Dow Jones Industrial Average folgt den Aktien nach oben
| |Automatische ÜbersetzungZum Original- Der Dow Jones gewann am Mittwoch an Boden, während die Aktien insgesamt steigen.
- Die Märkte finden ihre Kaufknöpfe angesichts eines Mangels an bahnbrechenden Nachrichten.
- US-BIP-Wachstum, PCE-Inflationsdaten stehen im Laufe der Woche an.
Der Dow Jones Industrial Average (DJIA) driftete am Mittwoch nach oben, während die globalen Aktien sich durch die midweek Flaute nach oben arbeiten. Die Anleger ignorieren die Versuche von US-Präsident Donald Trump, wahlberechtigte Mitglieder der Federal Reserve (Fed) abzusetzen und zu ersetzen, und die Märkte wetten darauf, dass die bevorstehenden Aktualisierungen des Bruttoinlandsprodukts (BIP) und des Preisindex für persönliche Konsumausgaben (PCE) in dieser Woche nicht zu hohen Verlusten bei den Wetten führen werden, dass die Fed im September eine Zinssenkung um einen Viertelpunkt vornehmen wird.
Der Dow Jones gleicht einen technischen Rückgang aus, der den Index Ende letzter Woche von den Rekordhöhen abgebracht hat, und bewegt sich wieder über die 45.500er-Marke, nachdem er eine Unterstützung bei etwa 45.200 gefunden hat. Der Dow liegt immer noch etwas unter seinen Allzeithochs von 45.760, aber die langfristige bullische Neigung des Index bleibt fest bestehen.
US-Präsident Donald Trump arbeitet daran, Mitglieder des Board of Governors der Federal Reserve (Fed) durch eigene Kandidaten zu ersetzen, die theoretisch freundlicher gegenüber seinen Wünschen nach schnellen Zinssenkungen sein werden. Die Märkte ignorieren weitgehend die direkte Herausforderung an die politische Autonomie der Fed, aber eine fortgesetzte Eskalation in den Schlagzeilen der Fed-Politiker könnte das Anlegervertrauen in Zukunft beeinträchtigen.
PCE-Inflation, Nvidia-Ergebnisse werfen Schatten über den Markt zur Wochenmitte
Die BIP-Wachstumszahlen für das zweite Quartal werden am Donnerstag veröffentlicht. Das vierteljährliche Wachstum wird voraussichtlich auf annualisierter Basis auf 3,1% steigen. Der Datenkalender hält diese Woche das Beste bis zum Schluss bereit, mit den PCE-Inflationszahlen, die für Freitag angesetzt sind. Die Inflation bleibt eine drohende Bedrohung für den Verlauf der Zinssenkungen der Fed und könnte die Hoffnungen auf eine Zinssenkung im September dämpfen, wenn sie sich zwischen jetzt und dem 17. September zu schnell beschleunigt. Die Kern-PCE-Inflation im Juli wird voraussichtlich auf 2,9% im Jahresvergleich steigen.
Der Liebling der KI-Technologie-Rallye Nvidia (NVDA) wird am Mittwoch nach dem Handelsschluss seinen neuesten Quartalsbericht veröffentlichen. Nvidia war die Haupttriebkraft hinter dem von KI angeheizten Bullenlauf, der in letzter Zeit den Löwenanteil der Aktienbewegungen absorbiert hat. Der Chiphersteller ist so groß geworden, dass er nun allein 8 % des gesamten Standard & Poor's 500 (SP500) Index ausmacht. Nvidia hat die Erwartungen der Analysten in 11 der letzten 12 aufeinanderfolgenden Ergebnisquartale übertroffen, lieferte jedoch in vier davon eine schwache Performance nach den Ergebnissen.
Dow Jones Tages-Chart
Wirtschaftsindikator
Kernrate der persönlichen Konsumausgaben - Preisindex (Jahr)
Der Kernpreisindex für persönliche Konsumausgaben (PCE), der monatlich vom US Bureau of Economic Analysis veröffentlicht wird, misst die Preisentwicklung bei Waren und Dienstleistungen, die von US-Verbrauchern gekauft werden. Er gilt als bevorzugter Inflationsindikator der US-Notenbank (Fed). Der YoY-Wert (Year-over-Year) vergleicht die Preise im Berichtsmonat mit denen desselben Monats im Vorjahr. Die Kernrate schließt die besonders schwankungsanfälligen Komponenten Lebensmittel und Energie aus, um ein klareres Bild des zugrunde liegenden Preisdrucks zu erhalten. Ein hoher Wert wird in der Regel als positiv (bullish) für den US-Dollar gewertet, während ein niedriger Wert als negativ (bärisch) gilt.
Mehr lesenNächste Veröffentlichung: Fr Aug. 29, 2025 12:30
Häufigkeit: Monatlich
Prognose: 2.9%
Vorher: 2.8%
Quelle: US Bureau of Economic Analysis
Nach der Veröffentlichung des BIP-Berichts gibt das US Bureau of Economic Analysis neben den monatlichen Veränderungen der Privatausgaben und des Privateinkommens auch die Daten des PCE-Preisindexes (Personal Consumption Expenditures) bekannt. Die Entscheidungsträger des FOMC verwenden den jährlichen PCE-Kernpreisindex, der die volatilen Lebensmittel- und Energiepreise ausschließt, als primären Maßstab für die Inflation. Ein stärker als erwartetes Ergebnis kann dem USD helfen, seine Rivalen zu übertreffen, da eine mögliche hawkishe Verschiebung in der Forward Guidance der Fed bevorstehen könnte und vice versa.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.