicht leisten können. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind, und im Zweifelsfall den Rat eines unabhängigen Finanzberaters einholen.

Neueste Analysen


Neueste Analysen

Autor wählen

Dow Jones Jahresprognose: Sinkende Zinsen dürften Aktien 2024 auf Allzeithochs halten

Dow Jones Jahresprognose: Sinkende Zinsen dürften Aktien 2024 auf Allzeithochs halten

Der Dow Jones Industrial Average (DJIA) erlebte ein turbulentes Jahr 2023 mit starken Ausverkäufen im März und Oktober, beendete das Jahr jedoch mit e

Weitere Analysen

CMC Espresso: Goldpreis: 2 Gründe, warum er jetzt steigt! Und noch weiter steigen könnte! - Video

CMC Espresso: Goldpreis: 2 Gründe, warum er jetzt steigt! Und noch weiter steigen könnte! - Video

Charts zu den heutigen Themen am Finanzmarkt, weitere Videos und Marktkommentare von Jochen Stanzl finden Sie im Laufe des Tages auf cmcmarkets.com. S

Weitere Analysen

DAX startet Rally aus dem Nichts – Geopolitik und Inflationsdaten aber stoppen die Erholung

DAX startet Rally aus dem Nichts – Geopolitik und Inflationsdaten aber stoppen die Erholung

Wer will schon Aktien kaufen, wenn ein Wochenende bevorsteht, an dem eine weitere Eskalation des Konflikts im Nahen Osten nicht ausgeschlossen oder be

Weitere Analysen

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

Nachrichten