EUR/GBP kaum bewegt nahe 0,8650 vor britischen BIP-Daten
| |Übersetzung überprüftZum Original- EUR/GBP wird stabil um 0,8650 gehandelt, bevor die BIP-Daten des Vereinigten Königreichs für November veröffentlicht werden.
- Schwache Bedingungen auf dem britischen Arbeitsmarkt werden voraussichtlich die Geldpolitik der BoE auf einem abwärts gerichteten Pfad halten.
- Die EZB wird voraussichtlich die Zinssätze kurzfristig stabil halten.
Das EUR/GBP-Paar wird während der europäischen Handelszeit am Dienstag in einer engen Spanne um 0,8650 gehandelt. Das Paar konsolidiert, während die Anleger frische Hinweise darauf abwägen, wie sich die Geldpolitik der Bank of England (BoE) und der Europäischen Zentralbank (EZB) kurzfristig entwickeln wird.
Es wird erwartet, dass die BoE die Geldpolitik auf einem schrittweisen abwärts gerichteten Pfad hält, da die Beschäftigungsrisiken im Vereinigten Königreich (UK) bestehen bleiben, während die inflationsbedingten Drucke deutlich über dem Zielwert von 2% der Zentralbank liegen.
Am Montag zeigte die monatliche Umfrage des Recruitment and Employment Confederation (REC) und der Wirtschaftsprüfer KPMG, dass die Arbeitsnachfrage schwach blieb, während das Lohnwachstum im Dezember anstieg.
Im Jahr 2025 blieben die Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt schwach, da Unternehmen die Einstellungen zurückhielten, um die Auswirkungen der Erhöhung der Arbeitgeberbeiträge zu den Sozialversicherungssystemen auszugleichen.
Auf der wirtschaftlichen Datenfront warten die Anleger auf die monatlichen BIP-Daten des Vereinigten Königreichs für November, die am Donnerstag veröffentlicht werden. Es wird erwartet, dass die britische Wirtschaft nach einem Rückgang von 0,1% im Oktober stabil geblieben ist. Am selben Tag werden die Anleger auch die Daten zur Industrie- und Fertigungsproduktion für November im Blick haben.
In der Zwischenzeit scheint der Haupttreiber für den Euro (EUR) die globale Marktsentiment zu sein, da die EZB voraussichtlich keine Anpassungen ihrer Geldpolitik in naher Zukunft vornehmen wird, während die Inflation nahe dem Zielwert von 2% bleibt.
Wirtschaftsindikator
Bruttoinlandsprodukt (MoM)
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP), das vom Office for National Statistics sowohl monatlich als auch vierteljährlich veröffentlicht wird, misst den Gesamtwert aller Waren und Dienstleistungen, die im Vereinigten Königreich innerhalb eines bestimmten Zeitraums produziert wurden. Es gilt als zentraler Indikator für die wirtschaftliche Aktivität des Landes. Der MoM-Wert (Month-over-Month) vergleicht die wirtschaftliche Entwicklung eines Monats mit der des Vormonats. In der Regel wird ein Anstieg dieses Werts als bullishes Signal für das Pfund Sterling (GBP) gewertet, während ein Rückgang tendenziell als bärisch gilt.
Mehr lesenNächste Veröffentlichung: Do Jan. 15, 2026 07:00
Häufigkeit: Monatlich
Prognose: 0%
Vorher: -0.1%
Quelle: Office for National Statistics
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.