Dow Jones Industrial Average steigt um 250 Punkte, da die Hoffnungen auf Zinssenkungen anhalten
| |Automatische ÜbersetzungZum Original- Der Dow Jones erreichte am Freitag ein neues Allzeithoch und knackte die 47.000.
- Gewinnmitnahmen gegen Ende der Sitzung dämpften das bullische Momentum des Dow, aber der Index bleibt dennoch fest im Plus.
- Die Anleger schütteln vorerst die anhaltende US-Regierungsstilllegung ab, da die Verzögerung der NFP die Hoffnungen auf Zinssenkungen stärkt.
Der Dow Jones Industrial Average (DJIA) erhielt am Freitag einen festen Kaufimpuls und stieg um 482 Punkte, oder 1,04%, von unten nach oben. Der Dow durchbrach kurzzeitig die 47.000-Marke für den ersten Mal, bevor er auf ein bescheideneres Plus von 250 Punkten (0,55%) am Tag zurückfiel. Die Gewinne des breiten Marktindex wurden durch einen späten Pullback bei bekannten Tech-Namen wie Palantir (PLTR), Tesla (TSLA) und Nvidia (NVDA) gemindert.
Aktien steigen trotz fehlender wichtiger Daten
Der Dow hat eine weitere bullische Woche verzeichnet und schloss zum vierten Mal in Folge flach oder im Plus, während die bullishen Anlegerstimmungen anhalten. Die Märkte schütteln die anhaltende Haushaltsstilllegung der US-Regierung ab, da die Anleger zuversichtlich sind, dass die bundesstaatliche Schließung von kurzer Dauer sein wird. In der Zwischenzeit hat das Fehlen wichtiger offizieller Arbeitsmarktdaten den verfügbaren Datenpool, den die Federal Reserve (Fed) zur Informierung ihrer Zinspolitik nutzen kann, eingeschränkt, was die Erwartungen der Anleger verstärkt, dass die Fed am 29. Oktober eine weitere Zinssenkung um einen Viertelpunkt vornehmen wird.
Die Trump-Administration ist begierig darauf, die bundesstaatliche Schließung als Gelegenheit zu nutzen, um ganze Abteilungen von Bundesangestellten innerhalb der Regierung zu schließen und zu beenden, eine politische Maßnahme, die weiteren Druck auf den Arbeitsmarkt ausüben könnte, angeblich um die Überschuldung auf Bundesebene zu reduzieren. Nachdem das DOGE-Experiment, das von dem ehemaligen Trump-Frontmann Elon Musk geleitet wurde, nicht die versprochenen Einsparungen zu Beginn von Donald Trumps zweiter Amtszeit generieren konnte, hat die Bundesregierung seit Trumps Amtsantritt im Januar jeden Monat über ihrem Budget ausgegeben.
Ohne NFP scheint der Arbeitsmarkt zu schwächeln, was die Chancen auf Zinssenkungen stärkt
Die Maßnahmen der Trump-Administration zur weiteren Reduzierung der Bundesbeschäftigung während der Regierungsstilllegung deuten schlecht auf die Zukunft hin, nachdem die ADP-Beschäftigungsänderungszahlen, die Anfang dieser Woche veröffentlicht wurden, den steilsten Rückgang eines einzelnen Monats seit über zwei Jahren verzeichneten. Der letzte Bericht über die Nonfarm Payrolls (NFP) wurde bis zum Ende der Regierungsstilllegung ausgesetzt, und die Anleger erwarten, dass der fehlende Datenpunkt die Menge an Daten, die die Fed nutzen könnte, um weitere Zinssenkungen im Rest des Jahres zu vermeiden, einschränken wird.
Dow Jones Tageschart
Wirtschaftsindikator
ISM Einkaufsmanagerindex (EMI) Dienstleistungen
Der vom Institute for Supply Management (ISM) monatlich veröffentlichte Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor ist ein Frühindikator für die wirtschaftliche Aktivität in diesem Bereich, der den größten Teil der US-Wirtschaft ausmacht. Er basiert auf einer Umfrage unter Einkaufsleitern in den USA, die Einschätzungen auf Grundlage interner Informationen ihrer Unternehmen abgeben. Die Antworten spiegeln wider, wie sich die Geschäftstätigkeit im aktuellen Monat im Vergleich zum Vormonat verändert hat. Ein Indexwert über 50 signalisiert ein allgemeines Wachstum im Dienstleistungssektor und wird in der Regel als bullishes Zeichen für den US-Dollar (USD) gewertet. Ein Wert unter 50 deutet auf eine rückläufige Aktivität hin und gilt entsprechend als bärisch für den USD.
Mehr lesenLetzte Veröffentlichung: Fr Okt. 03, 2025 14:00
Häufigkeit: Monatlich
Aktuell: 50
Prognose: 51.7
Vorher: 52
Quelle: Institute for Supply Management
Der ISM Dienstleistungs-PMI (Institute for Supply Management) gibt Aufschluss über die aktuellen Bedingungen im US-Dienstleistungssektor, der in der Vergangenheit einen großen Beitrag zum BIP geleistet hat. Ein Wert über 50 zeigt eine Expansion der wirtschaftlichen Aktivität des Dienstleistungssektors an. Stärker als erwartet ausgefallene Werte verhelfen dem USD in der Regel zu einer positiven Entwicklung gegenüber seinen Konkurrenten. Neben dem PMI werden auch der Beschäftigungsindex und der Index der gezahlten Preise von Anlegern aufmerksam verfolgt, da sie nützliche Einblicke in den Zustand des Arbeitsmarktes und der Inflation liefern.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.