AUD/NZD steigt auf fast 1,0860, da die RBA unerwartet die Zinssätze bei 3,85% stabil hält
| |Automatische ÜbersetzungZum Original- AUD/NZD zieht signifikante Kaufinteressen an und springt auf fast 1,0860, da die RBA überraschend den OCR bei 3,85% belassen hat.
- Die RBA hat die Zinssätze stabil gehalten, um mehr Klarheit darüber zu erhalten, ob die Inflation auf dem Weg ist, das Ziel von 2,5% zu erreichen.
- Die Anleger erwarten, dass die RBNZ den OCR unverändert bei 3,25% belässt.
Das Paar AUD/NZD springt während der asiatischen Sitzung am Dienstag auf fast 1,0860. Das Paar zieht signifikante Kaufinteressen an, da die Reserve Bank of Australia (RBA) überraschend ihren Leitzins (OCR) bei 3,85% belassen hat.
Händler waren zunehmend zuversichtlich, dass die RBA die Zinssätze um 25 Basispunkte (bps) auf 3,6% senken wird, angesichts der wirtschaftlichen Abwärtsrisiken und nachlassenden Inflationsdrucks. Laut einer Umfrage von Reuters vom 30. Juni bis 3. Juli hatten 84% der Befragten vorhergesagt, dass die RBA ihre wichtigsten Kreditkosten senken wird.
Theoretisch deuten höhere Zinssätze der RBA positiv auf den Australischen Dollar (AUD) hin, da sie den Fluss der Währung einschränken.
Die RBA hat signalisiert, dass die aktuellen Marktbedingungen ihnen Spielraum geben, um auf Klarheit über die Inflation zu warten. Der Vorstand urteilte, "dass er auf weitere Informationen warten könnte, um zu bestätigen, dass die Inflation auf dem Weg bleibt, nachhaltig 2,5% zu erreichen".
In der Zwischenzeit bereiten sich die Anleger auf mehr Volatilität im Cross vor, da die Reserve Bank of New Zealand (RBNZ) für Mittwoch die Ankündigung ihrer Geldpolitik plant, bei der erwartet wird, dass sie ihren OCR stabil bei 3,25% belässt.
Dies wäre die erste Pause der RBNZ seit August 2024, als sie ihren geldpolitischen Expansionszyklus begann. Bis dahin hat die RBNZ ihren OCR sechsmal um 225 Basispunkte (bps) gesenkt. Allerdings würde die RBNZ die Tür für weitere Zinssenkungen offen lassen, angesichts der wirtschaftlichen Abwärtsrisiken im Kontext des globalen Handelskriegs aufgrund der US-Zollpolitik.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.