fxs_header_sponsor_anchor

Zwei Aktien, die wahrscheinlich von Zinssenkungen der Fed profitieren werden: BDN, OZK

  • Die Fed wird am Mittwoch den Leitzins um 25 Basispunkte senken.
  • Der Aktienmarkt zeigt sich gemischt, da China die Importe von Nvidia AI-Chips stoppt.
  • Die Aktie von Brandwine Realty könnte von niedrigeren Zinssätzen profitieren.
  • Die Immobiliengeschäfte der Bank OZK könnten ebenfalls von Zinssenkungen profitieren.

Der Aktienmarkt zeigt sich am Mittwoch deutlich gemischt im Vorfeld der Zinsentscheidung der Federal Reserve (Fed), die für 14:00 EST angesetzt ist.

Der typischerweise vorsichtige Dow Jones Industrial Average (DJIA) ist um über 0,6% gestiegen, angeführt von American Express (AXP), Walmart (WMT) und Caterpillar (CAT), während der NASDAQ aufgrund eines Ausverkaufs im Technologiesektor um ein ähnliches Maß zurückgegangen ist. Die negative Stimmung im Technologiesektor wird durch Berichte angeheizt, dass staatliche Stellen in China von inländischen Technologieunternehmen verlangen, den Kauf von Nvidia (NVDA) AI-Chips einzustellen.

Die Renditekurve der US-Staatsanleihen flacht sich im Vorfeld der Zinsentscheidung ab. Die Rendite der 30-jährigen Anleihe fiel um 0,3%, während die Renditen der 2-jährigen und 5-jährigen Anleihen um 0,75% und mehr gestiegen sind.

Neben der erwarteten Senkung um 25 Basispunkte suchen die Anleger nach dem "Dot Plot" der Fed, der weitere Prognosen für Zinssenkungen zeigen könnte. Der Dot Plot für Juni zeigte, dass der Leitzins der Fed in diesem Jahr bei 3,9% und im nächsten Jahr bei 3,6% enden könnte.

Das würde bedeuten, dass die Fed den Leitzins in zwei der drei verbleibenden Sitzungen in diesem Jahr um 25 Basispunkte senken würde. Doch die Deutsche Bank hat diese Woche prognostiziert, dass die Fed dreimal oder um 75 Basispunkte senken könnte, und Standard Chartered sowie Societe Generale haben diese Woche erklärt, dass sie erwarten, dass die Zentralbank am Mittwoch um 50 Basispunkte senkt.

Die Entscheidung am Mittwoch und der Dot Plot werden den Anlegern eine klarere Vorstellung davon geben, was sie erwarten können und wie dies bestimmten Aktien mehr als anderen zugutekommen könnte. Hier sind drei Aktien, die von einem Zinssenkungszyklus profitieren könnten.

Brandywine Realty (BDN)

Der Immobilienfonds (REIT) konzentriert sich stark auf Bürogebäude in Philadelphia, Pennsylvania und Austin, Texas, und besitzt insgesamt 125 Immobilien. Da die Leerstände im Bürobereich nicht so stark zurückgehen, wie nach dem großen CEO "Zurück ins Büro"-Aufruf erwartet, könnten REITs wie Brandywine stark von niedrigeren Zinssätzen profitieren.

Zusätzlich zu den unattraktiven Leerstandsquoten hat Brandywine einen teuren Lebenswissenschafts-Campus entwickelt, für den es keinen Mieter finden konnte. Stattdessen musste es Räume im Campus zu deutlich günstigeren Preisen an Büromieter vermieten, um über Wasser zu bleiben.

Das Unternehmen hält an einer Dividende von 13% fest, obwohl es diese nach den Zinserhöhungen der Fed im Jahr 2022 zweimal gesenkt hat. Die hohe Rendite ist auch das Ergebnis eines Rückgangs der BDN-Aktie um 59% in den letzten fünf Jahren. Doch Brandywine hat nun eine Ausschüttungsquote von über 100%, was in seine Bargeldreserven eingreift.

Brandywine hat 2,34 Milliarden Dollar Schulden und ein langfristiges Verhältnis von Schulden zu Eigenkapital von 264%, ähnlich wie viele REITs. Wenn die Fed den Leitzins in den nächsten Jahren um mindestens 100 Basispunkte senken würde, könnte Brandywine viele seiner bestehenden Kredite refinanzieren, seine Bilanz für Wachstum neu ausrichten und aus dem aktuellen Schlamassel herauskommen.

Bank OZK

Finanzinstitute sind eine weitere Branche, die stark von niedrigeren Zinssätzen profitiert. Da Banken kurzfristig zu niedrigeren Zinssätzen leihen und langfristig zu höheren Zinssätzen verleihen, profitieren sie von einer Steilheit der Renditekurve der Staatsanleihen.

Wenn das Offenmarktausschuss (FOMC) der Federal Reserve beschließt, die Zinssätze zu senken, drückt dies normalerweise die kurzfristigen Zinssätze stärker nach unten als die langfristigen Zinssätze, wodurch die Kurve steiler wird und die Marge, in der Banken Geld verdienen, sich verbreitert.

Die Bank OZK ist eine regionale Bank, die früher als Bank of the Ozarks bekannt war. Anhand dieses Namens wissen Sie, dass wir von einer Bank aus Arkansas sprechen, aber die einst kleine Bank hat sich auch in den Märkten Texas, North Carolina, Georgia und Florida ausgedehnt. Die Bank ist ein wichtiger Akteur im Immobilienbereich, und niedrigere Zinssätze würden es einigen gefährdeten Kreditnehmern ermöglichen, in einfachere Zahlungspläne zu refinanzieren.

Dies sollte der Bank OZK ermöglichen, sich weniger um das Gegenparteirisiko zu sorgen, was ihr die Möglichkeit gibt, ihre Kreditvergabe auszudehnen. Die Bank OZK befindet sich in einem langfristigen Wachstumsschub, und niedrigere Zinssätze würden es ermöglichen, dass dieses Wachstum anhält.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.