fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

USD/INR erholt sich deutlich, da die RBI den Repo-Satz senkt und Liquiditätsstimuli ankündigt

  • Die indische Rupie fällt gegenüber dem US-Dollar nach der dovishen geldpolitischen Ankündigung der RBI.
  • Die RBI senkt den Repo-Satz um 25 Basispunkte auf 5,25% und kündigt eine OMO im Wert von 1 lakh crore Rs. an.
  • Investoren erwarten, dass die Fed die Zinssätze nächste Woche um 25 Basispunkte auf 3,50%-3,75% senkt.

Die indische Rupie (INR) fällt am Freitag gegenüber dem US-Dollar (USD) zurück, während das USD/INR-Paar sich auf fast 90,25 erholt, nachdem die Reserve Bank of India (RBI) eine dovishe geldpolitische Ankündigung gemacht hat. Die RBI senkt ihren Repo-Satz um 25 Basispunkte (Bp) auf 5,25 % und kündigt an, 1 lakh crore Rs. in die Wirtschaft durch Offenmarktgeschäfte (OMO) zu injizieren, ein Instrument, durch das die indische Zentralbank Staatsanleihen kauft, sowie einen dreijährigen USD/INR-Swap von 5 Milliarden USD im Dezember.

Die RBI hat erklärt, dass die Mitglieder einstimmig beschlossen haben, die Kreditkosten angesichts der nachlassenden Inflationsdrucks zu senken. RBI-Gouverneur Sanjay Malhotra erklärte, dass die Gesamtinflation erheblich gesunken sei und voraussichtlich unter den Prognosen bleiben werde.

Die Zentralbank hat prognostiziert, dass sowohl die Gesamt- als auch die Kerninflation in der ersten Hälfte von 2026 unter 4% bleiben werden. Für das laufende Finanzjahr hat die RBI die Inflationsprognosen von zuvor 2,6% auf 2,0% revidiert. Basierend auf starken Hinweisen aus den BIP-Daten des dritten Quartals hat die RBI die Wachstumsprognosen für das laufende Haushaltsjahr von 6,8% auf 7,3% angehoben.

Im Hinblick auf die Devisenreserven erklärte die RBI, dass sie über einen gesunden Puffer von 686 Milliarden USD verfügt, der Importdeckungen für mehr als 11 Monate bieten könnte. Gouverneur Malhotra äußerte auch Vertrauen, dass der externe Sektor „resilient“ bleibt und die Zentralbank „zuversichtlich ist, ihre externen Finanzierungsbedürfnisse bequem zu decken“.

Eine dovishe geldpolitische Ankündigung der RBI wird voraussichtlich Druck auf die indische Rupie ausüben, die bereits unter dem kontinuierlichen Abfluss ausländischer Mittel aus dem indischen Aktienmarkt leidet, angesichts von Tarifproblemen mit den Vereinigten Staaten (US).

Ausländische institutionelle Investoren (FIIs) haben sich in allen vier Handelstagen im Dezember als Nettoverkäufer erwiesen und haben in diesem Zeitraum Aktien im Wert von 9.964,72 Crores Rs. verkauft. Ausländische Investoren sind auch in allen Monaten seit Juli Nettoverkäufer geblieben.

Die folgende Tabelle zeigt die prozentuale Veränderung von Indische Rupie (INR) gegenüber den aufgeführten Hauptwährungen heute. Indische Rupie war am schwächsten gegenüber dem Japanischer Yen.

USD EUR GBP JPY CAD AUD INR CHF
USD -0.11% -0.14% -0.32% -0.07% -0.19% 0.14% -0.12%
EUR 0.11% -0.03% -0.23% 0.05% -0.06% 0.24% -0.00%
GBP 0.14% 0.03% -0.21% 0.08% -0.05% 0.29% 0.03%
JPY 0.32% 0.23% 0.21% 0.29% 0.15% 0.47% 0.22%
CAD 0.07% -0.05% -0.08% -0.29% -0.13% 0.19% -0.05%
AUD 0.19% 0.06% 0.05% -0.15% 0.13% 0.33% 0.06%
INR -0.14% -0.24% -0.29% -0.47% -0.19% -0.33% -0.25%
CHF 0.12% 0.00% -0.03% -0.22% 0.05% -0.06% 0.25%

Die Heatmap zeigt die prozentuale Entwicklung der wichtigsten Währungen im Vergleich zueinander. Die Basiswährung wird aus der linken Spalte ausgewählt, während die Notierungswährung aus der oberen Zeile ausgewählt wird. Wenn Sie zum Beispiel Indische Rupie aus der linken Spalte auswählen und sich entlang der horizontalen Linie zum US-Dollar bewegen, wird die prozentuale Veränderung in der Box als INR (Basis)/USD (Notierungswährung) angezeigt.

Täglicher Marktüberblick: US-Dollar handelt vorsichtig aufgrund dovisher Fed-Erwartungen

  • Die indische Rupie fällt gegenüber dem US-Dollar, während der US-Dollar Schwierigkeiten hat, seine unmittelbaren Tiefststände zu halten. Zum Zeitpunkt der Presse war der US-Dollar-Index (DXY), der den Wert des Greenback gegenüber sechs wichtigen Währungen misst, während der späten asiatischen Handelsstunden nahe dem fünf-Wochen-Tief von etwa 98,85 stabil.
  • Die Aussichten für den US-Dollar bleiben schwach, da die Federal Reserve (Fed) allgemein erwartet wird, die Zinssätze in ihrer geldpolitischen Sitzung nächste Woche zu senken. Laut einer Umfrage von Reuters vom 28. November bis 4. Dezember sagten 82% der befragten Ökonomen voraus, dass die Fed ihre wichtigsten Kreditkosten um 25 Basispunkte (bps) auf 3,50%-3,75% senken wird, um die sich verschlechternden Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt zu unterstützen.
  • Die optimistischen dovishen Erwartungen der Fed stehen im Widerspruch zu den Protokollen des Offenmarktausschusses (FOMC) vom Oktober, die zeigten, dass mehrere Mitglieder eine Senkung im Dezember nicht unbedingt als angemessen ansahen, während sie zuversichtlich blieben, dass in der fernen Zukunft weitere Zinssenkungen erforderlich sein würden.
  • In der geldpolitischen Sitzung nächste Woche möchten die Investoren wissen, um wie viel die Fed die Zinssätze weiter senken wird, wenn sie sich entscheidet, den Federal Funds Rate um 25 Basispunkte zu senken. Darüber hinaus werden die Investoren auch genau auf die Hinweise der Fed zur Arbeitsmarktperspektive achten.
  • In der Zwischenzeit hat die Arbeitsnachfrage erheblich nachgelassen, teilweise bedingt durch die wachsende Akzeptanz von Künstlicher Intelligenz (KI) durch Unternehmen. Der US ADP berichtete am Donnerstag, dass der private Sektor im November 32.000 Arbeitsplätze abgebaut hat, während erwartet wurde, dass 5.000 neue Arbeitskräfte hinzukommen.
  • In der Sitzung am Freitag werden sich die Investoren auf die Daten zum Preisindex der persönlichen Konsumausgaben (PCE) der USA für September konzentrieren, die am Freitag veröffentlicht werden.

Technische Analyse: USD/INR bleibt über dem 20-Tage-EMA

USD/INR steigt während der Eröffnungssitzung am Freitag auf fast 90,25. Das Paar korrigierte am Donnerstag, nachdem es ein neues Allzeithoch von etwa 90,70 erreicht hatte.

Der 14-tägige Relative Strength Index (RSI) zieht auf etwa 67,50 zurück, nachdem er bei 76,14 überkauft war, was auf eine Abkühlung des überdehnten Momentums hinweist.

Die erste Unterstützung liegt beim 20-Tage Exponential Moving Average (EMA) nahe 89,44; oberhalb dieses Wertes würde der Aufwärtstrend bestehen bleiben. Auf der Oberseite könnte das Paar seine Rallye in Richtung 91,00 ausdehnen.

Wirtschaftsindikator

RBI Zinssatzentscheidung

Die RBI Leitzinsentscheidung wird durch die Reserve Bank of India veröffentlicht. Wenn die RBI in Bezug auf die Inflationsaussichten hawkish eingestellt ist, so steigen die Zinsen, was für den INR bullish ist. Sollten die RBI Aussichten dovish sein, wo werden die Zinsen gesenkt und dies wirkt sich auf die Währung bearish aus.

Mehr lesen

Letzte Veröffentlichung: Fr Dez. 05, 2025 04:30

Häufigkeit: Unregelmäßig

Aktuell: 5.25%

Prognose: 5.25%

Vorher: 5.5%

Quelle: Reserve Bank of India

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.