Nike-Aktie hält an der Rallye nach gesenkten Zöllen für China fest
| |Automatische ÜbersetzungZum Original- NKE-Aktien halten große Gewinne nach gesenkten China-Zöllen.
- Die Trump-Administration senkte die China-Zölle am Montag von 145% auf 30%.
- Nike bezieht etwa 15% seines globalen Markenumsatzes aus dem Großraum China.
- Die Aktionäre wollen, dass das Handelsabkommen mit Vietnam als nächstes finalisiert wird.
Nike (NKE) Aktien halten ihre Gewinne tief in die Montagmorgen-Sitzung hinein. Der breite US-Aktienmarkt steigt nach der Pause der Trump-Administration bei den extrem hohen China-Zöllen.
Nike-Aktien sprangen zunächst um 8 % und verzeichnen zur Mittagszeit in New York immer noch einen Gewinn von 6,8 %.
Finanzminister Scott Bessent führte am Wochenende Gespräche in der Schweiz, die die China-Zölle um 115 Prozentpunkte auf 30 % senkten, während China dasselbe tat und die Zölle auf US-Waren auf 10 % senkte. Das Zinsniveau in den USA bleibt höher, da Trump bereits einen 20 %igen Aufschlag auf chinesische Waren aufgrund des separaten Fentanyl-Problems erhoben hat.
Obwohl Nike stark auf Vietnam für einen großen Teil seiner Produkte angewiesen ist und chinesische Fabriken in geringerem Maße nutzt, macht die Bezeichnung Großraum China etwa 15% des Nike-Markenumsatzes aus. Die 90-tägige Pause wird den Aktionären die Erwartung besserer Ergebnisse im ersten Quartal des Geschäftsjahres, das im Juni beginnt, geben.
Der Dow Jones Industrial Average (DJIA), der Nike umfasst, stieg im späten Vormittagshandel um 2,3 %. Der S&P 500 und der NASDAQ Composite sprangen gleichzeitig um 2,6 % bzw. 3,6 % in die Höhe, was auf eine größere Gewichtung von stark steigenden Technologiewerten zurückzuführen ist.
Nike-Aktiennachrichten
Nike-Aktien gehören am Montag zu den führenden Gewinnern im DJIA und sind zwischen Amazon (AMZN) und Apple (AAPL) für den höchsten prozentualen Gewinn bisher eingeklemmt.
Die schlimmsten Befürchtungen der Wall-Street-Analysten über Trumps Handelskrieg sind vorerst vorbei, und die Aktionäre können bis Anfang August warten, bis weitere Details zu einem endgültigen Abkommen bekannt werden.
Minister Bessent sagte jedoch, dass der 10 %ige Handelszoll (ohne den 20 % "Fentanyl"-Zoll) auf China eine "Untergrenze" für die Zukunft darstellt. Er sagte auch, dass die Obergrenze nahe dem ursprünglichen 34 %igen Aufschlag liegt, den die Trump-Administration am 2. April angekündigt hatte. Das bedeutet, dass der aktuelle Zoll von 30 % auf chinesische Waren noch auf 54 % (34 % Handelsabgabe plus 20 % Fentanyl-Abgabe) steigen könnte. So oder so scheinen die Tage der 145 % Zölle auf chinesische Waren vorbei zu sein. Zumindest so behandelt die Wall Street die Nachrichten.
Separate Verhandlungen mit Vietnam sind im Gange, aber positive Stimmung kam Ende April auf, als der vietnamesische Premierminister Pham Minh Chinh seinem Handelsteam sagte, dass sie den USA Zugeständnisse im Kampf gegen gefälschte Waren anbieten sollten, eine Politik, die Nike direkt zugutekommen würde. Vietnam hat jedoch einen Handelsüberschuss von 120 Milliarden Dollar mit den USA, sodass die Trump-Administration wahrscheinlich auf einen höheren Zoll als die aktuellen 10 % drängen wird, um ihn zu reduzieren. Dennoch erwarten die Aktionäre, dass dieser viel niedriger sein wird als der anfängliche Zoll von 46 % am 2. April.
Nach der Ankündigung der Zollsenkung nannte die Investmentbank Jefferies Nike als eine der führenden Aktien, die von der Änderung der Politik profitieren werden. Neben der angesehenen Sportbekleidungsmarke nannte Analyst Randal Konik SharkNinja (SN), Five Below (FIVE) und Yeti Holdings (YETI).
"Trotz unterschiedlicher zollbedingter Gegenwinde aus China können diese starken Marken die Auswirkungen aufgrund ihrer Größe mildern. Während die Handelsgespräche während der 90-tägigen Pause voranschreiten, könnten die Managementteams deutlich geringere Kosten erleben, da die meisten Unternehmen mit der Annahme geplant haben, dass ein Zoll von 145 % in Kraft ist", sagte Konik in einer Kundenmitteilung.
Nike-Aktienprognose
Nike-Aktien testeten zu Beginn der Montagssitzung den 50-Tage-Simple Moving Average (SMA). Seitdem hat sich der Kurs vorerst in einen Doji Candlestick zurückbewegt. Ein Durchbruch des 50-Tage-SMA bei etwa 63,50 USD wird die Bullen auf das 200-Tage-Niveau bei 74,39 USD zielen lassen, obwohl es eine Weile dauern könnte und mehr Verhandlungsnachrichten benötigt werden, um dieses Niveau zu erreichen.
In der Zwischenzeit liegt die untere Trendlinie des absteigenden Preiskanals, der bereits im September 2023 begann, im mittleren Bereich von 53 USD. Jede bärische Nachricht wird den Aktienkurs zurück zur Unterstützung in der Nähe dieses Niveaus senden, obwohl der Rückgang im April die Aktien mehrfach darunter gedrückt hat.
NKE täglicher Aktienchart
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.