Goldpreis: XAU/USD pendelt zurück in seine Komfortzone um 3.350 USD
| |Übersetzung überprüftZum OriginalXAU/USD Aktueller Preis: 3.352,64 $
- Der Markt spricht darüber, dass US-Präsident Trump plant, Fed-Vorsitzenden Powell zu entlassen, was den USD in den Verkaufsmodus versetzt.
- Der US-Erzeugerpreisindex (EPI) stieg im Mai weniger als erwartet.
- XAU/USD kehrt in seine Komfortzone um 3.350 $ zurück und bleibt innerhalb der Fibonacci-Niveaus.
Der Spot-Goldpreis stand in der ersten Tageshälfte unter Druck und fiel in der amerikanischen Sitzung auf 3.319,75 $. Der US-Dollar (USD) blieb stark in einem risikoscheuen Umfeld, das direkt mit hartnäckig hohen Inflationsraten in den Vereinigten Staaten (US) und den Angriffen von US-Präsident Donald Trump auf den Vorsitzenden der Federal Reserve, Jerome Powell, verbunden ist.
Der US-Dollar erlitt einen erheblichen Rückschlag im gesamten FX-Markt, und das Paar XAU/USD sprang auf 3.377,32 $, nachdem Schlagzeilen darauf hinwiesen, dass Trump erwägt, Powell zu entlassen.
CBS berichtete, dass Trump eine Gruppe von republikanischen Abgeordneten gefragt hat, ob er den Fed-Vorsitzenden entlassen sollte, in einem Treffen, das am Dienstagabend im Oval Office stattfand. Darüber hinaus berichtete die New York Times, dass Trump bereits einen Entwurf für einen Entlassungsbrief an den Fed-Vorsitzenden verfasst hatte.
Nur wenige Minuten später berichtete Reuters, dass Trump sagte, er plane nichts zu unternehmen und dass jede Änderung in den nächsten acht Monaten erfolgen werde. Es ist erwähnenswert, dass Powells Amtszeit im Mai 2026 endet. Das Paar XAU/USD zog sich in die aktuelle Region von 3.350 $ zurück. Die Aktien fielen mit den ersten Schlagzeilen, konnten jedoch alle nachrichtlich bedingten Verluste wieder ausgleichen, während der USD weiterhin im Minus bleibt.
In der Zwischenzeit waren die US-Daten zum Erzeugerpreisindex (EPI) im Juni besser als erwartet. Der Index stieg im Juni um 2,3 % im Jahresvergleich, nach zuvor 2,6 % und unter den von den Marktteilnehmern erwarteten 2,5 %. Der Kernwert lag bei 2,6 %, nach 3 % im Mai und unter den erwarteten 2,7 %.
XAU/USD kurzfristiger technischer Ausblick
Das Paar XAU/USD handelt weiterhin zwischen Fibonacci-Niveaus und erholt sich von etwa dem 38,2%-Retracement des Rückgangs von 3.452,51 $ auf 3.247,83 $, während es um das 61,8%-Retracement des gleichen Rückgangs bei 3.374,56 $ schwankt. Gleichzeitig zeigt der Tages-Chart, dass XAU/USD derzeit über einem leicht rückläufigen 20 Simple Moving Average (SMA) liegt, während die 100 und 200 SMAs fest nach Norden tendieren, weit unter dem aktuellen Niveau. Die technischen Indikatoren pendeln derweil um ihre Mittellinien und zeigen keine klare Richtungskraft.
Auf kurze Sicht und gemäß dem 4-Stunden-Chart handelt das Paar derzeit über allen seinen gleitenden Durchschnitten, die jedoch flach bleiben. Gleichzeitig zielen die technischen Indikatoren leicht höher um ihre Mittellinien, haben jedoch nicht genügend Momentum, um zusätzliche Gewinne zu bestätigen.
Unterstützungsniveaus: 3.325,00 3.311,70 3.295,50
Widerstandsniveaus: 3.350,18 3.374,56 3.390,10
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.