Forex Heute: Risikobereitschaft belastet den Dollar, Zitterpartie der Kryptowährungen geht weiter, US-Daten im Visier
|Hier erfahren Sie, was Sie am Dienstag, den 25. Mai, wissen müssen:
Die Marktstimmung ist am Dienstag optimistisch, wodurch Aktien steigen und der Dollar als Reaktion auf die dovish Haltung der US-Notenbank unter Druck steht. Bei den Kryptowährungen herrscht hohe Volatilität als Reaktion auf neue Kommentare von Musk. Aus dem Wirtschaftskalender erwarten uns Daten zum US-Verbrauchervertrauen und dem Immobilienmarkt.
Lael Brainard, eine Gouverneurin der Federal Reserve, wiederholte die Position der Bank, dass die Wirtschaft noch einen langen Weg vor sich hat und dass der Inflationsanstieg vorübergehend ist. Ihre unterstützenden Kommentare waren die letzten, die die Stimmung anhoben und den Safe-Hafen-Dollar belasteten. Ihre Kollegen Charles Evans und Randal Quarles werden sich im Laufe des Tages zu Wort melden.
Das Verbrauchervertrauen des Conference Board, der Immobilienpreisindex (HPI) und der S&P/CS Composite HPI werden ebenfalls erwartet.
Der EUR/USD notiert über 1,22 und er profitiert von der Dollarschwäche und der Wiedereröffnung Europas. Mehrere Länder des alten Kontinents melden sich von einem langen Wochenende zurück und die deutschen IFO-Geschäftsklimazahlen werden ebenfalls mit Spannung erwartet.
Der GBP/USD pendelt unter 1,42, gestützt von Kommentaren des Gouverneurs der Bank of England, Andrew Bailey. Er konnte die Bedenken hinsichtlich einer steigenden Inflation zerstreuen.
Kryptowährungen sind am frühen Dienstag gefallen, nachdem sie am Montag gestiegen und über das Wochenende abgestürzt waren. Tesla-Gründer Elon Musk sagte, er habe mit nordamerikanischen Bitcoin-Minern gesprochen. Diese hätten möglicherweise vielversprechende Lösungen. Das steht im Gegensatz zu seiner früheren Kritik gegen den Vorreiter der digitalen Vermögenswerte.
Ethereum-Gründer Vitalik Buterin hatte sich zuletzt öffentlich mit Musk über Energie- und Skalierbarkeitsfragen gestritten.
WTI-Rohöl ist trotz Spekulationen über eine Rückkehr des Irans auf die internationalen Märkte auf 66 $ gestiegen und der Goldpreis hat sich unter 1.880 $ stabilisiert.
US-Aktien legten an Wert zu, darunter auch die zinssensiblen Tech-Werte. Weitere Kursgewinne sind zu erwarten.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.