Goldpreis-Prognose: XAU/USD strebt $3.700 vor der geldpolitischen Entscheidung der Fed an
| |Automatische ÜbersetzungZum OriginalXAU/USD Aktueller Preis: 3.682,60 $
- Sinkende US-Staatsanleiherenditen stützen das Edelmetall.
- Die Federal Reserve wird am Mittwoch ihre geldpolitische Entscheidung bekannt geben.
- XAU/USD zielt darauf ab, kurzfristig Gewinne auszubauen und die 3.700 $-Schwelle zu erreichen.
Spot-Gold handelt nahe frischen Allzeithochs knapp über der 3.680 $-Marke und nähert sich seinem Allzeithoch von 3.674,63 $, das Anfang dieses Monats erreicht wurde. Fehlende Nachfrage nach dem US-Dollar (USD) trieb das Edelmetall zu Beginn der neuen Woche nach oben, während sich die Marktteilnehmer auf die geldpolitischen Ankündigungen der Zentralbanken vorbereiten.
Natürlich liegt der Hauptfokus auf dem Zeitplan der Federal Reserve (Fed), die am Mittwoch ihre Entscheidung bekannt geben wird. Es wird weitgehend erwartet, dass die Fed ihre erste Zinssenkung für 2025 bekannt gibt, wobei die Finanzmärkte eine Reduzierung um 25 Basispunkte (Bp) antizipieren. Die Chancen auf eine größere Senkung verringerten sich nach der Veröffentlichung hartnäckiger US-Inflationsdaten, aber einige Marktteilnehmer glauben weiterhin, dass dies möglich ist.
Die Zentralbanken von Kanada, England und Japan werden in den kommenden Tagen ebenfalls ihre geldpolitischen Entscheidungen bekannt geben, während Kanada und das Vereinigte Königreich (UK) frische Inflationsdaten veröffentlichen werden. Darüber hinaus wird die US am Dienstag die Einzelhandelsumsätze für August veröffentlichen, während Australien am Donnerstag den Beschäftigungsbericht für August vorlegt.
Weichere US-Staatsanleiherenditen tragen zum Anstieg von Gold bei, wobei die 10-jährige Anleihe derzeit 4,03 % bietet, nach einem intraday Höchststand von 4,089 %.
XAU/USD kurzfristiger technischer Ausblick
Der Tageschart des XAU/USD-Paares zeigt, dass es die meisten seiner intraday Gewinne behält, mit weiteren Fortschritten in Aussicht, trotz überkaufter Bedingungen. Der Relative Strength Index (RSI) zielt bei etwa 80 nach Norden, während der Momentum-Indikator sich dem überkauften Bereich nähert, ohne Anzeichen einer Erschöpfung nach oben. Gleichzeitig steigt Gold weit über den bullischen gleitenden Durchschnitten, im Einklang mit dem dominierenden Aufwärtstrend. Der 20 Simple Moving Average (SMA) liegt derzeit bei 3.497 $.
Kurzfristig und gemäß dem 4-Stunden-Chart ist XAU/USD bereit, seinen Anstieg auszubauen. Technische Indikatoren zeigen fast vertikal nach Norden und nähern sich überkauften Werten, haben aber noch Spielraum. In der Zwischenzeit bietet ein flacher 20 SMA intraday Unterstützung bei etwa 3.642 $, während die 100 und 200 SMAs weiterhin fest nach Norden tendieren, weit unter dem kürzeren.
Unterstützungsniveaus: 3.674,30 3.657,30 3.642,00
Widerstandsniveaus: 3.690,00 3.705,00 3.720,00
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.