Goldpreis: XAU/USD nähert sich 50-Tage-SMA vor Rede von Powell
| |Übersetzung überprüftZum Original- Der Goldpreis hält sich über den monatlichen Tiefstständen nahe 3.250 USD am frühen Dienstag.
- Der US-Dollar versucht einen schwachen Aufschwung, während die Märkte sich auf die Stellungnahme von Powell in Sintra vorbereiten.
- Der Goldpreis testet die wichtige 50-Tage-SMA-Barriere bei 3.320 USD auf dem Weg zur Erholung, der tägliche RSI bleibt bärisch.
Der Goldpreis hat am frühen Dienstag seine Erholung von den monatlichen Tiefstständen pausiert, da der US-Dollar (USD) frische Nachfrage findet, während die Marktstimmung vorsichtig wird.
Der Goldpreis wartet auf Powell für neue Hinweise zu Zinssenkungen der Fed
Händler scheinen ihre Positionen bei USD-Shorts anzupassen und sich auf das Erscheinen von Jerome Powell, dem Vorsitzenden der US-Notenbank (Fed), vorzubereiten, um neue Hinweise zum Zeitpunkt der nächsten Zinssenkung zu erhalten.
Fed-Vorsitzender Powell nimmt am Dienstag an einem politischen Panel zusammen mit anderen führenden Zentralbankchefs beim Forum der Europäischen Zentralbank (EZB) über Zentralbankwesen in Sintra teil.
Die Märkte preisen weiterhin eine 20%ige Wahrscheinlichkeit ein, dass die Fed in diesem Monat die Zinsen senkt, während eine 77%ige Wahrscheinlichkeit für eine Zinssenkung im September vorhergesagt wird.
Wenn Powell erneut die Aussichten auf schwächere als erwartete Inflation signalisiert, würde dies die Wetten auf eine Lockerung der Fed verstärken und einen neuen Rückgang des US-Dollars auslösen.
Der dovishen Ton könnte dem nicht zinstragenden Goldpreis helfen, weiter Boden gutzumachen.
Sollte Powell jedoch mit einigen hawkishen oder vorsichtigen Bemerkungen überraschen, könnte dies den jüngsten Abwärtstrend des Goldpreises verstärken.
Darüber hinaus wird auch der Fokus auf die US-JOLTS-Jobangebote und die US-Handelsgespräche gerichtet, da die Frist am 9. Juli näher rückt.
Der Greenback hatte am Montag mit einem Doppelschlag zu kämpfen und fiel auf über drei Jahre tief gegenüber seinen wichtigsten Währungsgegnern.
Gestiegene Bedenken über die fiskalische Gesundheit der USA vor den Bemühungen des Senats, das „große, schöne“ Ausgabenpaket von Präsident Donald Trump zu verabschieden, belasteten den US-Dollar erheblich.
In der Zwischenzeit blieben die Anleger vorsichtig hinsichtlich möglicher Handelsabkommen der USA mit Japan und der Europäischen Union (EU), insbesondere nachdem Finanzminister Scott Bessent gewarnt hatte, dass Länder trotz guter Glaubensverhandlungen über stark erhöhte Zölle informiert werden könnten.
Darüber hinaus beeinflusste die Rekordrallye der Wall-Street-Indizes auch die Stimmung rund um den Greenback, was dem Goldpreis am Montag zu einem anständigen Comeback verhalf.
Technische Analyse des Goldpreises: Tageschart
Der Goldpreis testet den 50-Tage-Simple Moving Average (SMA) bei 3.320 USD, nachdem er am Montag Unterstützung nahe der psychologischen Marke von 3.250 USD gefunden hat.
Auf dem Weg zur Erholung hat der Goldpreis das 38,2%-Fibonacci-Retracement (Fibo)-Niveau der Rekordrallye im April bei 3.297 USD auf Tagesbasis zurückerobert.
Der 14-Tage Relative Strength Index (RSI) liegt jedoch unter der 50-Marke, was Zweifel an den Aussichten auf eine nachhaltige Erholung von den monatlichen Tiefstständen aufwirft.
Wenn der Goldpreis am Dienstag über dem 50-Tage-SMA bei 3.320 USD schließt, könnte die Wende an Stärke gewinnen in Richtung des 21-Tage-SMA bei 3.350 USD.
Weiter nördlich wird das 23,6%-Fibo-Niveau des gleichen Anstiegs bei 3.377 USD erneut herausgefordert.
Auf der anderen Seite würde eine Akzeptanz unter 3.297 USD, dem 38,2%-Fibo-Niveau, die Tür zu den monatlichen Tiefstständen von 3.248 USD öffnen.
Wirtschaftsindikator
Fed-Chef Powell spricht
Jerome H. Powell trat am 25. Mai 2012 als Mitglied des Gouverneursrats des Federal Reserve Systems sein Amt an, um eine nicht beendete Amtszeit zu vervollständigen. Am 2. November 2017 nominierte Präsident Donald Trump Powell als nächsten Vorsitzenden der Federal Reserve. Powell übernahm das Amt des Vorsitzenden am 5. Februar 2018.
Mehr lesenNächste Veröffentlichung: Di Juli 01, 2025 13:30
Häufigkeit: Unregelmäßig
Prognose: -
Vorher: -
Quelle: Federal Reserve
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.