Nachrichten

Goldpreis erhält Boost von niedrigen Zinsen und potenziellem Konjunkturpaket - HSBC

Die US-Haushaltsverhandlungen dürften für Gold positiv verlaufen, während das gelbe Metall die jüngsten Gewinne in naher Zukunft konsolidieren könnte. Alles in allem wird Gold nach Ansicht der Edelmetallanalysten von HSBC durch die niedrigen Renditen längerfristig immer noch gut gestützt.

Wichtige Zitate

"Es ist klar, dass das FOMC die Wirtschaftsaussichten weiterhin als außerordentlich unsicher betrachtet und dass der weitere Verlauf der Wirtschaft stark davon abhängen wird, wie sich die COVID-19-Pandemie entwickelt. Die anhaltende geldpolitische Akkommodation seitens der Fed und die außerordentlich unsicheren Wirtschaftsaussichten können dem Gold Auftrieb verleihen".

"Die Fed kündigte an, dass sie die USD-Liquiditäts-Swap-Linien für neun Zentralbanken bis zum 31. März 2021 verlängern werde, um als Rückhalt für die Märkte zu dienen und die Planung durch andere Zentralbanken zu erleichtern. Die Fed verfügt auch über ständige US-Dollar-Liquiditäts-Swap-Linien mit der BoC, der BoE, der BoJ, der EZB und der SNB. Dies trägt in gewissem Maße dazu bei, die Welt mit einer angemessenen USD-Versorgung zu versorgen und finanziellen Stress und Unsicherheit zu verringern. Dies sollte Gold negativ sein".

"Gold profitiert von der Unsicherheit, die sich aus der großen Uneinigkeit zwischen Republikanern und Demokraten über die Zusammensetzung des Konjunkturpakets ergibt, aber auch von den Erwartungen, dass ein Abkommen über fiskalische Anreize erreicht wird. Nichtsdestotrotz könnte Gold in naher Zukunft einige der jüngsten Gewinne konsolidieren, insbesondere dann, wenn sich ein neuer fiskalischer Stimulus aus zyklischer Sicht als USD-positiv erweist".

"Niedrige oder negative Realzinsen sind der Schlüssel, um Gold in die Höhe zu treiben. Wenn die Realrenditen in den USA niedrig oder sogar negativ sind, haben Investoren keine Opportunitätskosten für den Besitz von Gold. Außerdem sind negative US-Realzinsen wahrscheinlich ein Indikator für finanziellen oder wirtschaftlichen Stress, der wahrscheinlich die Nachfrage nach Gold als "sicherer Hafen" ankurbelt. Wenn die US-Realrenditen negativ bleiben, kann dies zudem negativ für den USD sein und Gold in USD unterstützen. Gold wird durch niedrige Renditen längerfristig immer noch gut unterstützt".

 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.