Nachrichten

BOJ-Protokoll: Mitglieder stimmen zu, dass die Inflationserwartungen zunehmen

"Mehrere Mitglieder sagten, dass es einen Aufwärtsdruck bei der Verbraucherinflation gebe, die bereits positiv sei, wenn man die Auswirkungen der Senkung der Mobilfunkgebühren herausrechnet", heißt es im jüngsten Protokoll der geldpolitischen Sitzung der Bank of Japan (BOJ).

Die wichtigsten Aussagen des Protokolls

Ein Mitglied sagte, man müsse wachsam sein, um das Risiko eines Tapering der Fed zu vermeiden, da die erwartete Zinserhöhung zu einem Rückgang der Aktienkurse und einem Anstieg des Yen führen könnte.

Ein Mitglied sagte, der Aufwärtsdruck auf die Verbraucherpreise scheine als Trend zuzunehmen, da die Rohstoffkosten weiter steigen.

Ein Mitglied sagte, die Preise für eine breite Palette von Gütern würden steigen, nicht nur für Lebensmittel und energiebezogene Güter.

Ein Mitglied sagte, es scheine Anzeichen für eine Veränderung im Preisverhalten der Unternehmen zu geben.

Ein Mitglied sagte, der Aufwärtsdruck auf die Verbraucherpreise werde sich wahrscheinlich als Trend verstärken.

Ein Mitglied sagte, die BOJ müsse die derzeitige geldpolitische Lockerung geduldig beibehalten, da sich die Preisentwicklung in Japan von der in den USA unterscheide.

Ein Mitglied sagte, es sei unwahrscheinlich, dass es in Japan zu so starken Lohnsteigerungen wie in den USA kommen werde, aber man müsse die Gefahr eines Überschießens des Wirtschaftswachstums und der Inflation im Auge behalten.

Ein Mitglied sagte, es sei schwierig, das Preisziel der BOJ bis Ende des Geschäftsjahres 2023 zu erreichen, aber man müsse auf Veränderungen im Preisverhalten der Unternehmen und bei den Inflationserwartungen achten.

FX-Reaktion

USD/JPY fiel nach dem Sitzungsprotokoll der BOJ auf ein neues Intraday-Tief bei 113,86. Neben dem Sitzungsprotokoll belastete auch die Risk-Off-Stimmung das Yen-Paar.

Lesen: Goldpreis-Prognose: XAU/USD testet den Jahreswiderstand von $1.848 aufgrund der schlechten Stimmung, Fed im Visier

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.