USD/CAD handelt fest bei 1,3970 vor den US ISM-Daten für den Dienstleistungssektor
| |Übersetzung überprüftZum Original- USD/CAD zeigt Stärke nahe 1,3970 angesichts der Schwäche des Kanadischen Dollars.
- Die BoC wird voraussichtlich die Zinssätze auf der Sitzung später in diesem Monat erneut senken.
- Die Schließung der US-Regierung und die nachlassende Nachfrage nach Arbeitskräften haben den US-Dollar unter Druck gehalten.
Das Währungspaar USD/CAD zeigt während der europäischen Handelszeit am Freitag Stärke nahe einem Vier-Monats-Hoch von rund 1,3970. Das "Loonie"-Paar scheint darauf vorbereitet zu sein, die Woche positiv abzuschließen, obwohl der US-Dollar (USD) weiterhin unter Druck steht, was auf eine erhebliche Schwäche des Kanadischen Dollars (CAD) hindeutet.
Die kanadische Währung steht weiterhin unter Druck, da die Händler zunehmend zuversichtlich sind, dass die Bank of Canada (BoC) die Zinssätze auf der Sitzung später in diesem Monat erneut senken wird.
Im September setzte die BoC ihre geldpolitische Lockerungskampagne fort und senkte die wichtigsten Kreditkosten um 25 Basispunkte (bps) auf 2,5 % aufgrund erheblicher Schwäche auf dem Arbeitsmarkt, während die inflationsbedingten Druckfaktoren unter Kontrolle blieben.
In der Zwischenzeit steht der US-Dollar (USD) unter Druck aufgrund der Schließung der US-Regierung und der sich verschlechternden Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt. Zum Zeitpunkt des Schreibens handelt der US-Dollar-Index (DXY), der den Wert des Greenbacks gegenüber sechs wichtigen Währungen abbildet, anfällig nahe dem wöchentlichen Tief von rund 97,50.
Die nachlassende Nachfrage nach Arbeitskräften in den USA hat Wetten auf Zinssenkungen durch die Federal Reserve (Fed) ausgelöst. Laut dem CME FedWatch Tool ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Fed die Zinssätze im verbleibenden Jahr um 50 Basispunkte senkt, von 65,4 % vor einer Woche auf 87,5 % gestiegen.
In der Sitzung am Freitag werden die Anleger auf die US ISM Services PMI-Daten für September achten, die um 14:00 GMT veröffentlicht werden. Es wird erwartet, dass der ISM Services PMI moderat auf 51,7 % gewachsen ist.
Wirtschaftsindikator
ISM Einkaufsmanagerindex (EMI) Dienstleistungen
Der vom Institute for Supply Management (ISM) monatlich veröffentlichte Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor ist ein Frühindikator für die wirtschaftliche Aktivität in diesem Bereich, der den größten Teil der US-Wirtschaft ausmacht. Er basiert auf einer Umfrage unter Einkaufsleitern in den USA, die Einschätzungen auf Grundlage interner Informationen ihrer Unternehmen abgeben. Die Antworten spiegeln wider, wie sich die Geschäftstätigkeit im aktuellen Monat im Vergleich zum Vormonat verändert hat. Ein Indexwert über 50 signalisiert ein allgemeines Wachstum im Dienstleistungssektor und wird in der Regel als bullishes Zeichen für den US-Dollar (USD) gewertet. Ein Wert unter 50 deutet auf eine rückläufige Aktivität hin und gilt entsprechend als bärisch für den USD.
Mehr lesenNächste Veröffentlichung: Fr Okt. 03, 2025 14:00
Häufigkeit: Monatlich
Prognose: 51.7
Vorher: 52
Quelle: Institute for Supply Management
Der ISM Dienstleistungs-PMI (Institute for Supply Management) gibt Aufschluss über die aktuellen Bedingungen im US-Dienstleistungssektor, der in der Vergangenheit einen großen Beitrag zum BIP geleistet hat. Ein Wert über 50 zeigt eine Expansion der wirtschaftlichen Aktivität des Dienstleistungssektors an. Stärker als erwartet ausgefallene Werte verhelfen dem USD in der Regel zu einer positiven Entwicklung gegenüber seinen Konkurrenten. Neben dem PMI werden auch der Beschäftigungsindex und der Index der gezahlten Preise von Anlegern aufmerksam verfolgt, da sie nützliche Einblicke in den Zustand des Arbeitsmarktes und der Inflation liefern.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.