fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

EUR/USD verliert rund um 1,1650 vor den EMI-Daten der Eurozone

  • EUR/USD bleibt gedämpft, da Händler Vorsicht vor den HCOB Einkaufsmanager-Index-Daten walten lassen.
  • Die Prognosen für die HCOB PMIs der Eurozone stehen bei 49,5 für das verarbeitende Gewerbe und 50,6 für die Dienstleistungen.
  • Die Protokolle der FOMC-Sitzung deuteten darauf hin, dass die meisten Mitglieder die Beibehaltung der Zinssätze als angemessene Entscheidung ansahen.

EUR/USD gibt nach, nachdem es in der vorherigen Sitzung leichte Gewinne verzeichnete, und handelt während der asiatischen Handelsstunden am Donnerstag um 1,1640. Der Euro (EUR) wertet gegenüber dem US-Dollar (USD) ab, bevor die HCOB Einkaufsmanager-Index (EMI) Daten aus Deutschland und der Eurozone veröffentlicht werden.

Die HCOB PMI-Daten aus Deutschland sind für Donnerstag um 07:30 GMT angesetzt, wobei der PMI für Dienstleistungen bei 50,3 erwartet wird. Die HCOB PMIs der Eurozone folgen um 08:00 GMT, mit Prognosen von 49,5 für das verarbeitende Gewerbe und 50,6 für die Dienstleistungen.

Am Mittwoch berichtete Eurostat, dass der harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) der Europäischen Union (EU) im Juli wie erwartet um 2% im Jahresvergleich gestiegen ist. Die Kern-HVPI-Zahlen lagen wie erwartet bei 2,3% im Jahresvergleich und unverändert gegenüber dem Wert von Juni.

Die Präsidentin der EZB, Christine Lagarde, erklärte, dass die jüngsten Handelsabkommen die Unsicherheit verringert, aber nicht beseitigt haben. Lagarde fügte hinzu, dass die europäische Wirtschaft angesichts eines herausfordernden globalen Umfelds widerstandsfähig bleibt.

Das Paar EUR/USD verliert an Boden, da der US-Dollar (USD) nach der Veröffentlichung der Protokolle des Federal Open Market Committee (FOMC) für die Sitzung vom 29. bis 30. Juli am Mittwoch Unterstützung erhält. Die Protokolle deuteten darauf hin, dass die meisten Vertreter der Federal Reserve (Fed) betonten, dass die Inflationsrisiken die Bedenken des Arbeitsmarktes während der Sitzung des letzten Monats überwogen, da Zölle die Spaltungen unter den Entscheidungsträgern vertieften. Die meisten Entscheidungsträger hielten es für angemessen, den Leitzins im Bereich von 4,25%–4,50% beizubehalten.

Das CME FedWatch Tool deutet darauf hin, dass die Händler von Fed-Funds-Futures derzeit eine 82%ige Wahrscheinlichkeit für eine Zinssenkung im September einpreisen. Die Händler warten auf die Rede von Fed-Vorsitzendem Jerome Powell beim Jackson Hole Symposium in Wyoming am Freitag, die Hinweise auf die geldpolitische Entscheidung im September geben könnte.

Wirtschaftsindikator

HCOB EMI für Dienstleistungen

Der Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor wird monatlich von S&P Global und der Hamburg Commercial Bank (HCOB) veröffentlicht und gilt als ein wichtiger Frühindikator für die wirtschaftliche Aktivität im Dienstleistungsbereich der Eurozone. Da dieser Sektor einen großen Teil der Gesamtwirtschaft ausmacht, liefert der Dienstleistungs-EMI wertvolle Hinweise auf den allgemeinen wirtschaftlichen Zustand. Die Daten basieren auf Umfragen unter Führungskräften privater Dienstleistungsunternehmen und spiegeln die Entwicklungen im Vergleich zum Vormonat wider. Dadurch können sich bereits im EMI Hinweise auf spätere Veränderungen in offiziellen Kennzahlen wie dem Bruttoinlandsprodukt (BIP), der Industrieproduktion, der Beschäftigung oder der Inflation zeigen. Der Index bewegt sich zwischen 0 und 100. Ein Wert von 50,0 signalisiert keine Veränderung zur vorherigen Periode. Werte über 50 deuten auf ein Wachstum im Dienstleistungssektor hin und gelten als bullishes Signal für den Euro (EUR). Werte unter 50 zeigen einen Rückgang der Geschäftstätigkeit und werden meist als bärisch für den EUR interpretiert.

Mehr lesen

Nächste Veröffentlichung: Do Aug. 21, 2025 08:00 (Zuvor)

Häufigkeit: Monatlich

Prognose: 50.6

Vorher: 51

Quelle: S&P Global

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.