Nachrichten

EZB Sitzungsprotokoll: EZB will lockere Politik beibehalten

Die Entscheidungsträger der Europäischen Zentralbank (EZB) versicherten, dass sie die lockere Geldpolitik so lange wie nötig beibehalten werden und sahen kein Risiko einer Überhitzung, wie das EZB Sitzungsprotokoll vom März am Donnerstag zeigte.

Die wichtigsten Ergebnisse wurden von Reuters zusammengefasst

"Es wurde die Ansicht vertreten, dass der angenommene Anstieg der Staatsanleiherenditen begrenzt blieb und in gewissem Maße von den Entwicklungen in den Vereinigten Staaten abgekoppelt ist."

"Es wurde auch angemerkt, dass dieser Anstieg von sehr niedrigen Niveaus aus erfolgte."

"Es wurde unterstrichen, dass die im PEPP verankerte Flexibilität symmetrisch sei."

"Besonderes Augenmerk muss auf die Renditen von Staatsanleihen und risikofreien Zinssätzen gelegt werden."

"Es wurde angemerkt, dass ein Anstieg der risikofreien Zinssätze und der BIP-gewichteten Staatsanleihenrenditen ausgeprägt und anhaltend sein muss, um eine wesentliche Wirkung zu entfalten."

"Alle Mitglieder schlossen sich dem breiten Konsens über den von Herrn Lane unterbreiteten Vorschlag an. Es wurde davon ausgegangen, dass der Gesamtumfang des PEPP unter den derzeitigen Bedingungen nicht in Frage gestellt wird und dass das Tempo der Käufe reduziert werden kann."

"Die Mitglieder stimmten mit Herrn Lane darin überein, dass ein umfangreicher monetärer Stimulus weiterhin notwendig sei."

"Es wurde die Ansicht geäußert, dass die Straffung möglicherweise nicht umfangreich und anhaltend genug sei, um die breiteren Finanzierungsbedingungen wesentlich zu beeinflussen."

"Es wurde angemerkt, dass der EZB-Rat den Eindruck vermeiden müsse, zu sehr auf die Renditen von Staatsanleihen fixiert zu sein oder mechanisch zu reagieren."

"Es wurde argumentiert, dass höhere Realzinsen nicht unbedingt ein Grund zur Sorge seien."

"Es wurde erwartet, dass die Erholung bei den verschiedenen BIP-Komponenten unterschiedlich ausfallen und in den nächsten zwei Jahren recht stark von fiskalischer Unterstützung abhängen würde."

Marktreaktion

Der EUR/USD stieg nach dieser Veröffentlichung leicht an und er wurde zuletzt mit einem Tagesgewinn von 0,07% bei 1,1878 gehandelt.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.