fxs_header_sponsor_anchor

Goldpreis-Prognose: XAU/USD zielt auf tiefere Tiefs amid Risiko-on-Flows

XAU/USD Aktueller Preis: 3.349,60 $

  • Der Verbraucherpreisindex (VPI) der USA für Juli zeigte, dass die Inflation mit einer annualisierten Rate von 2,7 % gestiegen ist.
  • Die Ankündigungen von US-Präsident Donald Trump tragen zur allgemeinen Schwäche des US-Dollars bei.
  • XAU/USD hat Schwierigkeiten, die 3.350 $-Marke zurückzugewinnen, da Verkäufer ihre Chancen bei Preisspitzen nutzen.

Gold wird am Dienstag mit einem weicheren Ton gehandelt und fällt in der amerikanischen Sitzung auf ein frisches Wochen-Tief von 3.331,12 $. Der US-Dollar (USD) gewann an Momentum nach der Veröffentlichung von Daten aus den Vereinigten Staaten (US) und fand zusätzliche Unterstützung in politischen Schlagzeilen.

Die USA veröffentlichten den Verbraucherpreisindex (VPI) für Juli, der mit einer annualisierten Rate von 2,7 % im Juli gestiegen ist, was unter der Markterwartung von 2,8 % liegt. Der Kernjahreswert stieg jedoch um 3,1 %, was höher ist als die vorherigen 2,9 % und die erwarteten 3 %. Auf monatlicher Basis stieg der VPI um 0,2 %, während der Kernmonatwert bei 0,3 % lag und den Erwartungen entsprach.

Die Zahlen unterstützen die Argumentation für eine Zinssenkung im September, was zu einer allgemeinen Schwäche des USD führt. Die Aktienmärkte stiegen, was die bessere Stimmung angesichts potenziell niedrigerer Kosten widerspiegelt und auf das glänzende Metall drückt.

Der USD fiel weiter, trotz einiger politischer Unruhen. US-Präsident Donald Trump verlängerte die 90-tägige Pause bei massiven Zöllen auf China, während Peking entsprechend reagierte. Später am Tag sagte Trump, dass er in Erwägung ziehe, eine Klage gegen den Vorsitzenden der Federal Reserve (Fed), Jerome Powell, zuzulassen, angesichts des "schrecklichen und grob inkompetenten Jobs, den er bei der Verwaltung des Baus der Fed-Gebäude geleistet hat."

Der Präsident der Kansas City Federal Reserve (Fed), Jeffrey Schmid, sagte, dass die gedämpfte Auswirkung von Zöllen auf die Inflation als Beweis dafür angesehen werden sollte, dass die Geldpolitik angemessen ist, und nicht als Grund für Zinssenkungen.

Abgesehen davon sagte Trumps Kandidat zur Nachfolge von Adriana Kugler, Stephen Miran, dass er glaubt, dass die Zölle von den Ländern getragen werden, die sie erheben, während der nächste Leiter des Bureau of Labor Statistics, EJ Antoni, vorschlug, den Nonfarm Payrolls-Bericht nicht mehr zu veröffentlichen. Der Lärm tut dem Greenback nicht gut.

Der makroökonomische Kalender beruhigt sich am Mittwoch, da die einzige relevante Zahl die endgültige Schätzung des deutschen harmonisierten Verbraucherpreisindex (HICP) sein wird.

XAU/USD kurzfristiger technischer Ausblick

Das XAU/USD-Paar hat sich im Vergleich zum Schlusskurs am Montag kaum verändert und schwebt um die 3.350 $-Marke. Der Tages-Chart zeigt, dass das Paar nicht über einen flachen 20 Simple Moving Average (SMA) hinauskommt, obwohl es gut über den bullischen 100 und 200 SMAs liegt. Gleichzeitig deuten technische Indikatoren darauf hin, dass Käufer an der Seitenlinie bleiben: Der Momentum-Indikator tickte leicht nach oben, bleibt jedoch unter seiner 100-Linie, während der Relative Strength Index (RSI) bei etwa 50 stagnierend ist.

In der nahen Zukunft und gemäß dem 4-Stunden-Chart neigt das Risiko zur Abwärtsseite. Technische Indikatoren bewegen sich weiterhin unter ihren Mittellinien, was mit tieferen Tiefs übereinstimmt. Gleichzeitig bietet ein flacher 100 SMA bei etwa 3.359 $ intraday Widerstand, während der 20 SMA über dem längeren einen bärischen Druck gewinnt.

Unterstützungsniveaus: 3.331,10 3.312,25 3.290,00

Widerstandsniveaus: 3.359,00 3.372,30 3.389,85

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.